[Erledigt] be.ip plus stützt ab/startet neu

mazar

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wie soll ich anfangen ich hätte mal wieder ein Problem :(.

Da ich ja vorher doe konstulation mit dem VPN Fritz!Box <-> be.ip_plus hatte, bin ich nun endlich am Ziel angekommen be.ip_plus <-> Digitalisierungsbox Premium der VPN Läuft und die Telefonie ohne abbrüche.
Jetzt habe ich mir mir aber eine be.ip_plus zugelegt mir gefällt da die Menüführung besser und wollte auch jetzt nur 1 System haben (Ja ich weiß die Digitalisierungsbox ist auch Elmeg)

Jetzt zu meinem Problem
Standort A (Hierüber läuft auch die Telefonie hier ist DHCP aktivert) läuft ohne Probleme hier habe ich ein Telekom anschluss.

Standort B (Hier am Standort stehen nur 2 IP630 die über die VPN eine Verbindung aufbauen, DHCP habe ich hier deaktivert weil hier ein DC steht der DHCP macht) hier habe ich Kabel und die be.ip_plus hat den Verbindunsgstyp Externes Gateway/Kabelmodem. Aber jetzt kommt es die Box Stüzt immer ab und ich kann sie dann einfach nicht mehr erreichen. Dann muss ich die Box Stromlos machen alle Lan Kabel raus auch das WAN und dann kann ich Sie wieder kurz erreichen. Habe dann nur meinen Notebook angeschlossen, aber sobal ich mich Anmelden will ist sie wieder abgestürt.
Jemand eine Idee? wie könnte ich dem Fehler auf die Spur kommen? Hardwarefehler oder evtl was an der Konfiguration.

Auf beiden be.ip_plus ist der 10.2.12 Patch 2 und laufen im PBX Modus
 
Hallo,
die habe ich gestern Abend schon gemacht, leider kann ich damit nichts anfangen :-(.
biboAdmSyslogTimeStamp (ro,Date ): 03/23/23 19:53:57
biboAdmSyslogLevel (ro,Integer ): err
biboAdmSyslogMessage (ro,DisplayStr): "fwud: [ERR] processing firmware file '/mmci-0-0/FEC/SYS/DECT150/open_source_licence_en_2-0_and_2-1.pdf' failed (error=-303)"
biboAdmSyslogSubject (ro,Integer ): mps
}
Habe mal nach Error im File gesucht kann auch gerne die ganze Datei hochladen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Okay als was tun? kann mit dieser Datei leider nicht anfangen.
Wenn ich nach dem Fehler suche steht dort man sollte das Update des sogenannten “USB Content” auführen?
So ein Update sollte normalerweise nicht nötig sein, außer vielleicht in einem Notfall, wie z.B. nach einer versehentlichen manuellen Formatierung der eingebauten MMC/SD-Karte.
Könnte es damit zusammenhängen? oder völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Usb conten aktualisieren ist nicht verkehrt.
Im SIAletztes drittel stehen speicherabzüge bei Abstürzel und die Ursache. @Kalle2006 kann manchmal damit was anfangen.

Usb Content ist bei Dir möglich, da eine falsche Firmware für dect angemeckwrt wird

Die Speicherkarte hatte ich auch schon als verdächtigen, gerade auch bei AB Nutzung. Irgendwann geht die ml kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: mazar
Hallo,

so habe den USB Content aktualisiert, leider ohne erfolg.
Ich kann mit der Box super Arbeiten aber sobald ich den Stecker in die Buchse Lan 1-4 mache stürtzt Sie mir immer ab. Ich denke mal der anschluss ist defekt.

----- user stack [65&mps] -----
ERROR: stack pointer (0x00000032) out of bounds ([0x027d35e0-0x027d6610[)!!!
system halted
CPU Check ... passed (MIPS 34KEc [MT] @ 500/250.0 MHz)
SDRAM Check ................................................................................................................................. passed (128 MByte)
FLASH Check passed (32 MByte)


Also werden ganz viele Fehler im File angezeigt, aber wie gesagt nur wenn das Kabel im Port 1-4 ist die anderen Ports habe ich jetzt nicht getestet.
 
