[Frage] be.ip plus: Unerwünschte Anrufe und Faxe abweisen?

Werner_1959

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Kaum habe ich die FB durch die be.ip plus ersetzt, treten auch schon wieder die üblichen Verdächtigen auf den Plan: Faxspammer, aufdringliche Störanrufer und anderes Ungeziefer.

Das Programm "janrufmonitor", das ich auch als Anrufliste immer gern genutzt habe, ist entgegen meiner ursprünglichen Annahme leider doch nicht verwendbar, weil dessen Abweisungsdienst nur mit ISDN funktioniert.

Das auf der Herstellerseite verfügbare Programm bzw. die Installationsdatei „LANTAPI64_V311.exe“ läuft hier (Win 10 Pro 64-bit) zwar durch, man glaubt, es sei installiert, jedoch sind im Programmordner anschließend genau 0,0 (Null) Byte angekommen und es ist auch kein Programm zu finden, das etwaig gestartet werden könnte. Davon abgesehen weiß ich auch nicht, ob da überhaupt ein Abweisungsdienst enthalten gewesen wäre. Die 32-bit-Variante der Installationsdatei versagt unter Verweis auf mein Betriebssystem konsequenterweise den Dienst.

Nun habe ich mich durch die Menüs der Anlage gehangelt und das Handbuch gewälzt aber nichts gefunden, womit ich Störern ein Besetztzeichen schicken könnte. Auch hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Irgendwo muss es da doch was geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass gerade im professionellen Bereich die Verschwendung von Material- und Personalressourcen, welche diese Idioten verursachen, einfach hingenommen werden muss.
 
Nein, man kann mit der be.IP keine eingehenden Anrufe abweisen.
 
Nein, man kann mit der be.IP keine eingehenden Anrufe abweisen.
Ach Du meine Güte, das darf doch nicht wahr sein :shock: Das ist doch eine ganz banale und zugleich auch grundlegende Funktion, die in der FB in ner halben Minute zusammengeklickt werden kann, und in der Profianlage soll das nicht gehen?

Mir schwant in diesem Zusammenhang auch schon das nächste Problem, ohne - weil von minderer Priorität - allerdings dazu jetzt noch ne weitere Großbaustelle aufmachen zu wollen, nämlich dass eine Zuweisung/Behandlung nach hereinkommenden Anrufen dann wohl generell nicht möglich ist, z.B.: Alle Anrufe auf Externnummer 999992 klingeln beim Team 1. Handelt es sich jedoch um den Anrufer mit der Rufnummer 7676767, dann soll der Ruf nur und ausschließlich sogleich bei (z.B.) Nebenstelle 20 landen. Geht wohl auch nicht, wenn die Anlage nicht in der Lage ist, hereinkommende Nummern auszuwerten und zu behandeln.

Aber das letztere ist noch verkraftbar, während ich für die Rufabweisung unbedingt eine Lösung haben muss. Was kann man da tun? Gibt's eine Software, die das kann? Oder kann ich eine FB parallel reinhängen, die nichts weiter zu tun hat, als Störer abzuweisen?

Oder geht das etwa auch in bzw. mit derjenigen FB, die ich als IP-Client an der be.ip angemeldet habe? Ich habe das bisher bezweifelt, weil diese FB mit ihren Fritzfons ja technisch HINTER der be.ip hängt und somit es bei den nur an der be.ip (nicht aber an der FB) angeschlossenen Apparaten dann trotzdem klingelt bzw. an der FB auch keines der Faxgeräte hängt und die dann wieder allen Schrott abbekommen.:gruebel:
 
Die be.IP hat doch nen LANCapi. Könnte doch für deine Software funktionieren?
 
Die be.IP hat doch nen LANCapi. Könnte doch für deine Software funktionieren?
Leider nein. Ich habe auch die CAPI-Version von janrufmonitor ausprobiert und es kam keine Verbindung zur Anlage zustande. In der CAPI-Version der Software ist dann auch immer von ISDN die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der jAnrufmonitor mit TAPI (nicht CAPI) - Anbindung. Die TAPI - Treiber gibt es von bintec elmeg.
 
