[Beendet] ATA 488 Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lapalma,
das mit web.de hatte ich schon vorher beschrieben.
Bei mir ist das auch, web.de auf dem FXO Port mag der ATA488 nicht.
Ich hatte es mit Nikotel getestet. Andersherum wie bei Dir geht es bei mir dann auch.
 
@Peter Schulte
Hatte deine Beschreibung des Fehlers in deinem Bericht nicht richtig verstanden. Ausserdem: Ich meine es liegt an Web.de und nicht am GS 488 - sonst würde es doch wohl generell nicht gehen. Habe mal deine Postings "quergelesen" -- wenn du die Konfiguration änderst denke an meinen Ratschlag "unregister on reboot" anzuwählen. Wer diese nicht macht wundert sich nach einem Ändern der Daten das es trotz reboot auf einer bestimmten Nummer weiterklingelt obwohl "ungültige" oder keine Daten im ATA stehen. Nun kann man darüber streiten ob man von GS "gezwungen" wird "unregister on reboot" anzuwählen und dies nicht bei Änderungen an den Accountdaten selbstständig macht. Im Moment ist es eben so .. schliesslich ist "per default" im ATA eingestellt, dass die Daten 60 Minuten auf den Sip.Server gültig sein sollen - und diese Server halten sich daran. Wenn man die Zeiten verkürzt, dann würde doch noch mehr "traffic" enstehen. Diese Einstellung macht auch bei normaler Verwendung des Adapters Sinn - da werden die Daten doch nicht alle paar Minuten geändert. Wer testet sollte auch diese Kleinigkeiten beachten und nicht gleich auf den Hersteller schimpfen - manchmal macht man selbst auch einen Denkfehler. So ganz ungetestet werden die Techniker das Teil doch nicht ins "Feld" schicken. Weiterer Tipp .. es empfielt sich bei den häufigen Einstellungswechseln auch den Router zu resetten....
 
Habe mal ein bisschen mit der vor dem PSTN-Anschluss (FXO-Port) hängenden Telefonanlage herumprogrammiert und zumindest einen Workaround gefunden, damit der (ebenfalls nach ca. 4 mal Klingeln) reagierende Anrufbeantworter wieder eine Chance hat. Die Lösung bestand darin, vom Festnetz eingehende Anrufe erst etwas verzögert (z.B. 4 Sekunden) auf diese interne, zum ATA führende Leitung zu verteilen.

Man hätte dann immer noch während ca. 2-3 mal Klingeln eine Chance, den vom ATA zunächst vom FXO- zum FXS-Port durchgeschalteten Anruf anzunehmen. In der Praxis klappt das aber derzeit nur genau einmal, da danach der ATA nicht wieder auflegt. Erst Stecker ziehen und Reboot bringt ihn wieder in den Normal-Zustand, aber das hatten andere vor mir ja auch bereits berichtet.

Wie gesagt: Vor einem offiziellen Verkauf halte ich es für dringend nötig, das
1. diese Funktion überhaupt funktioniert
2. Die Anzahl der Ruftöne einstellbar ist von 0 (sofort auf VoIP routen) bis 99 (Routing zu VoIP deaktiviert, also normales PSTN pass-through vom FXO zum FXS Port wie beim HT 486 Rev.2)

Finden unsere Testergebnisse und Vorschläge eigentlich auch ihren Weg zurück zu GS und gibt es von deren Seite schon eine Reaktion?

Des weiteren hatte ich ein paar Tests gemacht, bei dem ich meinen alten HT 486 als Client hinter den 488 gehängt habe. Wichtig ist in dieser Konfiguration, dass bei dem vorderen ATA, also der, der direkt hinter dem DSL Modem hängt, STUN nicht aktiviert ist bzw. auf einen anderen Server geht, als beim dem dahinterhängenden ATA. Beim dahinterhängenden ATA 486 muss es auf jedenfall aktiviert sein, damit er den als NAT Router agierenden 488 überwinden kann. Port forwarding ist normalerweise nicht nötig, es sei denn, man möchte den hinter dem Router hängenden ATA auch direkt per IP-Call erreichen.
 
Test mit "PSTN to VoIP calls" -- alles wie in der Anleitung und vorher beschrieben... nach 4 mal klingeln war das Amt da - auch wenn ich mich wiederhole: Ich schliesse ich mich der Meinung an, dass hier eine Einstellung fehlt um die Menge der Klingelzeichen festzulegen - ich würde mir wünschen, dass ich direkt ein Freizeichen bekommen.

