[Frage] be.ip plus: Umstellung von DSL auf Glasfaser

Abgesehen von der SIP - Providerregistrierung muss doch nichts gesteuert werden. Alle Client-Endgeräte können die Glasfaserleitung verwenden.
 
Zunächst nochmal die Frage: Wenn ich gemäß Anleitung "Hinweis zur Anbindung eines Glasfaseranschlusses an einen Router der be.IP-Serie" vorgegangen bin, muss ich dann noch irgendetwas anderes in der Anlage einstellen, damit der Glasfaseranschluss an der be.ip plus funktioniert?

Noch ungeklärt:

Nach Einrichten des Glasfaserzugangs über den Assistenten wie beschrieben, habe ich dort zwei Einträge: 1. QUIX und 2. Glasfaser. Unter "WAN/Internet+Einwählen" taucht der Glasfaseranschluss aber gar nicht auf. Es gibt dort drei Untermenüs: PPPOE, Dual Stack Lite und PPPOA. Die beiden letztgenannten sind leer. Bei PPPOE ist nur der QUIX-Anschluss. Muss man dort den Glasfaseranschluss manuell hinzufügen? Oder funktioniert das alles ohne weiteres Zutun? Was mir bei der be.ip plus nach bisheriger Erfahrung recht unwahrscheinlich vorkommt.
Diese Frage stellt sich auch - und erst recht eilig - dann, wenn Deutsche Glasfaser zeitlich mit der Aktivierung des Glasfaseranschlusses meine Nummern zu sich portiert.

Der Glasfaseranschluss hat durch den Assistenten die Bezeichnung en1-4 bekommen. Muss oder kann man dieser Schnittstelle eine IP zuweisen? Damit könnte man evtl. in der Anlage ein zweites Gateway machen, oder geht das nicht und wenn nein, wie dann?

Wegen der unterschiedlichen Gateways sehe ich beim DHCP kein Problem. Ich könnte auf dem DHCP-Server zur Not statt mit einem Bereich mit zwei Bereichen arbeiten und den unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Gateways zuweisen. Nur muss das zweite Gateway, nämlich das zum Glasfaser, ja irgendwo in der be.ip plus definiert werden mit einer IP-Nummer. Aber wo?
 
So sieht das unter Assistent/Internet aus:

assistant-internet.jpg
Den Namen en1-4 hat der Assistent selbstättig vergeben.

Die Detailansicht von en1-4 sieht so aus:
glasfaser.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Den Port EH5 hat m. E. ebenfalls der Assistent angelegt. Ich denke, das ist die 5. Buchse, also die blaue.

Korrekt so alles oder muss noch hier oder in einem andere Menü was gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Übergangszeit wäre in der Tat dann der Fall, wenn die Portierung nicht zugleich mit der Aktivierung des Glasfaseranschlusses vor sich geht. Und genau diese Frage ist ungeklärt.
Hallo,
dann sollte das vielleicht erst mal geklärt werden, bevor über eine unnötig komplexe Konfiguration der be.IP plus diskutiert wird. ;)
 
@SFA1492
Wie oben geschrieben, war die Hotline nicht in der Lage, die Frage zu klären.
 
So komplex ist das garnicht. Standort, das ist in wenigen Minuten erledigt.
 
Zunächst danke an alle. Mit diesen Informationen versuche ich es jetzt einfach mal.
 
Der Glasfaser-Anschluss wird nun - so jedenfalls telefonisch vereinbart - am kommenden Mittwoch aktiviert.

Eine Frage hätte ich fürs erste noch:

Im Beitrag #44 in Bild 1 ist mein QUIX-Anschluss (DSL) zu sehen. Nach Aktivierung des Glasfaseranschlusses möchte ich testen, über welche Leitung die Box ins Internet geht bzw. ob das mit dem Glasfaser alles klappt. Hierfür würde ich dann gern den QUIX-Anschluss (DSL) nicht gleich löschen, sondern testweise zunächst nur deaktivieren. In den Details des DSL-Anschlusses finde ich da keinen ON/Off-Schalter. Wo genau kann ich die Deaktivierung vornehmen?
 
