[Problem] be.IP VMS nicht mehr über Systel bedienbar

Tom7320

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moin!

Wir haben hier eine be.IP plus mit zwei IP630 Systemtelefonen:
  • be.IP plus V.10.2.2.102 IPv6, IPSec, PBX from 2018/04/26 00:00:00
  • elmeg IP630 V2.22.10
Die Ansage der VMS muss alle paar Monate geändert werden, was über eines der Systemtelefone passiert. Gestern war das der Fall und es stelle sich heraus, dass keine neue Ansage aufgesprochen werden kann, da die Anlage die Tastendrücke am Systemtelefon nicht mehr "versteht". Es ist quasi wie früher, wenn die DTMF Töne wegen einer schlechten Leitungsqualität nicht "verstanden" wurden. Die Bedienung der VMS über ein probeweise angeschlossenes, altes Analogtelefon und über ein DECT150 Telefon funktioniert tadellos. Vor dem Update des IP630 auf 2.22.10 klappte das tadellos, jetzt nicht mehr.

Fragen:
  1. Ist das ein (bekannter?) Bug?
  2. Bringt es was das "Standard Audio Dateipaket für VoiceMail" neu zu importieren? Dann würde ich das heute Abend einmal probieren.
  3. Gibt es einen anderen Workaround? Das Einsprechen als WAV Datei und der anschließende Upload über das GUI ist eher keine Lösung weil zu kompliziert.
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße

Thorsten
 
Hallo,
es kann sein, dass das VMS zerschossen ist und die Dateien einfach nur neu importiert werden müssen.

Die Ansage der Voice-Mailbox kann auch direkt über das Telefon eingesprochen werden. Für eine normale Ansage sollte das reichen und geht verhältnismäßig einfach.

Für Kunden, die selbst davor zurückschrecken sich durch das Menü des VMS zu arbeiten, stelle ich auch mal einen ordinären Anrufbeantworter für den Analoganschluss hin. Da wird zwar oft belächelt, findet aber von der Handhabung schnell eine gute Akzeptanz.
 
es kann sein, dass das VMS zerschossen ist und die Dateien einfach nur neu importiert werden müssen.

Mache ich heute Abend. Schau ma mal ob's hilft....

Die Ansage der Voice-Mailbox kann auch direkt über das Telefon eingesprochen werden. Für eine normale Ansage sollte das reichen und geht verhältnismäßig einfach.

Das ist ja eben genau mein Problem, dass genau dies nicht funktioniert, zumindest nicht am Systemtelefon! Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Die Anlage reagiert einfach nicht korrekt auf die Eingaben am Telefon, so als ob sie es nicht "verstehen" würde?!?!? Hatte ich noch nie das Problem.....
 
Probier mal ein Downgrade der Telefon Firmware.

Naja bei allem Respekt aber ein Downgrade der Firmware als Problemlösung kann's ja irgendwie auch nicht sein, oder? Lieber fluche ich auf Bintec und stelle nen analogen AB daneben.... ;)o_O
 
Ich meine etwas von einem Fehler in der aktuellen Firmwar gehört zu haben, dass die Tasteneingaben teilweise "verschluckt" werden. Das war in der älteren Firmware nicht so. Natürlich will man aktuelle Firmware verwenden. Aber auch da kann sich einmal ein neuer Fehler einschleichen. Wenn ein Downgrade dann hilft...

Du kannst ja einfach feststellen, ob es am Telefon oder an der be.IP liegt, indem Du es tatsächlich mal von einem anderen Telefon (anderes IP, ISDN, analog) probierst.

Ich bin immer ein Freund davon, den Fehler einzugrenzen und nicht direkt alles über den Haufen zu werfen.
 
Ich meine etwas von einem Fehler in der aktuellen Firmwar gehört zu haben, dass die Tasteneingaben teilweise "verschluckt" werden. Das war in der älteren Firmware nicht so.

Echt? Ich hatte versucht das zu recherchieren, habe aber nichts gefunden. Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Wenn es ein bekannter Bug ist, dann kann ich ja den Thread hier schließen und gemütlich auf die nächste Firmware warten!

Natürlich will man aktuelle Firmware verwenden. Aber auch da kann sich einmal ein neuer Fehler einschleichen. Wenn ein Downgrade dann hilft...

Tja. Da hast Du recht! Ich wünschte mir manchmal, dass die Hersteller etwas mehr testen würden, bevor sie eine neue Firmware raushauen....

