bei anruf hört der gegenüber mich nicht, ich ihn auch nicht

naxalenok

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seit ein paar tagen nutze ich sipgate in verbindung mit dem ATA 286. anfäglich gab es einige probleme, die durch ein firmwareupdate beseitigt werden konnten. ich hielt mich schon für einen rundum zufriedenen voip-telefonierer, bis ein anderes problem auftrat. manchmal passiert es, dass nach dem wählen der nummer eine lange pause entsteht, ohne freizeichen, dann hört man irgendwann ein knacken und legt schliesslich entnervt auf.
von den angerufenen personen erfährt man dann, dass sie wohl angerufen wurden, aber niemanden gehört haben. ich sie auch nicht. woran liegt es, wodurch kann das problem behoben werden?

merci
 
Hallo naxalenok,

liest sich auf den ersten Blick so, als würde es am Router liegen. Welcher ist es und was hast Du vielleicht daran eingestellt wegen des ATAs?

Unseren "Neuling"-Thread gelesen? ;-)
 
ok, die konfiguration ist die folgende:

netgear wgr 614
portspeed 10mbit
spi-firewall enabled
dmz ausgeschaltet
upnp ausgeschaltet
ausserdem ist portforwarding für folgenden ports eingestellt:
5004 bis 5007
5060
10000
internetkabelanschluss bei ish mit 2mbit down/ 512 kbit up.
telefoniert wird über das ata 286 in verbindung mit einem schnurlosen analogtelefon.
firmwareversion? keine ahnung wo man es nachschaut, hab aber am freitag bei TFTP Server die 21 als endzahl eingegeben und das update durchgeführt.


hab gestern ausserdem noch die codec-reihenfolge wie folgt umgestellt:
G729
iLBC
PCMA
PCMU
G726-32
iLBC
G728
PCMU
nach der umstellung der codecs, gab es zwar keinen fehlversuch mehr, allerdings weiss ich nicht so recht, ob das problem dadurch behoben werden konnte.
 
Das ist kein Router-Problem, das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen bereits angeschnitten. Das Problem ist Sipgate. Ich hatte das mal getestet und dabei festgestellt das man bei hintereinanderfolgenden Gesprächen mind. 60 sec warten muss. Ich hatte das auch mit anderen Viop-Anbieter getestet und dort trat dieses Problem nicht auf , nur bei Sipgate!
 
bewirkt die umstellung der codecreihenfolge in diesem falle denn überhaupt etwas? oder ist es nur ein durch zufall bedingter subjektiver eindruck?
 
Hmm gute Frage,

also ich habe alle Codecs mal auf Qualität durchgetestet mit Sipgate und mir ist da aufgefallen das auch wenn ein guter Codec wie der PCMA eingestellt ist *ohneJemandenzubeschuldigen* Sipgate anscheinend trotzdem immer einen schlechteren nimmt. Vermutung ? Keine Ahnung.

Auf alle Fälle hab ich dann immer den gleichen Codec auf alle 8 Voices im ATA 486 eingestellt und meine eigene Voicemailbox im Festnetz bei meinem Provider angerufen. Ich muss dazu sagen, das ich einen sehr hohen Upstream zur Verfügung habe und trotzdem knacken und unterbrechungen in der Leitung waren.

Hier mal mein Ergebnis des Testes, falls es jemand interessiert:

Skalabewertung 1 bis 10 der Qualität (1 schlecht, 10 Top) bei Anrufzeit Sonntag 18.00-19.00 Uhr

PCMA ---> 8
PCMU ---> 7
G723.1 ---> dauerndes besetzt Zeichen, Test nicht möglich
G729A/B ---> 4
iLBC ---> 4
G726-32 ---> dauerndes besetzt Zeichen, Test nicht möglich
G728 ---> dauerndes besetzt Zeichen, Test nicht möglich

dadurch das bei den dreien ein besetzt Zeichen war, gehe ich mal davon aus das Sipgate diese Codecs nicht unterstützt.


Haltet mich bitte nicht für einen Spinner, weil ich solche Tests mache! Ich will diesen Anschluss gewerblich nutzen und daher wäre es nicht schlecht wenn man eine gute Leitung hat zum Kunden. Aber das knacken, welches garantiert nicht an meinem Router liegt und am Upstream, ist leider etwas störend.

Gruss Darnone
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.