Beginnt das große DSL Sterben?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
63
Hallo zusammen,

bis vor kurzem war es problemlos möglich, eine ADSL Kennung (zum Betrieb an einem Telekom DSL Anschluß) bei den unterschiedlichsten Providern zu beauftragen. Auch Anbieter die eine feste IP Adresse oder gar einen kompletten IP Adressbereich anboten, waren massenhaft vorhanden ...

Und nun? Hosteurope hat DSL gekündigt, Regfish bietet es nicht mehr auf der Homepage an, dus-net.de ebenfalls nicht mehr ... Und nun?

Was ist der Grund? Oder habe ich etwas verpennt?

viele Grüße
Michael
 
Es dürfte eigentlich jedem klar sein, dass bei den derzeit gebotenen Konditionen das ganze für die Provider ein Zuschussgeschäft ist.
Da werden nur die finanziell starken überleben.
 
dann gibts vielleicht hoffnung, dass die spreu vom weizen getrennt wird.......
 
ich würde es nicht spreu vom weitzen trennen nennen... eher eine verschiebung des wettbewerbs...

denn wenn nur noch 3 oder 4 über beiben ist es genauso wie mit den energie versorgern...

da gibt es auch nur noch 5 in deutschland und wie sich die preise nach dem wegfall der konkurenz entwickelt haben ist denke ich jedem bekannt...

also ich freue mich nicht darauf wenn DSL konzerne pleite gehen...
 
es ist zwar traurig ab war. So ist nun mal die Marktwirtschaft und da der DSL Markt begrenzt ist was die Kunden angeht werden nur die Stärksten überleben. Wenn wir mal ehrlich sind die DSL Anbieter haben meist nicht durch Kundenfreundlichkeit oder Kompetenz geglänzt sondern eher durch Patzer und nicht abstellbare Probleme auf sich aufmerksam gemacht.
 
Bei den Zugangsprovidern, die unabhängig vom DSL-Anschluss genutzt werden konnten, muss man auch noch beachten, dass diese meist nur an T-Com Anschlüssen laufen. Zudem gibt es kaum noch Anschlüsse ohne dass eine Internetflat direkt enthalten ist, und wenn man sowas haben will, zahlt man auch nicht weniger (siehe T-Com). Mit was sollen also die Zugangsprovider noch Geld verdienen bzw. an welche (große) Kundengruppe soll sich das Angebot richten?
 
Gut ist es sicher nicht, wenn Anbieter pleite gehen, denn letztlich ist es die Konkurrenz, die dazu geführt hat, dass selbst T-DSL heutzutage bezahlbar ist. Und es wird auch die Konkurrenz sein, die in Zukunft die Preise drückt.

Bleibt letztlich nur ein ganz kleiner Kreis von Anbietern über, dann steigen die Preise ganz schnell wieder an...

Außerdem ist die Frage, welche Anbieter letztlich übrig bleiben. Wohl sicher nicht die Anbieter mit dem guten Service, sondern eher die mit der vielen Werbung.

Wie viele Anbieter sind denn eigentlich noch geblieben? Mir fallen spontan nur

Telekom
Carpo
Congstar (auch Telekom)
Arcor
1&1
GMX (auch 1&1)

ein. Gibt es denn noch mehr?
 
Hallo MReimer,
Gibt es denn noch mehr?
Zumindest regionale Anbieter gibt es noch einige. Mein Anbieter sdtnet arbeitet seit langem ohne Probleme. Den kann ich nur empfehlen.
 
..Wie viele Anbieter sind denn eigentlich noch geblieben?...

Na da gäbe es noch einen ganz wichtigen aus einem ganz wichtigen Grund: Monatliche Kündigungsfrist bei einem ordentlichen Preis -> Alice

Auch wenn es dort mit Service / Support oft drunter und drüber geht - das Risiko ist begrenzt.

Aber logisch: Die teuerste Hardware oder andere ach so tolle Super-Beigaben werden da nicht subventioniert.
 
Wenn der Herr Dommermuth von einem "erneuten Wachstumsrückgang" redet, sollte man wissen, dass ein Gesamtmarkt von 2,3 Mio. Neukunden bei gerade mal 2,78 Mio. UI-DSL-Bestandskunden immer noch mehr als traumhaft ist. Das ist nichts als Säbelrasseln.
 
