be.ip (+) VLANS und WLAN Controller

compugraph

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wollte nach längerer Support Sitzung mit bintec ein Phänomen erklären, welches mir wieder ein graues Haar mehr beschert hat.

Bintec erklärt in der FAQ: http://faq.bintec-elmeg.com/index.p.../_WIn-Serie_/_be.IP-Serie_als_WLAN-Controller dass VLAN Konfigurationen tunlichst manuell zu unterlassen sind. So nicht ganz richtig.

Wenn auf der be.ip der WLAN Controller eingeschaltet wird, so ist der Menüpunkt VLAN nicht mehr erreichbar, dies führt jedoch, sollte man z.B. untagged VLAN1 und tagged VLANxx auf der br0 (br0-1) fahren zu unerreichbaren VLANs.

Einfacher Workaround: wenn der WLAN Controller fertig eingerichtet ist (mit den VLANS), diesen wieder ausschalten, dann zurück zu LAN-VLAN, dort die VLANS richtig konfigurieren und dann den WLAN Controller wieder einschalten. Dann klappt's.

Gruß Ralf.
 
Es geht auch anders: Man legt eine Dummy - SSID mit dem verwendeten VLAN an und ordnet dieses dem Slave-AP zu. Ab diesem Zeitpunkt ist das VLAN dem System bekannt und wird nicht mehr blockiert. Die Dummy - SSID kann man auf offline setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.