Bei mir läuft der jAnrufmonitor mit TAPI (nicht CAPI) - Anbindung. Die TAPI - Treiber gibt es von bintec elmeg.
Wenn das die LANTAPI ist, die es hier gibt:
http://www.bintec-elmeg.com/de/Stan...94.html?seite_neu=downloads_allip_beipplus_de
dann ist das die, die ich im Eröffnungsposting gemeint habe. Lässt sich bei mir nicht installieren, auch auf einem anderen Rechner (32-bit) gings nicht. Außerdem funktioniert der Abweisungsdienst von janrufmonitor leider nicht mit TAPI, sondern nur mit CAPI.


Hi Werner, ich Du must den LanCapi Client von Elmeg installieren damit der LanCapi funktioniert. http://www.bintec-elmeg.com/de/Downloads-bintec-Remote-CAPI-fuer-MS-WINDOWS-1145.html
Danke, da wäre ich nicht von selbst drauf gekommen und den Link hätte ich so nie gefunden; der ist - vom Start der Herstellerhomepage aus betrachtet - deutlich versteckter als der LANTAPI-Link. Und mit der CAPI-Software klappte es dann letztlich auch, auch einschl. Abweisungsdienst! :)
Ich habe – wobei ich nicht weiß, ob das jetzt alles so nötig war – in der Anlage einen Benutzer 13 namens „CAPI“ eingetragen, diesen Benutzer zu jedem Team dazugefügt und die 13 unter „Endgeräte“ dann der CAPI zugewiesen.
Unter Lokale Dienste/CAPI-Server habe ich dann den Benutzernamen und das Passwort eingetragen, was ich dann auch bei der CAPI-Software eintragen musste.



IMHO ist es trotzdem erbärmlich, dass die Abweisungsfunktion nicht in der Anlage selbst integriert ist.
 
Die bintec be.IP plus ist ein Business - Gerät, und bei Geschäftsleuten ist es nicht üblich, Anrufer abzuweisen.
 
Die bintec be.IP plus ist ein Business - Gerät, und bei Geschäftsleuten ist es nicht üblich, Anrufer abzuweisen.
Der Satz stimmt so pauschal einfach nicht. Er mag vielleicht in Großunternehmen und mittleren Unternehmen zutreffen. Dort liegt das meines Erachtens aber schlicht und ergreifend nur daran, dass die Entscheider es gar nicht mitbekommen, wenn ihre Mitarbeiter Störanrufe und Spamfaxe bekommen. Ganz sicher liegt das Nichtabweisen aber nicht daran, dass die Großunternehmen und mittleren Unternehmen sich bewusst über Störanrufe und Spamfaxe freuen. Anders sieht es im Bereich Selbständige/Freiberufler aus. Alle Kollegen, mit denen ich über diese Thematik schon mal gesprochen habe, gehen solche Dinge gewaltig auf den Senkel. Während Störanrufe und Spamfaxe im Privatbereich „nur“ lästig sind, sind sie im Bereich Selbständige/Freiberufler geschäftsschädlich, da sie Sachkosten verursachen bzw. durch die Störung Manpower binden. Selbständige/Freiberufler rechnen laut Homepage des Herstellers zur Zielgruppe, was die be.ip plus angeht. Viel Programmieraufwand wäre so eine Sperrliste nicht und wer sie nicht nutzen will, soll es dann eben halt lassen. Aber dem Kunden es von vornherein nicht zu ermöglichen, Störungen zu eliminieren, finde ich nun mal ziemlich happig. Von daher ist Dein Satz, wenn er, wovon ich ausgehe, vom Hersteller stammt und als Parole an die Vertriebler/Händler ausgegeben wird, nur eine faule Ausrede des Herstellers.
 
Und der Zeitaufwand fürs Blacklisten? Blacklists umgehen diese Telemarketer mit häufigem Nummernwechsel.