Bei Carpo gehen auch die Lichter aus:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/133743
Wenn ich Freenet und Alice mit aufnehme und Carpo streiche, dann ist meine Providerliste dann folgendermaßen:

Telekom
Congstar (auch Telekom)
Freenet
Alice
Arcor
1&1
GMX (auch 1&1)
 
Hi MReimer,

da bist Du ja noch richtig sportlich.
Wenn man die Tochtergesellschaften und Partnergesellschaften abzieht, dann bleiben nur fünf über.
Und die werden sich in den Ballungsgebieten die Konkurrenz machen und sich um den Außenbereich wenig kümmern. Denn dort ist wegen der fehlenden Infrastruktur nicht zu verdienen.
 
meine Providerliste sieht eher so aus:

Telekom-Konzern (inkl. Congstar und Resale-Reste)
Vodafone (inkl. Arcor)
Telefonica (O2DSL)
UI: 1&1, GMX, Versatel (auch 1&1)


Hansenet/Alice (Telecom Italia)
.
.
Freenet - ?

Interessant ist noch welcher dedizierter VoIP-Anbieter übrig bleibt.
Sicher die billigen Betamaxe, Sipgate scheint gut im Geschäft, weitere ....???
 
Genau das gleiche hätte ich auch getippt. Diese vier werden wohl übrig bleiben.
Was die VoIP-Anbieter betrifft: Betamaxe aufjedenfall, Sipgate, paar andere und hoffentlich dus.net.
 
Wenn UI so negative Aussagen trifft. Und wenn es wahr ist dass Provider mit Kunden nur Geld verdienen wenn die über 2 Jahre bleiben....

warum vergrätzt 1&1 dann Kunden indem es versucht die über den Tisch zu ziehen ? Ich gehe nie wieder zurück zu 1&1 ... und empfehle den anderen Kunden die ich kenne den Wechsel sobald der Vertrag ausläuft.

Schade ist auch dass es kaum noch Anbieter mit monatlicher Kündigungsfrist gibt. Seien wir mal ehrlich:die zweijahres -Bindung wird von den Providern den Kunden gegenüber durchgesetzt wenn sie gegen das Interesse des Kunden sind. Sobald es im Interesse des Unternehmens ist (Stichwort "Vielsauger" oder "Vieltelefonierer" bei Flatrate) werden sie die ganz schnell los.


Verdrängung findet am Markt sicher statt, aber Wettbewerb unter den Providern.. der sähe anders (kundenfreundlicher) aus.
 
Sehe ich ähnlich,
die Vorstände von 1&1 und den anderen dürfte diese Liste bekannt sein, oder es gibt sogar im eigenen Haus Statisken von Wo Neukunden kommen und Wohin Altkunden gehen.
Da die Anzahl der Kunden insgesammt ja Konstant ist, ist das mit Neukunden ebenfalls so eine Sache, wo sollen die herkommen? Gut es gäbe da natürlich die Kunden der Mitbewerber die aufgegeben haben, aber das ist auch nur kurzzeitiger Natur.
Was neues Innovatives, und damit neue Kunden gewinnen?
Wenn man mal von irgendwelchem Schnick Schnack bei Routern absieht, bis auf einen Anbieter sind die anderen mehr oder weniger nur "Reseller", also wird das auch nichts.
Personaleinsparungen zur Kostenreduktion? Noch mehr???

Kurzum, SO sicher ob die Liste der DSL Anbieter nicht auf lange Sicht nicht noch kürzer wird, bin ich nicht. Es sei denn irgendwelche Konzerne wie Apple, MS, Goolge und Co. steigen mit ein.
 
SO sicher ob die Liste der DSL Anbieter nicht auf lange Sicht nicht noch kürzer wird, bin ich nicht.
Nun ja.., die Konzentrierung wird doch subventioniert. Konjunkturpaket -> Banken -> billige Kredite -> Konzerne -> Abschreibungen = nicht kostendeckende Marktpräsenz. Aus Krisen lernt der Deutsche erst beim dritten mal. Dazu kommt das Desinteresse der Verbraucher, Qualität dem Schnäppchen vorzuziehen.
 
1.) Zuverlässigkeit
2.) Service und Funktionalität

und extrem Wichtig:

3.) Support Level
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.