[Problem] Bei ausgehenden Anrufen keine Verbindung mit der 7270 möglich, Fehler 408

AndreasMeier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem meinen DSL- und Festnetzanschluß gekündigt und auf VOIP über sipgate umgestellt.
Portierung lief problemlos, aber mit der Konfiguration hab ich noch ein paar Probleme.

Mein DSL-Ersatz ist eine Verbindung zu einem Bekannten, der nebenan wohnt.
Er hat einen Speedport-Router im Einsatz - meine Fritzbox 7270 hängt dort per LAN-Kabel dran.
Sein IP-Bereich ist 192.168.2.x, meiner 192.168.200.x.
Der Bekannte hat seine Telefonummer ebenfalls über sipgate geschaltet.

Desweiteren hab ich ein Gigaset C470IP-Analogtelefon von seiner Basisstation befreit und es nun direkt per DECT an die Fritzbox gehängt.

Eingehende Anrufe funktionieren problemlos, aber ich kann keine Verbindung nach außen aufbauen (egal ob zu Festnetz oder Mobilfunk).
Als Fehlermeldung erhalte ich folgende:
Code:
Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Fehlergrund: 408

Ich hab dann versucht, nach dieser Anleitung das Problem zu beheben.
Die Standort-Angaben hab ich gepflegt,
Internet und eingehende VOIP-Verbindungen funktionieren, einen Neustart der FB hab ich ebenfalls gemacht
und die Telefonnummer wird in der FB als Registriert/Online angezeigt.

Dennoch komm ich von o.g. Fehlermeldung nicht weg.

Liegt das an der "Doppel-Router"-Schaltung oder daran, dass der Bekannte ebenfalls über VOIP telefoniert?
Eine Portweiterleitung im Speedport-Router des Bekannten ist nicht eingerichtet, da ja sonst wahrscheinlich sein VOIP-Dienst nicht mehr funktionieren würde und meine eingehenden Verbindungen (für die ich eher den Sinn in einer Weiterleitung sehen würde) ja laufen.

Vielleicht weiß einer von euch Spezialisten noch einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann.

Herzlichen Dank im voraus,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, woran es liegt...
Dass die Konfiguration/Konstellation zu schwierig ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Da meine Fritzbox als zweite Instanz ja eigentlich nur als Switch mit anderer IP agiert, sollte das nicht das große Problem sein.

Was ich ebenfalls probiert hab:
Vor der eigentlichen Rufnummer hab ich mal die *121# vorgewählt, um die konfigurierte Rufnummer anzusprechen.
Ist zwar die einzigste Rufnummer, aber vielleicht hätte es ja da dran gelegen.
Als Resultat hab ich einen Ton gehört (als wenn es auf der Gegenseite klingeln würde), aber dann war die Leitung still und im Protokoll der FB erhalte ich wieder den 408-Fehler.

Ich hab auf meinem Android-Handy die VoIP-App "CSipSimple" installiert, Handy ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Dort gehen ausgehende Anrufe problemlos, aber ich will natürlich nicht immer das Handy hernehmen müssen.

Herzlichen Dank im voraus,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
AndreasMeier schrieb:
Da meine Fritzbox als zweite Instanz ja eigentlich nur als Switch mit anderer IP agiert, sollte das nicht das große Problem sein.
da wäre ich mir nicht sicher. Warum genau hast Du einen anderen Adress Bereich als der Speedport Router gewählt? :gruebel:
Welcher Router jetzt an / hinter welchen am Lan hängt habe ich nicht ganz verstanden. Deiner am Lan des Speedport?

AndreasMeier schrieb:
Liegt das an der "Doppel-Router"-Schaltung oder daran, dass der Bekannte ebenfalls über VOIP telefoniert?
Wie rum auch immer (weil es keine Rolle spielt) könntest Du mal nach dieser Anleitung vorgehen, womit Voip am Router der am LAN eines anderen Routers hängt, defintiv klappt.

AndreasMeier schrieb:
Eine Portweiterleitung im Speedport-Router des Bekannten ist nicht eingerichtet, da ja sonst wahrscheinlich sein VOIP-Dienst nicht mehr funktionieren würde und meine eingehenden Verbindungen (für die ich eher den Sinn in einer Weiterleitung sehen würde) ja laufen.
Das glaube ich jetzt eher nicht, was Du aber sehen würdest. Die Weiterleitung würde ja nur deine FB betreffen (wenn Sie hinter dem Speedport hängt, ansonsten halt umgekehrt), wo es dem Speedport egal sein dürfte was die FB "damit macht".