Optimal wäre eine whitelist und greylist mit callcenterähnlicher Warteschleife ähnlich Teergrubing bei SMTP- Spamfiltern.

Kann man von einem Businessausrüster wohl heute erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von einem Businessausrüster wohl heute erwarten.
Da kann ich Dir nur beipflichten.

Der Einwand mit dem Zeitaufwand fürs Blacklisten ist zwar nicht völlig von der Hand zu weisen. Der Zeitaufwand hielt sich bei der FB aber in Grenzen: Nummer aus der Anrufliste kopieren und in das Telefonbuch "Störer" einfügen. Fertig. Mit einloggen in der FB bei gemächlichem Vorgehen max. 30 Sekunden, realistisch kürzer. Für das Telefonbuch "Störer" war in der FB eine telefonbuchbezogene Rufsperre eingetragen. Der Zeitaufwand fürs Blacklisten mit dem Abweisungsdienst in "janrufmonitor" veranschlage ich ebenfalls die gleiche Zeit wie bei der FB. In der be.ip plus, wenns dort sowas gäbe, dürfte der Aufwand nicht größer sein, sofern sich der Hersteller für diese Funktion bitteschön, was machbar wäre, auf eine einzige Seite beschränkt; ich erwähne dies deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass vieles in der be.ip nur dann einzustellen ist, wenn man mindestens zwei oder drei Seiten, deren Funktionen ineinander verzahnt sind, aufruft und befüllt.
 
Dafür gibt es CTI - Anwendungen, sowas regelt man nicht in der TK-Anlage.
 
Na dann gib ihm mal eine ;-)
 
Das Thema ist für mich nach wie vor aktuell. jAnrufmonitor läuft leider nicht zuverlässig genug bzw. nicht stabil genug. Ich stelle immer wieder fest, dass nach einer gewissen Zeit keine Anrufe mehr im Journal registriert werden, d. h. die Anwendung reagiert auf die Anrufe nicht mehr.

Gibt's da zwischenzeitlich eine bessere Lösung? Der Verweis auf eine CTI-Lösung hilft mir da nicht wirklich weiter. Eine CTI-Lösung versagt IMHO wohl auch, wenn ich folgendes einstellen will: Egal auf welcher Externrufnummer mich ein ganz bestimmter Anrufer kontaktieren will, soll er immer bei ein- und demselben Interngerät rauskommen. Geht das mit der be.ip plus? Falls ja, dann würde ich für diese speziellen Anrufer eine Nebenstelle anlegen, bei der sie sich tot klingeln können.
 
Das geht doch inzwischen über Nummerierung -> Rufverteilung -> Rufverteilung über Anrufernummer

Oder ist das ein exklusives Digibox Feature?
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Nein, das Feature hat auch die bintec be.IP plus in der aktuellen Firmware.
 
Danke!!! :):):)

Werden die Anruf- (bzw. Fax-) Versuche der entsprechenden Nummer(n) in der Anrufliste (Anwendungen -> Anrufliste) festgehalten oder tauchen die Nummern dann gar nicht mehr auf?
 
Du kannst über diese Rufverteilung den Anrufer zum Beispiel auf eine (virtuelle) Nebenstelle schalten oder direkt auf eine Ansage. Der Anruf taucht dann im Log auf.

Das Feature ist erst in einer der letzten FW-Revisionen dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst über diese Rufverteilung den Anrufer zum Beispiel auf eine (virtuelle) Nebenstelle schalten, welche direkt mit einer Ansage verschalten wird. Der Anruf taucht dann im Log auf.

Das Feature ist erst in einer der letzten FW-Revisionen dazugekommen.
Danke. Aber was ist, wenn ich - wie jetzt geschehen - eingestellt habe, dass keine Annahme erfolgen soll, der Anruf also abgewiesen werden soll? Unter Verbindungen dürfte das dann zwar nicht auftauchen aber die Frage ist, ob das wenigstens in der Anrufliste steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.