bei Anruf wird bestehendes Gespräch beendet

greinm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze eine Fritz Box 7150 für ip Phone. Wenn ich am telefonieren bin und ein Anruf geht ein, so wird das bestehende Gespräch abgeschossen. Es klingelt dann und der Anrufer ist in der Leitung.
Freenet kann mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Weiss jemand, an was das liegen kann???
Es nervt sehr.

Danke für euere Hilfe.
greinm

Mit solch wenig Angaben versagt die beste Glaskugel. Wie ist die Verkabelung? Was für ein eingehender Anruf (Festnetz, VoIP)? Was passiert mit den LEDs der Box in dem Moment?

Hallo Sven,
Der Tel. Anschluss u. DSL werden über ein Y- Kabel verbunden. Beim eingehenden Anruf handelt es sich um VoIP.
(bin mir aber nicht sicher, könnte auch beides sein)
An der Box ist nur eine LED und die blinkt.

Gruss
greinm

Wie sind Splitter und die Box angeschlossen, vor dem Splitter (es ist doch ein analoger Anschluß?) darf nichts angeschlossen sein, kein anderes Telefon, kein AWADO o.ä.
Was sagen die Log-dateien in der Box zu der Zeit, während ein Gespräch ankommt, aus? Ist nach dem Trennen der Verbindung auch die DSL- (Internet)-Verbindung unterbrochen?

Das riecht förmlich nach einem Verkabelungsfehler
bzw. evtl. nach einem zweiten Telefon parallel zum Splitter!?

Ist auch mein Gedanke, mal sehen, was als Antwort kommt. Ich habe auch erst mal nachgeschaut, das ist die neue Fritzbox mit dem Dect-Telefon, aber innerlich (im Webmenü) müßte ja grunsätzlich alles so sein, wie bei den anderen FBFn?

Richtig, es handelt sich um einen analog Anschluss. Angeschlossen ist vor dem Splitter nichts. (kein anderes Telefon od. ähnliches) Verkabelt habe ich es so wie in der Anleitung beschrieben. Die DSL Verbindung ist nach dem Gesprächsabbruch nicht unterbrochen.
Was die LOG Dateien betrifft, so muss ich erst mal nachschauen, bzw solch eine Situation abwarten.
Ich melde mich dann wieder.
Bis dahin, vielen Dank für euere Hilfe.

Ja, wichtig ist, erst mal, Verkabelungsfehler auszuschließen. Wenn die DSL-Verbindung nicht unterbrochen wird, kann man das zu 99% ausschließen. Es könnte dann aber an der Box selbst liegen, dafür sind die Logs interessant.

greinm schrieb:
bzw solch eine Situation abwarten.
Ich melde mich dann wieder.
Die musst du nicht abwarten, die kannst du einfach erzeugen.

08003301900 anrufen (über Festnetz oder VoIP).
Dann vom Handy das Festnetz oder VoIP anrufen.

Leider bei mir auch schon seid langem

Schade, dass es hier nicht weitergeht. Mache mich nun auch mal endlich auf die Suche nach der Ursache dieses Problems.
Bei mir: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31, Analoge Leitung mit Gigaset SL74.

Auch bei mir taucht das Problem nicht nachvollziehbar regelmäßig auf.
Vorraussetzung ist jedoch, dass beide Gespräche auf dem Festnetz geführt werden. Da ich nie per Festnetz raustelefoniere, gibt es diesen Zustand also nur, wenn ich angerufen werde und anschließend eine zweite Person aus dem Festnetz aus anruft und somit anklopft.
Die Fritz!Box erzeugt dann kurzzeitig diesen unglaublich unangenehmen Pfeifton, der einen an alte Modemzeiten erinnert, worauf dann das Anklopfsignal zu hören ist. Nicht immer, jedoch hin und wieder ist dann der ERSTE Anrufer noch hörbar in der Leitung, ohne das er mich hört. Somit ist man gezwungen den Anklopfenden anzunehmen...

Ich habe mir von einem Freund erzählen lassen, dass er als der ERSTE Anrufer nachdem ich mutmaßlich zu dem anklopfenden ZWEITEN geschaltet habe, ein Signal "Ihre Verbindung wird gehalten" gehört haben will.

Somit meine "kurze" Erklärung: Vermutlich kennt jeder Fritz!Box Besitzer, oder wenigstens jeder 7050-Besitzer die Erzeugung von DTMF-Tönen durch das Hinein-schreien/-pfeifen in die Leitung. Schreit oder spricht mein Anrufer sehr hochfrequent, so bekomme ich ein DTMF-Ton zu hören, den der Anrufer nicht hört und ebenso umgekehrt: Schreie ich in die Leitung, (wird der Anrufer taub:lol:) bekommt der Anrufer ein DTMF-Ton zu hören, den ich nicht wahrnehme. Glaube diesen Zauber nur bei IP-Telefonie festgestellt zu haben. Scheint also eventuell eine falsche Interpretation der Fritz!Box zu sein?!!