Abstürze der be.IP Plus sehe ich mit der aktuellen Firmware auch. Meist ein bis zweimal die Woche, zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten.
Im Vorfeld solcher Abstürze funktionieren irgendwann eingehende VPN-Verbindungen nicht mehr. Ich bin mir nicht so ganz sicher, seit wann das auftritt, möglicherweise im Zusammenhang mit der Umstellung auf einen Telekom-Anschluss mit fester IP. Da das zeitgleich mit vermehrter VPN-Nutzung war, kann ich das nicht festnageln.
Mein soeben eingerichteter zeitgesteuerter nächtlicher Neustart der Box soll dem jetzt zu einer günstigen Zeit zuvorkommen.
Viele Grüße
Olaf
 
Das Problem mit den Neustarts befindet sich in der Analyse.
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Hallo,
ich habe bei dem Problem verschiedene Symptome beobachtet.
Meist funktionieren tatsächlich nur die VPN-Verbindungen nicht mehr, bei einem System hakt die Telefonie. Wenn man dann einen Blick auf die CPU-Auslastung wirft, ist klar, warum es zu Aussetzern kommt. Die Auslastung liegt permanent bei 98 oder 99%, da werden wohl einige Subsysteme unterversorgt.
Ein über die GUI ausgelöster Neustart wird meist nicht mehr ausgeführt. Der Browseranzeige zur Folge sieht es zwar so aus, aber nach der Anmeldung kann man schon an der angegebenen Systemlaufzeit erkennen, dass kein Neustart erfolgt ist. Da hilft dann tatsächlich nur, den Stecker vom Netzteil zu ziehen.
An einem bestimmten Systemsoftwarestand konnte ich das nicht festmachen. Es betrifft die zwei letzten genauso wie einer, der schon zwei Jahre alt ist.

Mein Ticket dazu ist seit Anfang April auf. Auf eine Rückfrage letzte Woche nach dem Stand der Dinge gab es noch keine Lösung. Ich hatte sogar den Eindruck, dass man nicht einmal weiß, woran es liegt.

Vielleicht hat ja ein ehem. Entwickler ein Osterei im Quellcode hinterlassen. :cool:
 
Den Fehler mit dem nicht mehr funktionierenden VPN kann ich hier von einer Digitalisierungsbox Smart melden. Firmware .111 (also nicht die neueste).
Der Fehler ist erstmals an Karfreitag aufgefallen und heute erneut.

Leider wurde das Gerät immer zeitnah vom Strom getrennt, sodass ich nicht drauf gucken konnte um die CPU Auslastung zu sehen.

Alle anderen von mir betreuten bintec Geräte (be.ip plus, Digitalisierungsboxen (inkl. 2), RS123) laufen ohne Probleme.

Der einzige - aus meiner Sicht aber unbedeutende - Unterschied zu den problemfreien Geräten ist die Zugangsart. Die DigiBox Smart hängt an einem Glasfaseranschluss der Telekom mit dem ersten, weißen Modem. Das aber auch schon fast 2 Jahre, also lange bevor der Fehler aufgetreten ist.
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Es wird vermutet, das der Fehler im IKEv2 steckt.
Wer IKEv2 nicht benötigt, kann dieses bei bintec Geräten über den SNMP-Browser in der Tabelle ipsecglobals mit der Variable "ipsecGlobIkev2Enabled" auf "false" setzen abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: OlafE
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder :)

Nun habe jetzt die 3 Box angeschlossen auch habe ich wie mir empfohlen wurde die Kabel ausgetauscht (UTP) aber ich habe noch immer das sich Box Standort B (nicht immer, läuft auch mal 2 Tage durch) abstützen tut.
Die Box hängt ja hinter einem Kabelmodem hatte auch schon den verdacht das dieses die Box zum abstützen bringt, weil naja 3 Boxen 1 x die Digitalisierungsbox Premium und 2x die be.ip_plus echt merkwürdig und echt nervig.
Ich Frage mich auch warum nur die Box hinter dem Kabelmodem abstürzten tut und die Box Standort A nicht.

