[Beendet] ATA 488 Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tpmjg schrieb:
Ebenso könnte vielleicht die "*00" PSTN-Durchschaltung auch mit der davorhängenden Telefonanlage und dem von dieser Anlage generierten Wählton abhängig sein?
Ich habe eine Auerswald ETS 2116 I, bei der der ATA nicht auflegt.

Am Wählton wird es wohl nicht liegen, denke ich, aber ich kann es ja mal testen.
 
Die Ascom an der ich teste liefert normalerweise einen picobello a/b- Anschluss dem ich bei Bedarf auch einen Dauerton verpassen kann. Der ATA486 hat sich nie verhustet, der 488 nimmt ihn einfach nicht. Ich habe GS darauf hingewiesen dass sie zumindest den Level des 486V2 einbauen sollen. Mal schaun.

rsl
 
tpmjg schrieb:
Ich glaube Odysseus erwartet auf der Seite, die nach Drücken des Update-Button erscheint, einen Reboot-Button.

Mal abgesehen davon dass das nicht wirklich 488- spezifisch ist, man hat ja wohl das Telefon und haut da ***999 rein, fertig ist der Lack.

rsl
 
Ich habe mit meinem ATA keine richtige Chance alles ordentlich weiter zu testen, da der ATA sich ständig aufhängt.

Dashalb benutze ich die Line Buchse erstmal überhaupt nicht mehr.

Nun habe ich mich daran gemacht, weil ich gerade kurz vorher eine Auerswald A-Box gekauft habe, diese mal mit dem ATA zu testen.

Bei der Auerswald Box soll man auch ankommende Gespräche zur Anlage weiterleiten können.

Abgehende Gespräche fuktionieren tadellos.

Aber bei den Ankommenden Gesprächen hängt sich der ATA und die Box wieder auf.

Hab ich da etwa eine defekte Box erwischt ?
Denn die Gespräche über den FXS Port sind ja außerdem verzerrt.
:bluescre:

Morgen lass ich den ATA erstmal liegen, der Rasen muß ja auch schon gemäht werden.
 
Ich habe bei den verschickten ATA selber nur die grundlegenden Lebensfunktionen gecheckt. Hast du die neue Firmware draufgemacht und den Werksreset vergessen?

rsl
 
Ich habe die neue Firmware leider noch nicht bekommen.

:habenwol:
 
Habe inzwischen ein Update auf 1.0.1.8 gemacht. Allerdings ging das nur per TFTP. Der ATA hatte keine Anstalten gemacht, irgendetwas per http zu ziehen.

Jetzt mit FW 1.0.1.8 klappt leider "Route Call to PSTN", also das nummernabhängige Durchrouten nicht mehr. *00 geht weiterhin nicht. [s:159d853d7e]Er bucht sich auch nicht mehr mit dem im FXO Port angegebenen SIP-Account bei Sipgate ein. [/s:159d853d7e] Edit: Inzwischen sind wieder beide Accounts online. Hat nur recht lange gedauert, bis der zweite wieder angemeldet war. Warum, weiß ich auch nicht. Anrufe auf der Nummer führen aber entweder zu einem Besetzt-Zeichen oder zur ISDN-Meldung "ausgelöst", was auch immer das bedeutet. Na ja, wenigstens kann man den ATA nun derzeit nicht durch Anrufen der Nummer, die dem FXS-Port zugeordnet ist, zum Absturz bringen...

Alles in allem aus meiner Sicht also eine deutliche Verschlimmbesserung. Ist wohl besser, erst mal bei 1.0.1.2 zu bleiben und zu warten, was da noch von Grandstream kommt.
 
Es gibt leider keinen Weg zurueck weil GS die Firmware die auf den ATA drauf war nicht als Datei verteilt, vom ATA kann man sie nicht runterziehen.

rsl
 
Die Firmware habe ich jetzt runtergeladen, und entpackt.
Aber wie krieg ich die jetzt drauf ?

Bei meinem Router geht so was einfach, aber hier stehe ich mal wieder dumm da.
:doof:
 
Firmware-Update per HTTP:
Durch Eintragen der URL, die rsl Dir vermutlich per PN geschickt hat, in den Advanced Settings, dann Update und Reboot. Wenn es bei Dir so auch nicht funktioniert (bei mir ging es nicht mit HTTP), dann...

Firmware-Update per TFTP:
Dafür brauchst Du einen TFTP-Server (z.B. den kostenlosen TFTP-Desktop). Wie das im einzelnen läuft ist hier im Forum schon vielfach beschrieben worden. Schaue z.B. mal in den FW-Update-Thread.

Ich kann aber nur warnen. Bei mir war 1.0.1.8 eine Verschlimmbesserung (siehe weiter oben).
 
Ich denke noch schlimmer, als es jetzt schon bei mir ist, kannes eigentlich nicht werden.

Wenn es bei mir dann der ATA immer noch aufhängt, dann mache ich den Gefrierschrank auf, und da Teil wird eingefroren.

Eigentlich wollte ich etwas positives über den ATA schreiben, abe ich habe keine Chance. :meinemei:
 
Auch das Update mit TFTP will bei mir nicht klappen.