DSL-Kabel abziehen, das wäre die unsaubere Feldlazarett-Lösung. Die Anlage versucht dann evtl. verzweifelt aber vergeblich, sich über den abgezogenen Anschluss einzuwählen, Nummern zu registrieren, usw., statt ihrer eigentlichen Arbeit nachzugehen. Es muss doch auch eine saubere Lösung zum vorübergehenden deaktivieren geben, ohne den DSL-Anschluss gleich komplett zu löschen.
 
Screenshot 2021-11-13 071401.png

Fehlt das bei Dir in den WAN-Einstellungen?
WAN-Kabel abziehen ist nicht die Feldlazarettlösung sondern der Weg, bei dem Du sicher bist, wo die Daten fließen (und wo nicht ;) ).
Es simuliert vor allem vollständig einen externen Ausfall.
 
Die beiden Pfeile sind bei mir da. Da bei mir aber nur ein Eintrag da ist, nämlich der QUIX-DSL-Anschluss, macht es wohl keinen Sinn, den Eintrag in der Liste nach oben oder unten zu verschieben.
 
Die Pfeile sind nicht zum verschieben. Die schalten an/aus.
Allerdings führt das in beiden Fällen bei mir neuerdings (10.2.10.1) zu einem Ajax-Error. Das Anschalten sogar zum Neustart der Box. An solche Bintec-Übel hab ich mich über die Jahre aber gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke, dann habe ich das falsch interpretiert. Leider steht das nicht neben den Pfeilen und auch ein "mouseover" über den Pfeilen zeigte mir keinen erhellenden Text. Ich probiere mal aus, was da in den Details genau ausgeschaltet wird, wenn hier grad niemand die Leitung braucht, was selten genug ist. Was ist ein "Ajax-Error"?

Ich habe nochmal selbst bissel rumgewühlt. Unter Systemverwaltung/DSL-Modem kann man unter "DSL Parameter/DSL-Modus", wo bei mir derzeit "VDSL/ADSL Multimodus" ausgewählt ist, auch auf "inaktiv" ändern. Ich vermute, das bewirkt das gleiche, wie das Ziehen des Steckers.
 
Ich würde stattdessen eher jeweils die Metrik bei den Default-Routen ändern, denn die Verbindung mit der kleineren Zahl wird genommen. Wenn du also die Metrik der DSL - Leitung auf 3 erhöhst, wird die Glasfaserverbindung genommen.
 
@Kalle2006

Da die Leitungswahl für die VoIP-Anmeldung für die IP-Telefone über die „Standorte“ erfolgt, gehe ich davon aus, Du meinst bei der Steuerung über die Metrik die Wahl der Internetleitung für die sonstigen Clients (PCs, Streaminggeräte, Smartphones, usw.).

Dass man mit der Metrik eine Priorität bzw. Reihenfolge der Leitungswahl erzeugen kann, wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich nehme mal an, das die dann gewählte Einstellung dann aber generell für ALLE sonstigen Clients gilt. Ok, damit könnte ich leben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Metrik unter "Netzwerk/Routen/Konfiguration von IP4-Routen" einstellen muss für den dort gelisteten Anschluss (Ziel-IP-Adresse/Netzmaske/Gateway/Schnittstelle/Metrik/Routentyp) „0.0.0.0/0.0.0.0/0.0.0.0/WAN_QUIX/1/Standardroute über Gateway“? Also dort die 1 auf 3 ändern?

Allerdings ist unter „WAN/Internet+Einwählen/PPPOE“ für den dort einzigen Eintrag „QUIX (DSL)“ unter „IPv4-Einstellungen“ die Option „Standardroute“ aktiviert (ohne mein erinnerliches aktives Zutun). Führt das, der Begriff „Standardroute“ legt dies für mich nahe, dann nicht dazu, dass die Clients trotz einer Metrik von 3 dennoch den Weg über DSL ins Internet gehen?