Mein spezieller Test:
Verlängern des Amtsanschlusses mittels VoIP per WLan
Das Problem: Dem Kunden wird kein Telefon von der Telefonica angelegt. Der Nachbar hat einen Telefon und ist bereit diesen zu teilen - Leitung legen ist auf Grund des Geländes nicht möglich -- VoIP per WLan als Amtsanschlussverlängerung.
2 Adapter - ATA 486 Rev. 1 sowie ATA 488
Beide Adapter werden nicht bei einem Sipserver registriert und haben eine feste IP-Adresse
ATA 486 als Endgerät mit "off hook autodial"
ATA 488 für den Anschluss ans öffentliche Netz und "forward to VoIP"

Man muss schon etliche Einstellungen verändern um zum Erfolg zu kommen. Es ist mir dann nach gut 4 Stunden des Experimentierens endlich gelungen. Erspart mir bitte die Einstellungen zu veröffentlichen und zu dokumentieren - bei Bedarf bitte bei mir per PN melden. Störend auch hier, dass der Ruf von der PSTN erst nach 4 mal klingeln weitergeleitet wird.

Zusammenfassung der Tests des ATA 488 mit FW 1.2

Dar ATA hat all das erfüllt was im Handbuch angegeben wurde. Einziger Fehler: Sobald man einen eigenen Code für den den Zugriff des FXS-Ports zum Lineanschluss vergibt, dann muss nach der Eingabe einer zu wählenden Telefonnummer zwingend das #-Zeichen eingegeben werden - egal ob PSTN-Call oder VoIP-Call.
Wer diesen Adapter für die Verwaltung von zwei Accounts benutzen möchte hat das falsche Produkt (zumindest im jetzigen Stadium der Entwicklung) - das Handbuch verspricht dies auch gar nicht. Es ist so, dass zwei VoIP-Accounts benötigt werden um FXS- und FXO-Port getrennt ansprechen zu können. Hier liegt aber genau auch die Schwäche des ATA 488 - denn die LED nach aussen überwacht nur den FXS-Port. Wenn nur Daten im FXO-Port eigetragen sind funktioniert der Port auch, aber die LED blinkt rot um einen Fehler zu melden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler einfach losgestürmt sind und kurz vor Schluss nicht mehr wussten was Sie eigentlich wollten.

Meine Vorschläge:
Auswahl ob nur der FXS-Port, nur der FXO-Port oder beide verwendet werden sollen. Beim FXO-Port sollte man unterscheiden können ob dieser als FXO-Port oder als zweiter Account verwendet werden soll. Dazu gehört, dass separat für jeden Port gewählt werden kann ob dieser sich registrieren soll - ausserdem muss die Registrierung beider Port angezeigt werden - ob durch zwei LED oder eine weitere Farbe ist egal.
Die "Funktion PSTN to VoIP Calls" des FXO-Ports "muss" die Möglichkeit haben die Anzahl der Klingelzeichen einzustellen - also direkte Weiterleitung auf VoIP oder eine verzögerte.

Das Handbuch bezieht sich auf eine FW 1.5 -- wo gibt es die?

Gruss
Lapalma

hier mal FW 1.0.2.0 --- Installation auf eigene Gefahr...
http://www.grandstream.com/HT488_496_386/
 
... und mit FW 1.0.2.0 ist jetzt der Fehler weg, dass ein #-Zeichen mitgesendet werden muss, wenn man das Feld PSTN-Access-Code benutzt.. Das ist doch schon mal was...
Fehlt als nächstes die Klingelzahl für den FXO-Port einzustellen... vorher teste ich nicht weiter... denn soweit ist alles OK - soll heissen: ich werde den Adapter jetzt einsetzen und erst alles neu durchtesten wenn es neue Funktionen gibt.
 
Na bitte, warum nicht gleich so? Hätte uns allen sicherlich einige Stunden Testerei erspart und Nerven geschont. Wenn aber die deutlich besser funktionierende FW 1.0.2.0 nun auch Ergebnis unserer Betatest-Bemühungen sind, dann hatte es ja doch etwas Gutes.

