Befehl während Call ausführen

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich möchte während eines Gesprächs (z.B. mit der Türsprechstelle) einen Befehl (z.B. Türöffnung) ausführen.
Derzeit verwende ich eine "weitervermittlung" - in dem Zielkontext wird der Befehl per system(shellbefehl....) ausgeführt.
So weit, so gut.
Nach der Türöffnung ist das Gespräch aber Weg... gibt es einen Weg das anders zu Lösen?
Ich habe mir gedacht ich vermittle zu einem Belegten kontext (also zuerst befehl ausführen, dann busy() ) - hat mir aber auch nichts gebracht...

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Thorsten

(Asterisk 1.8, Asterisk 10 in vorbereitung)
 
MAn könnte doch eine Schleife baun.

Wenn die Rufnummern angerufen wird kommt villeicht zunächst eine Ansage.
Anschließend wird auf Eingabe gewartet
dann system()
mit goto wieder an den Anfang springen

Evtl. kann die Eingabe auch ausgewertet werden, damit vielleicht eine anderen Tür auf geht =)
 
hm - hört sich interessant an.
Also zuerst ruft die TFE die interne nebenstelle an.
Zum Türöffnen dann einen Kontext anrufen wo eine Ansage kommt und der Tastendruck ausgewertet wird ?
Soweit okay (sogar gute idee - manchmal will ich nicht die Haustür öffnen, sondern die Garage damit was abgelegt werden kann) - nur wie erfolgt die Rückvermittlung?

Zum öffnen würde ich ja unattended vermitteln -> macht keinen Sinn.
Okay - dann "attended transfer" - der öffnet die Tür - danach congestion() - dann müsste ich ja zurück zum gehaltenen Tür-teilnehmer...

Hab ich das richtig verstanden?
Normalerweisse mache ich immer unattended transfer - wie/wo konfiguriert man das um? (muss ich wohl mal suchen)

Danke & Gruß
Thorsten
 
Hi
ist auch o.t. aber
ich installiere immer (wenn ich zeit & muse habe) die aktuellste version.
Nenn mich "versionsnummern-junkie"... aber so verliert man nicht den anschluss.
Viele kleine Upgrades machen das leben ein bisschen leichter als ein großes Upgrade mit 100000 hürden.
(so kommen sie schön der reihe nach)
Gruß
Thorsten
 
ich habe das wichtigste übersehen... Du möchtest das während eines Gespräches machen.

wie wäre es mit der features.conf
hier könnte man doch system() ausführen sobald eine bestimmte testenkombi gewählt wurde. Die einzelnen Tastenkombis stehen in der applcationmap
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.