Wird also nun der eben weiter oben erwähnte "Modemton/Pfeifton" durch den Anklopfenden erzeugt, so vermute ich dass es hin und wieder ebenso intern zu einer falschen Interpretation kommt und die Leitung dicht macht. Vielleicht wie bei einem missglückten Makeln-Versuch.

Weitergedacht zu diesem Prob.: Habe beispielsweise die Flashzeiten am Gigaset korrekt eingestellt, wobei es dennoch beim Hin-und Hermakeln eigentlich selten ohne zweiten Versuch gelingt zum Anklopfenden zu gelangen. Das scheint also im Analognetz alles etwas wackelig zu sein, was die Box filtert/interpretiert...

oder? ;-)

So und was soll uns dieser Nonsens-Satz bringen? Anstelle hier unnützlichen Kram zu schreiben, wäre es vielleicht sinnvoll dann mal selbst Angaben über die Firmware-Version zu machen, über die Du hier angeblich sprechen willst.

Nun konkret zu Deiner Aussage: Wie soll bei meinem letzten Posting oder greinms letztem Posting die aktuelle Firmware drauf gewesen sein, wenn es die erst seid dem 14.05.06 gibt?

Das Problem war mit keiner der vorhergehenden Firmwares beseitigt und mit der .33 gab es bei mir den Fall noch nicht, außer anderen merkwürdigen Gesprächsabbrüchen...

Zuletzt bearbeitet:
jetset schrieb:
Somit meine "kurze" Erklärung: Vermutlich kennt jeder Fritz!Box Besitzer, oder wenigstens jeder 7050-Besitzer die Erzeugung von DTMF-Tönen durch das Hinein-schreien/-pfeifen in die Leitung. Schreit oder spricht mein Anrufer sehr hochfrequent, so bekomme ich ein DTMF-Ton zu hören, den der Anrufer nicht hört und ebenso umgekehrt: Schreie ich in die Leitung, (wird der Anrufer taub:lol:) bekommt der Anrufer ein DTMF-Ton zu hören, den ich nicht wahrnehme. Glaube diesen Zauber nur bei IP-Telefonie festgestellt zu haben. Scheint also eventuell eine falsche Interpretation der Fritz!Box zu sein

Das habe ich noch nie gehört und ich habe meine 7050 über ein Jahr.

Trotzdem kenne ich diesen Quiketon, der immer beim 1. Anklopfsignal kommt. Bei mir bricht aber dann das bestehende Gespräch nicht zusammen und die folgenden Anklopfsignale hören sich ganz normal an. Dabei ist bei mir irrelevant in welcher Kombination die Gespräche ankommen. Also ob ich gerade über Festnetz telefoniere und eine zweite Person über VoIP anruft, oder umgekehrt.

Grüße
Christoph

caspritz78 schrieb:
Dabei ist bei mir irrelevant in welcher Kombination die Gespräche ankommen. Also ob ich gerade über Festnetz telefoniere und eine zweite Person über VoIP anruft, oder umgekehrt.

...ja das ist richtig, für diese Fälle ist es bei mir auch noch nicht aufgetreten.

Hier bzw. bei mir ging es aber um zwei Festnetzgespräche und somit um das Anklopfen im t-com Netz.

Einzige Überlegung die sich bei mir mittlerweile gefestigt hat, dass es an meiner 24 Std. Klingelsperre an FON2 liegen könnte. FON2 soll nämlich auch auf Festnetzanrufe reagieren (wenn keine Klingelsperre gesetzt) und so dachte ich mir, dass es hier zu Problemen kommt, weil die Klingelsperre möglicherweise den Anruf automatisch an FON1 verweist und dadurch der Anrufer eben manchmal doppelt anklopft -> einmal aus dem t-com Netz und einmal von FON2 aus... naja, sicher nicht 100% korrekt aber da es keine Lösung gibt, kann man ja mal phantasieren.
Habs aber noch nicht getestet, was passiert, wenn ich die Klingelsperre herausnehme.

Bei Festnetz/Festnetz habe ich auch keine Probleme.

Nein es gibt kein doppeltes Anklopfen. Wenn du über das Festnetz telefonierts, dann ist deine Leitung belegt. Habe jetzt leider nicht gesehen ob die analog oder ISDN hast. Wenn du analog hast, dann kommt das Klopfen von der Vermittlungsstelle. Dort wird das zweite Gespräch auch geparkt. Es kommt erst gar nicht auf der Fritzbox an, da die Leitung ja schon belegt ist. Nur bei ISDN wird das zweite Gespräch auf der Fritzbox geparkt, da man ja bei ISDN zwei Leitungen hat.

Grüße
Christoph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,109
Mitglieder
377,325
Neuestes Mitglied
Boeckmann