Bedeutung Congestion

rannseier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin..

Was bedeutet eigentlich "congestion"? Insbesondere auf einen gehenden SIP-Ruf.

Dialstatus kann ja folgendes sein:

BUSY: Busy signal - ist klar
CHANUNAVAIL: Channel unavailable (On SIP, peer may not be registered) - ist auch klar
CONGESTION: Congestion - aber was ist das?


MfG,
Karl
 
Das bedeutet einfach, daß niemand das Gespräch entgegengenommen hat (aus welchen Gründen auch immer) und die Verbindung getrennt wird. Daraufhin kommt dann nur noch ein tut-tut-tut aus dem Telefonhörer (wie bei besetzt) und exakt dieses Signal brauchen bestimmte Telefon-Endgeräte, um zu erkennen, daß die Verbindung beendet ist.
 
Hallo nochmal.

Auf http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+variable+DIALSTATUS finden sich ja noch andere andere Dialstatusse:

CANCEL: Call is cancelled
ANSWER: Call is answered
NOANSWER: No answer
BUSY: Busy signal
CONGESTION: Congestion
CHANUNAVAIL: Channel unavailable (On SIP, peer may not be registered)

Was du beschreibst müßte doch dann eigentlich mit "NoAnswer" sein, oder?

Der Grund, warum ich geziehlt danach frage ist folgende Scripterweiterung, die ich gerade bastel:
Code:
exten => s,1,SetCIDNum(${ARG1})                                 ; CallerID-Nummer setzen
exten => s,2,SetCIDName(${ARG2})                                ; CallerID-Name setzen
exten => s,3,SetVar(NUMBER2DIAL=${EWL})                         ; ?
exten => s,4,GotoIf($[${ARG3:-5} = -intl]?5:6)                  ; Wenn die letzten 5 Zeichen im Namen des Sip-Providers "-intl" sind muss international
                                                                ; gewaehlt werden
exten => s,5,SetVar(NUMBER2DIAL=${INTL})                        ; Zielnummer im internationalen Format festlegen
exten => s,6,Dial(SIP/${NUMBER2DIAL}@${ARG3},60,Tt)             ; und waehlen

exten => s,107,GotoIf($[$[${DIALSTATUS} = CHANUNAVAIL] | $[${DIALSTATUS} = CONGESTION]]?108 : 109)
exten => s,108,Macro(callwithpstn,${ARG1},${ARG2})
exten => s,109,Playtones(busy);                                ; Besetzt abspielen
exten => s,110,Busy

Auch hab ich bisher noch nichts gefunden, aus welchen Gründen er +101 Schritte weiter springen kann.


MfG,
Karl
 
Also wenn ich Congestion an meine DECT Telefonanlage schicke wird auf dem Telefon "Störung" angezeigt.
Vieleicht hilft das ja weiter.

Greetz,
Jonny
 
n+101 macht er meines Wissens nur bei Busy!
(n ist hier die Stelle an der er das Busy-Signal erhält)
 
rannseier schrieb:
CONGESTION: Congestion

Congestion passiert z.B. auch, wenn man ein Mobiltelefon anruft, und bei der (kostenlosen) Bandansage "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später noch einmal" landet. Ich prüfe in meinem Dial-Plan z.B. damit, ob meine Holde in der Homezone ist, falls nicht, geht der Anruf (im Falle ${DIALSTATUS}=CONGESTION) auf ihre Mobilnummer.

Vielleicht nützt diese Info irgendjemand. :)

Gruß,
Robert/WrMulf
 
hier, ich, danke @Robert! :)
 
${DIALSTATUS}=CONGESTION

@WrMulf
Mit welcher Hardware telefonierst Du extern? Mit chan_capi erhalte ich immer nur DIALSTATUS=NOANSWER bei "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später noch einmal".
 
Jonny schrieb:
@WrMulf
Mit welcher Hardware telefonierst Du extern? Mit chan_capi erhalte ich immer nur DIALSTATUS=NOANSWER bei "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen sie es später noch einmal".

Interessant. CONGESTION erhalte ich bei Gesprächen über SIP (mit Nikotel). NOANSWER hätte ich auch eher erwartet. Es zeigt aber, dass die Antwort wohl abhängig vom verwendeten Protokoll ist.

Gruß,
Robert/WrMulf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.