Ich hoffe das bald eine neue Firmware kommt und den Fehler behebt. :confused:
 
Firmware ist unterwegs für Juni/Juli 23, Fehler liegt bei IKEv2

Als Workaround siehe @Kalle2006 Hinweis zum snmp Browser. Geräte von Bintec die keinen snmp Browser haben, bzw. Geräte der Telekom, können IKEv2 über den Scheduler ausschalten.

Auslöser sind übrigens automatisierte "Angriffe" von außen. Daher tritt der Fehler sporadisch und nicht bei allen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mazar
Gibts was neues was die Firmware angeht? Der Juli ist bald rum :-(
Danke!
 
Danke, das ist bereits mein Wöchentlicher Link zum Nachschauen ;-)
 
Dieses Update-Release wird umfangreicher ausfallen als ursprünglich geplant, daher hat/wird es etwas länger gedauern. Ich rechne aber innerhalb der nächsten 2 Wochen mit einer Freigabe.
 
  • Like
Reaktionen: mazar und DW19
Hallo zusammen,
ich habe die neue Version installiert,... Leider bleibt der gewünschte Erfolg aus,... Tunnel war ca. 5 Stunden aktiv, dann die ersten abbrüche,.. Jetzt ist einer der 3 Router gecrashed,...


ipsecd: ASSERTION FAILED: (((peer->stat->ipsecPeerStatOperStatus == state) || (peer->stat->ipsecPeerStatOperStatus == state_alt)) && peer->stat->ipsecPeerStatNumIkeSas == p1 && peer->stat->ipsecPeerStatNumIkeSasNegotiating == p1n && peer->stat->ipsecPeerStatNumIkeSasEstablished == p1e && peer->stat->ipsecPeerStatNumIkeSasDeleted == p1d && peer->stat->ipsecPeerStatNumBundles == p2 && peer->stat->ipsecPeerStatNumBundlesEstablished == p2e) == 0!

peer 2 state 1/1,0 P1 2/2 P1N 0/0 P1E 1/1 P1D 1/1 P2 2/2 P2N 0/0 P2E 2/1

ERR:pkt:[00000000](ipsec_sabundle_install:2395) PANIC: if((!sbp->tup) == TRUE)

ERR:pkt:[00000001](ipsec_sabundle_install:2395) PANIC: if((!sbp->tup) == TRUE)



Exception 17 Watch address

EPC: 0017967c

STATUS: 0000fc03

CAUSE: 0080005c

BADVADDR: 03431f45

HI: 00002000

LO: 00000000

R00: 00000000 bf880000 00000000 02ba9998 032c7960 0000057f 032c7960 0333cbd8

R08: 0000057f a0000000 00000000 00000000 00000000 0333c7c4 20000000 20000000

R16: 032c7960 02605ce0 030b4f60 031c0660 01902128 01902000 030b4f60 031c0660

R24: 00000000 00000002 000079a0 00000000 ffffffff 02c55d18 00000800 0017978c

INS: 03e00008 00000000 8c820008 00803021<8c430004>30a5ffff 8c620040 00000000



PANIC:

PANIC: EPC: 0x17967c Watch address



be.IP plus V.10.2.12.104 IPv6, IPSec, PBX from 2023/07/21 00:00:00

time: 140761.700/64cc5265 (22.964164)



Stack: kernel 02c51f60 - 02c55f60, user 02c55f60 - 02c65990 [52 / 99&ipsecd]


Nur so als ersten Vorgeschmack auf die neue Version V.10.2.12.104 IPv6, IPSec

Grüße

Jeggy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.