Bei mir klappt mit der neuen FW nun endlich
- VoIP-to-PSTN
- PSTN-to-VoIP
- Nummernabhängiges PSTN-Routing
- *00 zum manuellen PSTN-Routing

Die PSTN-to-VoIP Funktion ist allerdings immer noch nicht ganz ausgereift, denn häufig hielt der ATA die Verbindung vom FXO-Port zum VoIP-Account immer noch eine Weile offen, obwohl das Gespräch auf der PSTN-Leitung beendet war. Da hört man dann am anderen Ende der VoIP-Leitung noch eine ganze Weile z.B. das "Ende-Tuten" einer Telefonanlage. Wenigsten legt er dann im Gegensatz zu den früheren Versionen doch irgendwann auf. Wenn das noch behoben ist und die Anzahl der Ruftöne bis zum Weiter-routen konfigurierbar wird, würde das Gerät die Erwartungen voll erfüllen.

@lapalma:
Der HT-488 erhebt nicht den Anspruch, zwei VoIP-Accounts für zwei FXS-Ports zu verwalten. Dafür gibt es ja dann den HT-496, dem allerdings dann wieder der FXO-Port und damit die Möglichkeit des PSTN-pass-through fehlt, was für reine VoIP-Telefonierer OK sein mag.
Ich hatte glaube ich ein paar Posts vorher schon beschrieben, wie trotzdem zwei VoIP-Accounts in diesem Sinne genutzt werden können: Wenn Du eine Telefonanlage hast und der FXO-Port an einer Leitung dahinter hängt, kannst Du in der ATA Konfiguration eine feste VoIP-to-PSTN-Nummer hinterlegen, die der ATA bei Anrufen auf dem VoIP-FXO-Account über PSTN weiterrouten soll. Wenn diese Nummer dann die interne Nummer einer anderen Leitung der Telefonanlage ist, kannst Du damit das Gespräch auf einen anderen Apparat (oder z.B. ein Fax - habe ich aber noch nicht getestet) lenken.
 
.. in dem Moment, in dem die Klingeltonanzahl des FXO-Ports von 0 - unendlich einstellbar ist hat dieser Adapter wirklich die Möglichkeit 2 Accounts zu verwalten oder liege ich da jetzt falsch? Allerdings, je länger ich darüber nachdenke schleicht sich bei mir die Befürchtung ein, dass dieses Feature für den 488 (vorläufig?) nicht kommen wird. Sobald der 488 zwei Accounts verwalten kann werden doch die beiden anderen neuen Adapter wertlos die nur 2 Accounts verwalten können aber keinen FXO-Port haben.
 
Es läuted 4 mal bis der BT 488 übernimmt!

Wenn ich von meiner analogen Nebenstelle den BT 488 kontaktiere dann läuted es 4 x bis ich eine Leitung zum telefoniern über VOIP habe.
Gibt es denn keine Einstellung die das abkürzt ?
( Nach dem ersten läuten eine Freileitung)
Denke an Kurzwahlnummer etc. die man eventuell an der Telefonanlage programmiern könnte.

Danke
 
Gibt es denn keine Einstellung die das abkürzt ?

Nein - denn das entspricht genau dem vorgesehenen Funktionsprinzip des 488
 
FXO - FXS funktionieren die gleichzeitig?

Habe jetzt 2 verschiedene Provider ins Setup des 488 eingegeben
FXO - Telefonanlage , FXS Analoges Telefon.
Ich stelle aber fest daß ich den FXO Stecker rausziehen muß damit ich mit meine FXS analogen Telefon über Voip telefonieren kann.
Ist der FXO Telefonstecker drinnen dann bekomme ich nur ein Besetztzeichen.

Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Normal ist das jedenfalls nicht. Kannst du noch mal einen Werksreset machen und nur mit dem Account fuer den FXS probieren?

rsl
 
Seit ein paar Tagen liest man ja hier nichts neues, ich denke Ihr telefoniert nur noch, aber ich hab gerade mal wieder ein Problem festgestellt.

Ich habe sip.web.de und nikotel mal in FXS und FXO wahlweise eingetragen.
Dabei ist mir aufgefallen, egal wo ich nikotel eintrage, bei meinem ATA klingelt es bei nikotel nur 1x und dann ist der ATA stumm.

bei sip.web.de klingelt es richtig, bis man eben abnimmt.

Warum klappt das bei nikotel nicht ?
 