Wäre es nicht sinnvoll, für die Schnittstelle en1-4 (blaue Buchse, d. h. dort wo es zum Glasfaser geht) unter „LAN/IP-Konfiguration/Schnittstellen/Grundlegende IPv4-Parameter“ bei „IP-Adresse“ eine feste IP-Adresse zu einzutragen, z. B. 192.168.0.111, und dann auf dem DHCP-Server (oder direkt in den Clients mit fester IP) diese IP für die PCs als Standardgateway mitzugeben? Die PCs würden dann wohl unmittelbar gezwungen werden, die Glasfaserleitung zu benutzen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Du meinst bei der Steuerung über die Metrik die Wahl der Internetleitung für die sonstigen Clients (PCs, Streaminggeräte, Smartphones, usw.).
Ja
Ich nehme mal an, das die dann gewählte Einstellung dann aber generell für ALLE sonstigen Clients gilt
Richtig
Also dort die 1 auf 3 ändern?
Ja
Führt das, der Begriff „Standardroute“ legt dies für mich nahe, dann nicht dazu, dass die Clients trotz einer Metrik von 3 dennoch den Weg über DSL ins Internet gehen?
Es kann mehrere Standardrouten geben, und über die Metrik oder eine Lastverteilung bzw. bei der Telefonie über die Standortzuordnung wird definiert welchen Weg das System nimmt. Bei der DHCP - Verbindung über den blauen Port gibt es ja - wenn es richtig konfiguriert ist - auch eine Standardroute und eine Metrik.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Ja.
 
@Kalle2006

Ob das richtig konfiguriert ist, ist eben die Frage. Ich habe wie gesagt den Glasfaseranschluss gemäß der Anleitung von bintec eingerichtet:

Da bintec dort nicht mehr geschrieben hat, habe ich auch nicht mehr gemacht als das, was dort steht.

Das Ergebnis ist dann das, was man in Beitrag #44, Bild 2, sieht. Da gibts aber weder was zu einer Standardroute noch zur Metrik.

Unter „WAN/Internet+Einwählen/PPPoE-Schnittstellen“ ist nur QUIX (DSL) gelistet.

Unter „LAN/IP-Konfiguration/Schnittstellen“ ist der Port en1-4 (blaue Buchse) gelistet.
In der Liste steht daneben „Nicht konfiguriert/Nicht konfiguriert (DHCP)“.
In den Details steht folgendes (so vorgefunden, ich habe nichts geändert):
Basisparameter:
Schnittstellenmodus: Untagged
MAC-Adresse: Voreingestellte verwenden (aktiviert)
Grundlegende IPv4-Parameter:
Sicherheitsrichtlinie: Nicht vertrauenswürdig
Adressmodus: DHCP
DHCP-Metrik: 1
IP-Adresse / Netzmaske: (ist leer, d. h. nicht definiert)
Grundlegende IPv6-Parameter: IPv6 deaktiviert
Erweiterte IPv4-Einstellungen:
DHCP-MAC-Adresse: Voreingestellte verwenden (aktiviert)
DHCP-Hostname: (ist leer, d. h. nicht definiert)
DHCP Broadcast Flag: aktiviert
Standardroute erstellen: aktiviert
Proxy ARP: nicht aktiviert
TCP-MSS-Clamping: deaktiviert

Unter "Netzwerk/Routen/Konfiguration von IP4-Routen" ist zwar die Schnittstelle WAN_QUIX gelistet, nicht jedoch die Schnittstelle en1-4. Die Schnittstelle WAN_QUIX habe ich dort nicht manuell eingetragen, das hat wohl die Anlage bei der Ersteinrichtung für mich miterledigt. Klicke ich die Details an, kann ich da auch - da „ausgegraut“ - weder Routentyp, noch Schnittstelle, noch Routenklasse verändern. Gateway-IP-Adresse steht auf 0.0.0.0., Metrik (derzeit noch) auf 1.

Muss ich nun noch irgendwas veranlassen und dort etwa noch einen neuen Eintrag für die Schnittstelle en1-4 anlegen und falls ja, mit welchen Parametern/Werten?
Oder gar noch wo ganz anders, d.h. in einem anderen Menü?
Oder ist mit den o. g. Einstellungen alles bereits „richtig konfiguriert“?

Zu meiner Frage, ob für die Schnittstelle en1-4 eine IP-Adresse eingetragen werden kann, hast du mich auf einen Denkfehler hingewiesen. Zunächst danke. Wo liegt der Denkfehler? Ich frage mich, wie ich ohne Angabe einer IP Adresse für die Schnittstelle en1-4 (zum Beispiel) den PCs 1-3 sagen soll, dass diese die Glasfaserleitung nutzen sollen und den PCs 4-6, dass diese sich mit DSL zu begnügen haben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.