TFTP Desktop aufgespielt, installiert, Verzeichnis der Update Dateien eingegeben, den Haken bei Overwrite if File exists gesetzt, und PC neu gestartet.

im ATA Menue unter TFTP Upgrade Server meine PC Adresse eingegben.

Dann TFTP Programm gestartet, ATA488 gestartet, auf Update geklickt, ATA488 neu gestartet, aber nichts passiert.

Keine Firewall installiert.
Habe Windows 2000, liegt da das Problem, oder hab ich was anderes falsch gemacht.
 
So schlecht ist der ATA auch nicht,aber zugegeben,man kann es sich einfacher machen! Nur für das,was er kann,ist er zu anfällig,zu kleinlich in der Konfig und selbst die natürlichsten Dinge wie ein solches Update funktionieren manchmal nicht,da konnten wir bei dem 486 iger noch ein Lied von singen!
Deine Vorgehensweise hört sich normal an,so hätte ich das der Anleitung auch entnommen!
Will nicht weiter "labbern",vielleicht gibt es wirklich hier jemanden,der das hinbekommt?
Gruß von Tom
 
peterschulte schrieb:
Dann TFTP Programm gestartet, ATA488 gestartet, auf Update geklickt, ATA488 neu gestartet, aber nichts passiert.

Ich hoffe nur dass du fuer das Update WAN angeschlossen hast? Ansonsten kann es eigentlich nur noch an der Software auf dem Rechner liegen.

rsl
 
Ich habe das TFTP Programm mal deinstalliert und neu installiert.
Jetzt scheint das Update drauf zu sein, aber ich kämpfe jetzt damit, um wieder ins Menue zu kommen.
Laut meinem Router hat er jetzt eine neue Adresse bekommen, aber mit dieser und auch mit der alten ist er nicht mehr ansprechbar.

Nach einem Reset von meinem Router habe ich es nach einer Stunde geschafft, das mein Netzwerk wieder läuft, aber auf den ATA komme ich nicht drauf, auch nicht mit Netztstecker rein und raus.

Aber man hatte mich ja gewarnt das Update aufzuspielen.
 
Mit der neuen Firmware ist oh Wunder bei mir glaube ich alles OK.

Mit dem Phone Anschluß habe ich gerade ein Gespräch ins Festnetz mit guter Qualität gehabt.
Über die Auerswald Anlage mit dem Line Anschluß hatte ich auch keine Probleme beim Verbinden, und aufgelegt hat der ATA auch wieder.
Verständigung konnte ich noch nicht testen.

In meinem ATA habe ich ein Konto über Web.de drin, das ich leider jetzt nicht wechseln kann, denn ich komme nach dem Update nicht ins Menue.

Mein Router und auch die Dame vom ATA sind sich mit der IP einig, aber mein PC kann den ATA nicht ansprechen. :huhu:

Falls es ein Bug ist, bitte ich es zu beheben.
 
Hast du den WAN- Access wieder freigeschaltet? Ansonsten ueber LAN mit 192.168.2.1 konfigurieren!

rsl
 
Jetzt habe ich mal meinen PC vom Router abgeklemmt, die Adresse 192.168.2.2 vergeben, und versucht das Teil anzusprechen.
das blieb auch ohne Erfolg.
Mit direktem Kabel und auch mit Crossover.

Wie meinst Du das mit dem Wan freigeben ?
Mein Router hat den ATA doch gefunden, zwar mit einer anderen Endadresse, und die die sagt mir auch die nette Tante im Router.

Am besten ich schraub das Teil mal auseinander, damit die Tante raus kann, dann geh ich mit ihr schön Essen, und anschließend läßt die mich auch rein. :oops: :cry: :oops:

Seltsam, ist, das sich der ATA mit der vergebenen Nummer anpingen läßt, und er auch antwortet, nur das Menue kommt nicht.
 
peterschulte schrieb:
Jetzt habe ich mal meinen PC vom Router abgeklemmt, die Adresse 192.168.2.2 vergeben, und versucht das Teil anzusprechen.
das blieb auch ohne Erfolg. Mit direktem Kabel und auch mit Crossover.

Dann vercueh mal DHCP wenn der PC mit dem mitgelieferten Kabel direkt am ATA steckt.

peterschulte schrieb:
Wie meinst Du das mit dem Wan freigeben ?

WAN side http access auf Yes stellen, das geht natuerlich erst wenn du den Zugang ueber LAN hast.

rsl
 
Das hatte ich schon alles versucht.

Er hat von meinem Router die Adresse 192.168.1.103 bekommen, die mir die nette Dame auch ansagt, aber das wars dann auch schon.

Auch die anderen Adressen Router IP, Gatway usw, alles stimmt.

Ich dachte ja schon es liegt an meinem PC, aber auch mit anderen im Netzwerk geht es nicht.

Trotz Update sind auch alle meine anderen einstellungen noch vorhanden, denn ich kann mit dem ATA raus und rein telefonieren, sogar über meine Auerswald Anlage.

Hab gerade noch mal das Update drüber gespielt, aber es bleibt alles so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.