be.ip + Telefone

toschcom

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2009
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo ihr lieben. Ich habe lange damit gehadert mein System umzustellen. Habe die be.ip Plus bisher nur als Media-Gateway betrieben. Aufgrund eines defektes meiner alten Anlage (Alcatel OmniPcx) war ich nun gezwungen zu handeln. Bisher habe ich es noch nicht bereut die be,ipü nun als TK einzusetzen.
Bin momentan erst am Anfang und versuche nun alles Step by Step anzupassen.
Ein paar Fragen hab ich schonmal.

Gibt es Kaufempfehlung eurerseits bezgl. IP Telefonen in Hinsicht auf Kompatibilität mit der be.ip?

Ich habe mir ein Elemg IP120 aus dem Telekom Shop geholt (war da sogar ein Schnäppchen, wenn ich dei Netzpreise ansehe). Leider hab ich nicht geschafft das IP als Systemtelfon anzumelden. Als IP-Apparat schon aber nicht als Systel. Ich habe an der be.ip keinen DHCP eingestellt und arbeite mit statischen Adressen. Kann es sein, das es somit nicht möglich ist das IP120 als Systemtelefon zu nutzen?

Habe ich überhaupt einen Funktionsmehrwert wenn ich das IP 120 als Systemtelefon anmelde gegenüber eine Anmeldung als "normales" SIP-Telefen?
 
Ohne DHCP gibt es keine Autoprovisionierung, und somit keine zentrale Konfiguration des Telefons. Das gleiche gilt für Firmware Updates des Telefons.
Meine Telefon-Empfehlung bezogen auf eine größtmögliche Kompatibilität bei IP - Telefonen ist das Elmeg IP630, denn dafür wird es auch in Zukunft noch zusätzliche Features geben. Das IP120 ist inzwischen EOL, da kommt nix mehr.
 
Ok, danke schonmal für Deine Antwort(en). Mal schauen, werde mal so das ein oder andere testen. Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung für eine VLAN-Konfiguration für ein separates "VoIP-VLAN" an der be.ip?

P.S. Nachforschungen haben ergeben, dass bei meiner Alcatel nur das externe Netzteil hin war. Neues Netzteil ran, nun geht sie wieder. Nun stell ich aber nicht wieder um, da mir die ELMEG doch ganz gut gefällt.
Gibt es hier im Forum einen Marktplatz? Würde meine Anlage evtl. gerne los werden
 
Der Marktplatz nennt sich hier Flohmarkt.
 
Hallo toschcom hast du dich schon entschieden?
 
Hi Onkel Thom, entschieden bzgl. was?
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich?!;)

Also zur Vorgeschichte. Uns wurde im Zuge eines Überspannungschaden unsere damalige Telekom Eumex (glaube 312) gegen eine Alcatel OmniPCx ersetzt. Die Anlage wurde uns als eierlegende Wollmilchsau verkauft (was sicherlich auch zutrifft). Leider ist die Bedienung und Koniguration so komplex, das wir immer jemanden vom Service der Anlage bemühen mussten und Änderungen/Erweiterungen vorzunehmen. In Punkto Erweiterbarkeit wurde die Anlage immer hochgelobt, uns aber verschwiegen, daß jede Erwiterung um z.B. IP-Apparate immer wieder mit Lizenzkosten verbunden ist.
Bei der Umstellung auf einen IP-Basierten Anschluß habe ich dann bereits eine be.IP Plus besorgt aber bisher nur als Media-Gateway genutzt. Vor ca. 2 Wochen (Gott sei Dank am Wochenende) war dann plötzlich alles tot. Keine telefonie, sowohl intern als extern. In diesem Umstand habe ich mir ein Herz gefasst und bin die Umstellung angegangen und bisher habe ich es noch nicht bereut.
Die be.IP ist zwar durchaus auch recht komplex, aber man findet hier im Forum immer jemanden der einem hilft, bzw. wurde ein ähnliches Problem schonmal diskutiert. Momentan experimentiere ich noch mit diversen IP Apparaten und werde sicherlich noch die ein-oder andere Frage für Euch haben.
Wie oben schon geschrieben, hat sich der Defekt der Alcatel durch ein neues Netzteil beheben lassen. Ich werde mal alles zusammenschreiben, Fotografieren und evtl. mal hier in den Marktplatz stellen. OmniPcx Business Compact mit div. Systemapparaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Antwort.
Ja das stimmt mit dem IP Telefon aber es kommt immer ganz auf die marke darauf an
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.