[Problem] Bei Anruf hört mich Gegenstelle nicht

Heute Nachmittag mal bei 1&1 angerufen, die Dame an der Hotline meinte das Problem ist bekannt und es würde daran gearbeitet.

Es würde ein Problem mit dem SIP Server geben. Mal schauen ob es daran liegt und wie lange die Störung noch vorliegt?!
 
Habe seit kurzer Zeit auch das Problem, dass die Gegenstelle mich nicht hört. Tritt überwiegend dann auf, wenn ich angerufen werde. Bin seit vielen Jahren 1&1 Kunde, aber dieses Problem hatte ich bisher nie. Bei mir werden in beide Richtungen Pakete übertragen, beim Gesprächspartner ist aber direkt nach Annahme des Gesprächs die Leitung tot. Ich höre ihn aber deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem bei 1&1 also. Gut dass ich dem Ratschlag der Hotline nicht nachgekommen bin meine FritzBox neu auf zu setzten ;-)
 
Das Neuaufsetzen kommt als "Ratschlag" auch dann, wenn die FRITZ!Box nur etwas schief steht ;)
 
Das gleiche Problem habe ich auf seit ungefähr einer Woche. FritzBox 7490 mit 6.83, FritzFon C5, Gigaset C610. Tritt auf beiden DECT Telefonen auf.
Ich habe heute bei 1&1 angerufen. Man kannte das Problem. Es wird daran gearbeitet. Die Frage ist nun, wie lange noch?? - Die gleiche Antwort hat ja wohl Karl-Fritz schon am 23.5. bekommen. Habt Ihr mittlerweile irgend welche neuen Erkenntnisse?
 
Jetzt war das einige Tage in Ordnung, ich glaubte das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Gestern aber doch wieder ein Anruf, bei dem mich die Gegenstelle nicht hörte. Also noch kein Ende in Sicht.

Würde mich auch interessieren wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Bekannte mit 1&1 Anschluss und Fritz!Box 7412 sind ebenfalls betroffen...
 
Ich bin mit meiner 7490 ebenfalls betroffen.

Sowohl beim Rauswählen mit einem meiner MT-F, als auch mit einem verkabelten Telefon an FON1. Rufe ich jemanden an, hört der mich nicht, ich ihn aber wohl. Beim zweiten Versuch klappts dann sofort. Codec jedesmal G.711 also kein HD.
Ich hatte das Update auf 06.83 in Verdacht, weil ich das Problem vorher nie hatte. Bei der AVM-Hotline (Mail) war aber nichts bekannt.

Bei 1&1 gabs neben dem Werkreset den Ratschlag, den Netzstecker zu drehen :-O
Schon komisch, dass das Problem jetzt plötzlich bei so vielen Kunden auftritt. Scheint doch wohl eher beim Provider zu liegen?
Bevor ich alles neu einrichte, werde ich lieber mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem auch hier:
• einseitige Sprachverbindungen bei eingehenden Anrufen (Anrufer wird nicht gehört)
• nach dem 2. oder 3. Versuch klappt es meistens
• betroffene Netze bei Anrufen: alle, Festnetz wie auch Mobilfunk (Telekom/Vodafone/o2)
• Häufigkeit: schwankend, aber mehrmals täglich
• Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung: Codec G.711, Pakete in beide Richtungen,
keine besonderen Auffälligkeiten, nur dass unter "Sprachübertragung Verzögerung" immer 0 ms angegeben sind


• DSL-/VoIP-Provider: 1&1
• FRITZ!Box 7360 mit v06.83
• DECT-Mobilteil über FRITZ!Box: Gigaset S850HX


Getestete Workarounds, ohne Effekt:
• DECT: Mobilteil an der FRITZ!Box neu angemeldet
• DECT > Schnurlostelefone > Bearbeiten > Merkmale des Telefoniegerätes > HD-Telefonie: HD deaktiviert
• Telefonie > Eigene Rufnummern > Bearbeiten: Registrar (sip.1und1.de) und STUN-Server (stun.1und1.de) händisch eingetragen
• Telefonie > Eigene Rufnummern > Bearbeiten: "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert / deaktiviert


Support-Ticket wurde gestern bei 1&1 eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmals bei der 1&1 Hotline angerufen. Diesmal kam eine Bandansage, dass ein Problem mit der Telefonie bestünde. Die Dame hat dies dann bestätigt. Das Problem trifft offenbar bundesweit auf, allerdings nicht bei allen Anschlüssen. Einen Zeitpunkt für die Behebung konnte sie nicht nennen, auch keinen grob geschätzten. Man “arbeite daran“.
 
Ein etwas unorthodoxer Workaround:

- Bei Sipgate.de eine "Sipgate Basic Ortsrufnummer" Nummer kostenlos einrichten
- Nach der Freischaltung über das 1&1 Portal (nicht in der FritzBox!) eine sofortige Rufumleitung für alle Anrufe auf die neue Sipgate-Nummer einrichten
- Sipgate Nummer in der Fritzbox hinterlegen und die Telefone zusätzlich auf diese reagieren lassen (raustelefonieren nach wie vor über die 1&1 Nummer)
- hat zumindest heute ohne eine einzige Störung funktioniert
- einziger Nachteil ist, dass die Sipgate Nummern erst gehen, wenn man den von Sipgate per Brief versendeten Bestätigungscode eingibt. Das kann ein paar Tage dauern, bis dieser Brief kommt und vorher sind diese Nummern nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Weile ohne HD Telefonie probiert: es hat nichts gebracht. Der "Workaround" von hdrachme2015 hat allerdings den Nachteil, dass es nur bei eingehenden Gesprächen helfen würde.

