Bedeutung von "Fehlergrund x.yyy"

jochen

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2004
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat schon jemand eine Übersicht über die diversen Fehlergründe aus dem Journal der Fritzbox und deren Bedeutung gefunden?
Eine Anfrage beim AVM-Support brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Lediglich eine Liste der möglichen Fehlergründe, aber nicht deren Bedeutung.

Antwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Beide von Ihnen zitierten Fehlermeldungn aus
dem Ereignisprotokoll deuten auf Probleme mit Ihrem VoIP-Anbieter hin. Im
Falle der 3.4xx-Meldung gibt es folgende Meldungen:

Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.401
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.402
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.403
Anmeldung Internettelefonie scheitert <SIP-USERNAME> Fehlergrund: 3.404

Im Falle der Fehlermeldung Typus 5.0 nur diese eine.

Mögliche Ursachen sind wie gesagt Probleme beim VoIP-Anbieter oder falsche
Zugansdaten.

Super. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :-(
 
Moin!
Ich habe mich auch sehr über diese Fehlermeldung gefundert - und auch nix wirklich hilfreiches gefunden. Ich habe einen VoIP-Zugang bei web.de und ich habe zuerst die Telefonnummer und den Registrar falsch eingegeben.
Die Telefonnummer muss anscheinend ohne Formatierungszeichen eingegeben werden ( "02222123456789") und der Registrar ist "sip.web.de" anstatt "web.de", wie bei meinem ersten Versuch.
Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du die entsprechenden Parameter Deines Provider nochmal überprüfst.

cu
T.
 
Meine Zugangsdaten sind nicht das Problem, die stimmen schon und ich kann i.d.R. auch telefonieren. Aber im Journal sehe ich bei manchen Providern öfters mal zwischendurch solche Meldungen, so als wenn es da zweitweise Ausfälle beim Provider gibt. Nun wüsste ich gerne was das zu bedeuten hat. Was läuft da beim Provider schief?
 
3.401, 3.402 usw. sind normale SIP Fehlermeldungen, nur die 3. weglassen.
Zur Bedeutung von 401, 402 usw. einfach mal im Forum suchen oder googeln.

jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.