Du kannst ja einfach feststellen, ob es am Telefon oder an der be.IP liegt, indem Du es tatsächlich mal von einem anderen Telefon (anderes IP, ISDN, analog) probierst.

Wie ich ja oben schon geschrieben hatte, funktioniert es sowohl mit einem analogen Telefon als auch mit einem DECT Telefon. Liegt also (sicher) am Systemtelefon bzw. dessen Firmware.
 
Wurde dem Telefon ein Audio Codec zugeordnet? Falls nicht, mal einen Audio Codec mit "Qualität" und G711 aLaw + DTMF anlegen und zuordnen.
 
Ich habe gestern Abend mal das "Standard Audio Dateipaket für VoiceMail" neu importiert und auch G711 aLaw ausprobiert. Ergebnis: Mal funktioniert es und mal nicht. Für die Praxis also unbrauchbar. Ich werde also leider auf das nächste Softwareupdate für das IP630 warten müssen oder Downgraden.... :(

PS: Gibt es einen offiziellen Kanal um Bugs an Bintec zu melden?

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!

Thorsten
 
Der Support läuft bei bintec elmeg über den Fachhändler.
Ich kann das Problem bei mir hier nicht nachstellen.
 
Hm. Soll ich Dir mal so eine VMS Session aufnehmen und zuschicken? Du hast die oben genannten Geräte mit den entsprechenden Firmwareständen ausprobiert?
 
Mein IP630 läuft mit Firmware 2.22.10-release, die be.IP plus mit der neuen V.10.2.3.100.
 
Moin

Gut zwei Wochen später kann ich den Fehler mittlerweile problemlos reproduzieren. Eine zweite (ausgetauschte) be.IP plus zeigt an einem ebenfalls ausgetauschten IP630 Systemtelefon exakt das selbe Verhalten. Dazu passen auch die release notes der am letzten Freitag veröffentlichten Firmware:

1 Release 10.2.3.101 (Patch 1)

1.1 Hinweis
Diese Version steht nur für die Geräte der be.IP-Serie zur Verfügung.

1.2 Fehlerkorrekturen
Telefonie – Panic (# 1909, 1930): Es konnte zu einer Panic kommen, wenn eine Gespräch von einem IP-Telefon aufgebaut wurde. Auch die Verwendung von CFU mit einer Makrotaste konnte zu einem Neustart führen.
Telefonie – Tastentöne nicht übetragen (# 1719): Die Tastentöne von analogen und ISDN-Telefonen wurden nicht erfolgreich an die entfernte Seite übertragen.
Telefonie – Rufübergabe gescheitert (# 1637): Es konnte vorkommen, dass eine interne Rufübergabe nach Rückfrage scheiterte und der Ruf ausgelöst wurde.

Exakt dies ist mein Problem. Anscheinend ist es jedoch nur für analoge und ISDN Telefone gefixed worden. Es betrifft aber definitiv auch IP Telefone!! Wenn jemand einen direkten Draht zu Bintec hat, wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn jemand dies an Bintec kommunizieren könnte!

Besten Dank!

Viele Grüße
 
Dann erzähl doch mal, wie sich der Fehler provozieren und reproduzieren lässt.
 
Ohne da explizit einen Zusammenhang herstellen zu wollen:
Ich bin vor zwei Wochen am TK-Sprachcomputer verzweifelt. Der ließ sich ums verrecken nicht bedienen.
Mit dem Changelog wird da aber anscheinend doch ein Schuh draus. Gescheitert von: via N510 ang. DECT-Fon, also IP-Client.
 
Hm. Hier lies sich das leicht reproduzieren: neue be.IP plus ausgepackt, angeschlossen, mit dem Assistenten die Basics eingerichtet (aktuelle Firmware), IP630 drangehängt, VMS eingerichtet. Fertig. Das Menü der VMS zum Aufsprechen einer Nachricht lässt sich mal bedienen und mal nicht. Mit einem probeweise angestöpselten analogen Telefon funktioniert es zuverlässig....
 
Guten Abend!

Zwei Firmwareversionen später (aktuell V.10.2.4.100) habe ich noch immer das selbe Problem, dass sich die VMS nicht vernünftig bedienen lässt wie oben beschrieben. Hat jemand mittlerweile auch dieses Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Thorsten
 
Das Problem liegt wahrscheinlich an der Firmware des IP630, und davon gibt es noch keine neue.
 
Puuuuuh, ja, ich hoffe Du hast recht! Ich gedulde mich bis zum nächsten Update......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.