- - - Aktualisiert - - -

keine besonderen Auffälligkeiten, nur dass unter "Sprachübertragung Verzögerung" immer 0 ms angegeben sind

Ich habe auch bei einwandfreien Verbindungen oft die Anzeige 0 ms.
 
Ich hatte heute erstmals das Phänomen nicht nur bei 1&1, sondern über eine Sipgate-Nummer die ich für spezielle Kontakte verwende. Hier war es so, dass ich angerufen wurde und nichts gehört habe. Der Anrufer hat später bestätigt, dass er mich sehr wohl gehört hat.
Damit habe ich jetzt das Problem bei identischer Konfiguration sowohl bei 1&1, als auch bei Sipgate.
Für mich deutet das jetzt doch auf die Firmware 06.83 hin. Bis zur 06.80 habe ich solche Phänomene nie gehabt.
Ich werde mich am Wochenende mal mit dem Downgrade beschäftigen.
 
Gab es nicht Berichte über Fehler bei diesem neuen Portfreigabe-System? Könnten die VoIP-Probleme damit zusammenhängen? Falls noch nicht geschehen, würde ich zumindest mal Werksreset mit händischer Neueinrichtung (nicht Sicherung laden) testen.
 
Hat bei AVM schon jemand angefragt, ob dort das Problem bekannt ist?
 
Ich habe auch bei einwandfreien Verbindungen oft die Anzeige 0 ms.

Da gebe ich dir recht, karpe. Wenn allerdings der Fehler auftrat, war die Konstellation jedoch immer wie folgt:
1. Anruf: Gegenstelle des Anrufers nicht gehört · 0 ms bei "Sprachübertragung Verzögerung"
Folgeanruf(e):
Gegenstelle des Anrufers korrekt gehört · >0 ms bei "Sprachübertragung Verzögerung"

Ob sich daraus ein technischer Rückschluss ableiten lässt, kann ich allerdings nicht sagen - es ist lediglich aufgefallen.

-------

Ein etwas unorthodoxer Workaround:
...über das 1&1 Portal (nicht in der FritzBox!) eine sofortige Rufumleitung für alle Anrufe auf die neue Sipgate-Nummer einrichten...


Getestet und für gut befunden - zumindest vorübergehend als Notlösung ;)

- - - Aktualisiert - - -

Update Workaround "sofortige Rufweiterleitung von 1&1 über Sipgate":
Leider :(, auch hier kam es jetzt zu einer einseitigen Sprechverbindung (eingehender Anruf: der Anrufer wurde nicht gehört, umgekehrt aber schon)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Da der eingehende Anruf ja trotzdem vermutlich "irgendwie" über die 1&1-Server geleitet wird:
A) liegt es an 1&1?
B) liegt es an einem allgemeinen Bug in der FW v06.83

Bis zur 06.80 habe ich solche Phänomene nie gehabt.

Wie auch bei donny: Bis zur FW v06.80 ist der Fehler zuvor nicht aufgetreten.

Support-Ticket bei AVM wurde heute eröffnet.


- - - Aktualisiert - - -

Antwort von AVM auf Support-Ticket:
Guten Tag,


vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Sie haben uns beschrieben, dass Sie sporadisch den Gesprächspartner bei Gesprächen über eine 1&1 Internetrufnummer nicht mehr hören können. Zu diesem Thema liegen uns bereits andere Kundenrückmeldungen vor.


Nach unserem Kenntnisstand wird das Problem derzeit bei 1&1 intern untersucht. Ein Problem seitens der FRITZ!Box besteht nicht. Die 1&1 Hotline informiert über eine angepasste Ansage ebenfalls über diesen Zustand.


Freundliche Grüße aus Berlin
AVM Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beshäftige mich gerade mit dem Downgrade.
Komischerweise wird die Recover-Version 6.80 für die 7490 aber bei AVM gar nicht angeboten. Ich finde nur die 6.60 Recovery. Und dann natürlich die 6.83 als normalen Download.
Weiß jemand warum das so ist? Stimmt was mit der 6.80 nicht?

BTW: Wie schon gestern geschrieben, habe ich das gleiche Problem auch bei einer Sipgatenummer, die nicht mit 1&1 zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf mit Downgrade und so nem Quatsch. Das Problem trat nicht direkt nach dem Release der 6.83 FW auf, sondern Wochen später und plötzlich. Da viele Leute betroffen sind, ist das Problem mit Sicherheit bei 1&1 zu suchen. Nur nebenbei, ich hatte ja geschrieben, dass Bekannte mit einer 7412 auch betroffen sind. Seit dort am Wochenende mal alles für 2 Minuten vom Strom getrennt wurde, gibts aktuell zumindest keine Klagen mehr...
 
Update Antwort auf Support-Ticket von 1&1 von heute Nachmittag

Ihr 1&1 Komplettanschluss war von einer Massenstörung betroffen. Diese wurde durch unsere Techniker behoben. Es freut mich sehr, dass Sie Ihre 1&1 Telefonie wieder störungsfrei nutzen können. Bitte prüfen Sie dennoch zusätzlich, ob Ihr DSL-Anschluss fehlerfrei funktioniert.
 
Funktioniert es tatsächlich nun fehlerfrei?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.