Leider bei mir auch schon seid langem
Schade, dass es hier nicht weitergeht. Mache mich nun auch mal endlich auf die Suche nach der Ursache dieses Problems.
Bei mir: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31, Analoge Leitung mit Gigaset SL74.
Auch bei mir taucht das Problem nicht nachvollziehbar regelmäßig auf.
Vorraussetzung ist jedoch, dass beide Gespräche auf dem Festnetz geführt werden. Da ich nie per Festnetz raustelefoniere, gibt es diesen Zustand also nur, wenn ich angerufen werde und anschließend eine zweite Person aus dem Festnetz aus anruft und somit anklopft.
Die Fritz!Box erzeugt dann kurzzeitig diesen
unglaublich unangenehmen Pfeifton, der einen an alte Modemzeiten erinnert, worauf dann das Anklopfsignal zu hören ist. Nicht immer, jedoch hin und wieder ist dann der ERSTE Anrufer noch
hörbar in der Leitung, ohne das er mich hört. Somit ist man gezwungen den Anklopfenden anzunehmen...
Ich habe mir von einem Freund erzählen lassen, dass er als der ERSTE Anrufer nachdem ich mutmaßlich zu dem anklopfenden ZWEITEN geschaltet habe, ein Signal "Ihre Verbindung wird gehalten" gehört haben will.
Somit meine "kurze" Erklärung: Vermutlich kennt jeder Fritz!Box Besitzer, oder wenigstens jeder 7050-Besitzer die Erzeugung von DTMF-Tönen durch das Hinein-schreien/-pfeifen in die Leitung. Schreit oder spricht mein Anrufer sehr hochfrequent, so bekomme ich ein DTMF-Ton zu hören, den der Anrufer nicht hört und ebenso umgekehrt: Schreie ich in die Leitung, (wird der Anrufer taub:lol

bekommt der Anrufer ein DTMF-Ton zu hören, den ich nicht wahrnehme. Glaube diesen Zauber nur bei IP-Telefonie festgestellt zu haben. Scheint also eventuell eine falsche Interpretation der Fritz!Box zu sein?!!
Wird also nun der eben weiter oben erwähnte "Modemton/Pfeifton" durch den Anklopfenden erzeugt, so vermute ich dass es hin und wieder ebenso intern zu einer falschen Interpretation kommt und die Leitung dicht macht. Vielleicht wie bei einem missglückten Makeln-Versuch.
Weitergedacht zu diesem Prob.: Habe beispielsweise die Flashzeiten am Gigaset korrekt eingestellt, wobei es dennoch beim Hin-und Hermakeln eigentlich selten ohne zweiten Versuch gelingt zum Anklopfenden zu gelangen. Das scheint also im Analognetz alles etwas wackelig zu sein, was die Box filtert/interpretiert...
oder? ;-)