Bedeutung von "Fehlergrund x.yyy"

jochen

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2004
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat schon jemand eine Übersicht über die diversen Fehlergründe aus dem Journal der Fritzbox und deren Bedeutung gefunden?
Eine Anfrage beim AVM-Support brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Lediglich eine Liste der möglichen Fehlergründe, aber nicht deren Bedeutung.

Antwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Beide von Ihnen zitierten Fehlermeldungn aus
dem Ereignisprotokoll deuten auf Probleme mit Ihrem VoIP-Anbieter hin. Im
Falle der 3.4xx-Meldung gibt es folgende Meldungen:

Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.401
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.402
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.403
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.404

Im Falle der Fehlermeldung Typus 5.0 nur diese eine.

Mögliche Ursachen sind wie gesagt Probleme beim VoIP-Anbieter oder falsche
Zugansdaten.
Super. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :-(
 

tofhh

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!
Ich habe mich auch sehr über diese Fehlermeldung gefundert - und auch nix wirklich hilfreiches gefunden. Ich habe einen VoIP-Zugang bei web.de und ich habe zuerst die Telefonnummer und den Registrar falsch eingegeben.
Die Telefonnummer muss anscheinend ohne Formatierungszeichen eingegeben werden ( "02222123456789") und der Registrar ist "sip.web.de" anstatt "web.de", wie bei meinem ersten Versuch.
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du die entsprechenden Parameter Deines Provider nochmal überprüfst.

cu
T.
 

jochen

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2004
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Zugangsdaten sind nicht das Problem, die stimmen schon und ich kann i.d.R. auch telefonieren. Aber im Journal sehe ich bei manchen Providern öfters mal zwischendurch solche Meldungen, so als wenn es da zweitweise Ausfälle beim Provider gibt. Nun wüsste ich gerne was das zu bedeuten hat. Was läuft da beim Provider schief?
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
3.401, 3.402 usw. sind normale SIP Fehlermeldungen, nur die 3. weglassen.
Zur Bedeutung von 401, 402 usw. einfach mal im Forum suchen oder googeln.

jo
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,874
Beiträge
2,027,607
Mitglieder
350,996
Neuestes Mitglied
Rüdi_54