Nikotel mit ATA486 hat auch irgend welche Tricks, hast du schon mal danach im Forum gesucht?

rsl
 
Hallo Tester und interessierte Mitleser,

ich denke mal dass sich der Test durchaus gelohnt hat. Fuer die Beitraege moechte ich mich auch im Namen der Mitleser bedanken. Ich moechte die Beteiligten bitte sich bis Ende Mai mal per Mail bei mir zu melden. Wer das Geraet behalten moechte bekommt eine Rechnung ueber 49 EUR, wer nicht bekommt einen frankierten Versandaufkleber fuer die Ruecksendung.

rsl
 
Hallo,

ich habe mir auch ein ATA 488 zugelegt und möchte es jetzt an einer Nebenstelle meiner Siemens Gigaset 4170 Anlage als Brücke PSTN und VoIP betreiben.
Über VoIP eingehende Anrufe werden an die Anlage weitergeleitet. Das funktioniert bereits ganz gut.
Probleme bereitet es mir jedoch wenn man von einem Anlagentelefon die Nebenstelle mit dem ATA 488 anruft. Hier generiert die Anlage einen verkürzten Klingelton, womit das ATA 488 nicht klar kommt. Der Anruf wird nicht am FXS signalisiert. Mit ausgeschalteten ATA klingelt das Telefon am FXS ganz normal.
Ausserdem sind die voreingestellten 4s zur Weiterleitung an VoIP hinderlich.

Hier wird von neueren Firmwares gesprochen, wo bekommt man die her? Wie kann man sich auf dem laufenden halten was Firmwareaktualisierungen und eventuel neue Features betrifft?. Die Website von Grandstream gibt leider keine Informationen dazu.

alex
 
Wenn ich dein Konstrukt so sehe und die Probleme die du damit hast, der ATA488 ist halt fruehe Beta. Wenn jemand so mutig war dir das Ding zu verkaufen wird er dir auch erklaeren koennen wie was geht. Alles andere ist hier im Forum ausreichend beschrieben.

rsl
 
... und die aktuellste (einigermaßen stabile) Firmware findest Du hier im Forum im Downloadbereich
 
BT 488 mit einer Telefonanlage verbinden

Habe folgendes bemerkt :
Wenn ich 2 VoIP Provider eingebe (1xMalysia + 1x Sipgate.at) habe ich ein Problem mit dem "Preferred Vocoders"
Malysia verlang andere Settings als Sipgate at.
(Habe mir aber mit einem BT 100 geholfen )

Das folgende Problem ist aber:

Ich möchte eine analoge Nebenstelle meiner KEIL 2110 ISDN Anlage am FXS Port anschliesen - Leider Fehlanzeige: wenn ich das Kabel reinstecke
brennt ununterbrochen das grüne Licht am BT 488.
(Beim normalen Telfon funktionierts)

Muß ich mit eine A-Box von Auerswald kaufen?
(War der Meinung die BT 488 kann das)
Die Fritz!Box 5050 gibt es leider für Österreich noch nicht!


Manfred
 
Re: BT 488 mit einer Telefonanlage verbinden

P7Manfred schrieb:
Ich möchte eine analoge Nebenstelle meiner KEIL 2110 ISDN Anlage am FXS Port anschliesen - Leider Fehlanzeige: wenn ich das Kabel reinstecke
brennt ununterbrochen das grüne Licht am BT 488.
(Beim normalen Telfon funktionierts)

Der FXS Port (an der Hinterseite des ATA) ist nur für Telefone (analoge Endgeräte) gedacht, nicht aber für den Anschluss einer analogen Nebenstelle der Telefonanlage. Das von der Telefonanlage kommende Kabel kann ggf. an den FXO Port des ATA (der Anschluss an der Seite). Darauf ankommende Gespräche werden dann ggf. an den FXS Port bzw. (je nach Konfiguration des ATA 488) an einen VoIP-Account weitergeroutet.
 
Verstehe ich das richtig ?
Meine analogen Gespräche die über die Postleitung reinkommen können NICHT an eine Nebenstelle meiner Telefonanlage weitergeleitet werden?

Es sollte so funktionieren: Voip Gespräch an BT488 und Weiterleitung an meine Telefonanlage / Analoges Gespräch kommt rein und Weiterleitung an meine Telefonanlage umgekehrt genauso !
Ich glaub ich brauch doch eine ABOX von Auerswald dann sollte es funktionieren / Jemand anderer Meinung?

Manfred

Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.