[Problem] be.ip plus ubiquiti Telekom Gesprächsabbrüche

TSteigerwald

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2018
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hat jemand einen Tip für mich, welche Einstellung ich falsch gemacht habe. Seit einiger Zeit habe ich Gesprächsabbrüche nach kurzer Zeit beim telefonieren. Manchmal bei bereits nach 2 Minuten und manchmal erst nach 20 Minuten. Man hört dann das Besetztzeichen.

Ich habe einen Telekom 250er Anschluss und verwende ein Draytek 165 Modem. Das Ubiquiti Gateway stellt über PPPOE die Verbindung her.
Daran hängt ein Switch und an dem die be.ip Plus.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann.
 
Mit dem Ubiquiti Gateway habe ich keine Erfahrungen.
In der be.IP plus gibt es die Option "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" in der SIP - Providerkonfiguration, falls es ein NAT - Problem ist.
Ansonsten kann es auch noch ein Audio Codec - Problem sein, denn gelegentlich versuchen die Endgeräte während des Gesprächs den Codec zu wechseln.
Um das zu verhindern, gebe ich über das Audio Codec Profil den G.711 aLaw + DTMF vor.
 
Hat leider nichts gebracht.

Hat jemand noch ein Tip?

Ich habe mal ein Sip Trace laufen lassen.
Irgendwann kommt ein Unauthorized.

Habe den Teil mal angehängt.
 

Anhänge

  • sip.pdf
    86.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mal klären, was man im Ubiquiti Gateway für die IP - Telefonie konfigurieren muss, damit diese sauber bei der TK-Anlage ankommt.
 
Was mich wundert, mit der Fritzbox lief es jahrelang ohne Probleme. Auch am Anfang war es mit der be.ip kein Problem.

Meinst du es hilft, die be.ip mal zurückzusetzen?
 
Auch am Anfang war es mit der be.ip kein Problem.
Dann ist immer die Frage: Was hat sich seitdem geändert? Ein zurücksetzen hilft wenn du etwas "kaputt konfiguriert" hast und nicht mehr weißt wo überall.
 
Also eigentlich hab ich nicht wirklich was geändert. Lediglich mal ein Update eingespielt. Vielleicht hat sich hierdurch was an der Konfiguration geändert, was im Hintergrund passiert ist.
Ansonsten wird ja selbst beim Reset die vorherige Konfiguration durch den Controller wieder eingespielt.

Kann man aus dem Protokoll irgendeinen Grund erkennen?
 
Ich habe mal ein Sip Trace laufen lassen.
  1. Warum PDF- und nicht TXT-Datei?
  2. Der Trace enthält nicht den Anfang des Gesprächs (INVITE) sondern nur dessen Abbau. Interessant ist trotzdem, dass die CSCF gegriffen hat. Nur warum?
Kannst Du uns einen kompletten Mitschnitt inklusive SIP und RTP basteln, ideralerweise in einem Wireshark kompatiblen Log-Format? Du kannst dann die Datei-Endung einfach auf TXT ändern.
Warum und welcher genau?
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hatte es vom Handy aus gemacht und als PDF exportiert.

Welchen Trace muss ich auswählen, damit er alle Daten aufzeichnet?

Der Trace per be.IP oder wireshark?

Ubiquiti Gateway, also USG 4 Pro, da das gesamte Netzwerk auf Ubiquiti läuft.

Habe jetzt mal in meinem Snom Telefon die Telekom SIP Daten direkt eingetragen und schaue mal, ob es dann auch abbricht. Damit könnte man es auf das Gateway bzw. die be.IP eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den Sip Trace der be.IP laufen lassen. Invite ist leider nicht dabei, obwohl der Trace vorher gestartet wurde.
 
Der Trace hat eine begrenzte Größe und der Anfang wird dann überschrieben wenn es zuviel wird.

Im Trace tauchen übrigens einige "404 Not Found" - Meldungen auf, die auf einige Konfigurationsfehler hindeuten.
 
Ich glaube das ist das BLF und ein Telefon ist momentan nicht angemedet.
 
Welchen Trace muss ich auswählen, damit er alle Daten aufzeichnet?
Dein USG-PRO-4 müsste auch mitschneiden können. Die Funktion heißt bei einem konfigurieren Switch normal „Port-Mirroring“. Ich habe gerade kein Ubiquiti Networks hier, um den genauen Menü-Pfad/-Bezeichnung rauszusuchen. Wenn Du es nicht findest, einfach einen konfigurierbaren Switch schnappen und dazwischen setzen. Die Ursache kann leider alles Unmögliche sein. Daher wäre ein Mitschnitt ideal, um nicht wild herumraten zu müssen.
 
Brauchst du einen bestimmten Port, oder den kompletten Traffic?
Habe mal mit tcpdump gespielt, aber leider nichts brauchbares erhalten.
 
5060/udp müsste ausreichen. Komplett wäre natürlich ideal. Kann aber sein, dass Bintec-Elmeg automatisch SIP-over-TLS machst. Dann passiert alles auf 5061/tcp – nur siehst Du nichts. Wenn das der Fall ist, gib Bescheid. Dann schaue ich mal nach, wie man die Box so umstellst, dass sie UDP macht.
 
In dem Log sehe ich ein elmeg DECT160, was den Anruf angenommen hat. Danach informiert die PBX zwei Snom D785 und ein Snom D385 über SIP-CANCEL, dass der Anruf angenommen wurde. Wo/wann genau wird den Anruf abgebaut? Was ich in dem Log nicht ganz verstehe sind die ganzen SIP-NOTIFY. Wirkt auf den ersten Blick so, als würden die Snom der PBX nicht richtig sagen können, dass sie es mitbekommen haben – das geht fast 22 Minuten lang so, bis ans Ende des Logs. Die ganzen SIP-SUBSCRIBE machen es nicht besser.

Gefiltert habe ich auf: sip && !sip.CSeq.method == REGISTER
 
Ich werde morgen noch mal die Snom Geräte entfernen und einen erneuten Test starten. Vielleicht sieht man ohne die ganzen Notify besser, woran es liegen könnte.
Das DECT160 hat den Anruf angenommen. Habe so ziemlich zeitnah den Log gestoppt, nachdem die Verbindung getrennt wurde. Dürften max 30 Sekunden später gewesen sein.
 
Laut Log sind bis zum Ende weiterhin schön RTP-Pakete angekommen und gesendet worden. Aber das sind die RTP-Pakete zwischen PBX und Telefon. Das Log sieht so aus, als würde ich sogar die RTP-Pakete zwischen Anbieter und PBX sehen. Kapiere ich nicht ganz (öffentliche versus private IP-Adresse). Aber auch dort fließen die RTP-Pakete bis zum Schluss. Folglich bräuchten wir den SIP-Verkehr zwischen PBX und Anbieter.
 
Hat jemand einen Tip, wie ich den Verkehr zwischen PBX und Anbieter logge? Jetzt hatte ich es über den Switch und Port Mirroring gemacht. Dieser sollte doch eigentlich den Traffic zwischen Sip und Anbieter mitbekommen.
Habe jetzt mal einen Telekom Smart 3 bestellt und binde den als Modem ein. Vielleicht liegt das Problem schon vor der PBX.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.