Ja, meine Fritzbox hängt hinter dem Speedport-Router, der widerum an DSL hängt.

Warum ich einen anderen IP-Bereich gewählt habe:
Ich hatte testweise denselben Bereich genommen.
IP-Bereich des Nachbarn ging von 192.168.2.0 bis 192.168.2.199.
Meine Fritzbox belegte die 192.168.2.200.
Mein IP-Bereich ging dann von 192.168.2.201 bis 192.168.2.254.

Damit wurde dann meine Sipgate-Telefonnummer, die in meiner Fritzbox eingetragen ist, nicht mehr bei Sipgate registriert.
Erstaunlicherweise kam ich zudem nicht mehr auf die Admin-Oberfläche des Speedport-Routers des Nachbarn (obwohl im selben IP-Bereich).

Sowohl meine Sipgate-Telefonnummer wird registriert, als auch der Zugriff auf den Speedportrouter des Nachbarn funktioniert, wenn ich einen anderen IP-Bereich gewählt habe.

Was die Weiterleitung der VoIP-Ports im Speedport-Router an meine Fritzbox betrifft:
Wenn ich so eine Weiterleitung im Speedport aktiviere - nehme ich dann nicht meinem Nachbarn seine VoIP-Möglichkeit weg, weil sein Speedport alle VoIP-Pakete, die über die weitergeleiteten Ports kommen, an meine FB weitergeben, ohne dass sein VoIP-Telefon anspricht ??

Eingehende Anrufe funktionieren problemlos, aber ich kann keine Verbindung nach außen aufbauen
Versuche es mal mit Proxy-Server sipgate.de zusätzlich einzutragen. Und poste hier die Einstellungen, nachdem du Internettelefonie-Anbieter auf "anderer Anbieter" umgestellt hast.
Im gleichen Netz darfst du deine Fritzbox natürlich nicht als NAT-Router mit DHCP konfigurieren, sondern nur als IP-Client.

Und bei der ganzen Diskussion um die Konfiguration meiner Fritzbox vergessen wir eine Frage:

Warum kann ich über mein Handy (CSipSimple-App, Verbindung Handy über WLAN an der FB) raustelefonieren und über das an der FB angeschlossene Analogtelefon nicht ??

Weil da das VoIP der Fritzbox nicht verwendet wird. Mit einem Softphone auf einem angeschlossenen PC wird es auch funktionieren. Wenn du es so lieber hast, dann mach es doch einfach so. :)

Nee, will ich ja eben nicht verwenden, aber ich wollte es halt testen ;-)
Danke für die Erklärung.

Wie verhält es sich bitte mit der o.g. Weiterleitung im Speedport?
Funktioniert damit das VoIP meines Nachbarn trotzdem?

Wenn ja, dann werd ich die Netz-Konfig meiner FB anpassen.

AndreasMeier schrieb:
Warum ich einen anderen IP-Bereich gewählt habe:
Ich hatte testweise denselben Bereich genommen.
IP-Bereich des Nachbarn ging von 192.168.2.0 bis 192.168.2.199.
Meine Fritzbox belegte die 192.168.2.200.
Mein IP-Bereich ging dann von 192.168.2.201 bis 192.168.2.254.
Kann ich mir nur schwer vorstellen da der Speedport eher 192.168.2.1 haben dürfte und der DHCP Bereich dann frühestens abweichend vom Standard bei Endung 2 und nicht 0 anfangen könnte. Desweiteren waren ja deine FB IP Einstellungen eher supotpimal.

AndreasMeier schrieb:
Damit wurde dann meine Sipgate-Telefonnummer, die in meiner Fritzbox eingetragen ist, nicht mehr bei Sipgate registriert.....

....Erstaunlicherweise kam ich zudem nicht mehr auf die Admin-Oberfläche des Speedport-Routers des Nachbarn (obwohl im selben IP-Bereich)
Halte Dich an die Anleitung #3 dann wird auch der Zugriff auf die WEB Gui beider Router funktionieren und Sipgate Voip bei Dir auch klappen.
Klappt es nicht ist deine Konfig (nach wie vor) falsch.
Ob eine Weiterleitung überhaupt erforderlich ist würdest Du dann sehen, da es laut Anleitung es ja kein muss ist, sondern dann wenn es anders nicht geht, was dazu dient damit Du mit deiner FB rein und raus telefonieren kannst und nicht das es dein Nachbar mit seinem Speedport nicht mehr kann.

Zusätzliche Info's würdest Du hier finden, die aber nicht den Fall Router hinter Router direkt behandeln, wo aber hier genug Info's da sein dürften, das es klappen sollte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14