Bei eingeh. & ausgeh. Festnetzgesprächen IMMER Besetztzeichen

Hellspawn

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir hat von 1&1 3DSL mit einer 7141 bekommen (benutzt am Analog-Anschluss) und hat nun folgendes Problem:

- Eingehende Festnetzgespräche bekommen ein Besetztzeichen
- Ausgehende Festnetzgespräche (*111#) auch bekommen ein Besetztzeichen
- Internetgespräche funktionieren. Sowohl eingehend als auch ausgehend
- Wenn ich das Telefon direkt am Splitter anschließe, funktioniert wieder alles!
- Selbst wenn ich NUR die Firtz!Box an den Splitter anschließe (das Telefon aber NICHT an die Fritz!Box), dann bekommen eingehende Festnetzgespräche ein Besetztzeichen (?)
- Firmware-Update und Werkseinstellungen-Reset habe ich durchgeführt
- Verkabelng habe ich kontrolliert, alles in Ordnung
- Ach ja, die Anrufe tauchen NICHT in der Anrufliste auf
- Das Problem besteht, seit dem sie die Box hat. Ergo: Mit der Box ging es noch nie übers Festnetz

Ben Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95486 habe ich schon gelesen.

Ich dachte eigentlich, dass ich mich mit der FBF auskenne. Aber hier bin ich echt ratlos. Meine Vermutung: Entweder ist das Y-Kabel im A**** oder das ist eine Montagsbox.

Aber ich hätte gern erst eure Meinung dazu, bevor ich bei ihr was austausche oder reklamiere

Grüße
Hellspawn
 
Kontrolliere mal folgendes:
Nur Splitter an der 1. TAE ohne irgendwas dran (auch kein Telefon). Dann per Handy anrufen: Besetzt oder nicht?
Besetzt -> Störungsstelle Telefon
nicht Besetzt: Telefon direkt am Splitter anschliessen.
Telefon hat kein AMT, Besetzt bei reinkommenden Anrufen? Telefon wechseln.
Wenn mit neuem Fon immer noch: ->Störungsstelle Telekom

Fritz nur mit DSL an Splitter anschliessen.
In Fritzbox Besetzt?
Am Amt (reinkommender Anruf) besetzt?
Kabel durchmessen. Es dürfen keine 2 Adern miteinander verbunden sein.
Adern verbunden ->AVM informieren
 
Novize schrieb:
Kontrolliere mal folgendes:
Nur Splitter an der 1. TAE ohne irgendwas dran (auch kein Telefon). Dann per Handy anrufen: Besetzt oder nicht?
Besetzt -> Störungsstelle Telefon
nicht Besetzt: Telefon direkt am Splitter anschliessen.
Telefon hat kein AMT, Besetzt bei reinkommenden Anrufen? Telefon wechseln.
Wenn mit neuem Fon immer noch: ->Störungsstelle Telekom

Fritz nur mit DSL an Splitter anschliessen.
In Fritzbox Besetzt?
Am Amt (reinkommender Anruf) besetzt?
Kabel durchmessen. Es dürfen keine 2 Adern miteinander verbunden sein.
Adern verbunden ->AVM informieren
Nur Splitter = Freizeichen
Nur Telefon am Splitter = Freizeichen
Nur FBF am Splitter = Besetzt (kein Eintrag in Anrufliste)
FBF am Splitter und an der FBF das Telefon = Besetzt (kein Eintrag in Anrufliste)


Interessant finde ich nun folgendes: Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen. Und er hat auch zufällig eine 7141, einen Analog-Anschluss und 1&1 3DSL (also dieselbe Konstellation) und er hat EXAKT die selben Probleme mit den Besetztzeichen beim Festnetz.

Also ich schätze mal, dass es sich um eine fehlerhafte Serie von AVM handelt
 
Wie hast Du das Y-Kabel ganz genau am Splitter und an der Fritzbox angeschlossen? Beschreibung so genau, als würdest Du das Deiner Oma erklären müssen, die das dann daraufhin anschliessen kann ;)
Was ist mit Fritz nur DSL am Splitter, also den Telefonstecker draussen lassen?

(P.S. Ich tippe eher auf das Y-Kabel)
 
Glaub mir, das ist richtig. Ganz blöd bin ich ja auch nicht ;-)

Code:
             -------------------------(grauer RJ45 DSL Stecker)|----------|
           /                                                   | Splitter |
FBF-----------------(schw. RJ45 Tel. Stecker)+(Adapter auf TAE)|----------|


Also, das ist nu ein bissel wage, da es schon ein bissel her ist als ich bei ihr was: Das eine Ende des Y-Kabels steckt in der Fritz!Box. Das Kabel zweigt sich auf in einen grauen Stecker fürs DSL. Der steckt unten rechts (glaube ich) im Splitter. Und das andere Ende ist ein schwarzer Stecker. Der steckt im Adapter auf TAE und der steckt mittig im Splitter. Das Amt steckt glaube ich unten links.

Ich vervollständige meine Liste:
Nur Splitter (nicht weiter nageschlossen) = Freizeichen
Nur Telefon am Splitter = Freizeichen
Nur DSL-Kabel von der FBF am Spliter (ohne Telefon) = Besetzt (kein Eintrag in Anrufliste) und Internet geht
Nur Tel-Kabel von der FBF am Splitter (ohne Telefon) = Besetzt (kein Eintrag in Anrufliste)
FBF am Splitter und an der FBF das Telefon = Besetzt (kein Eintrag in Anrufliste)

Oder in kurz: Sobald ich das Telefonkabelende des Y-Kabel mit dem Splitter und der FBF ist das Festnetz besetzt!
 
Was ist denn, wenn nur das Y-Kabel am Splitter ist (keine Fritz oder ähnliches am anderen Ende)? Du bist auch sicher, das Du das Ende DSL und das Ende Fritz nicht verwechselt hast?
Ist es überhaupt das richtige Kabel? Ich meine, mal was gelesen zu haben, daß bei der 7141 2 Splittkabel dabei sind: 1 für ISDN und 1 für Analog. Und dann gleich schon mit dem richtigen Stecker für die Analog=TAE / ISDN=RJ45 am "Telefonende"
 
Es lag nur EIN Y-Kabel dabei! Dazu gabs noch einen Adapter: RJ45-Buchse auf TAE-Stecker.

Und ja, ich bin mir sicher, dass ich das Ende DSL nicht verwechselt habe, weil das Internet ja funktionierte (Außerdem steht ja für Dummies auch "DSL" drauf *g*)

Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist einfach nur das Kabel anzuschließen, ohne die FBF. Das müsste ich mal probieren ... Und wenn ich die Zeit finde, werde ich mal das Y-Kabel durchmessen ...

Ein Y-Kabel kann ich mir auch selbst basteln. Oder gibt es da zufällig von AVM zügig Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung findest Du hier. Wenn Du Crimpzange usw. hast, kannst du Dir das Kabel schnell selbst basteln. Ansonsten ist AVM auch recht fix, wenn es tatsächlich das Kabel sein sollte...
(Sorry, wenn ich so penetrant nachhake, aber die Erfahrung hier lehrt mich: Der Anschluss "DSL" und "Fritzbox" des Y-Kabels ist schon oft vertauscht worden. Und oft wurde das erst sehr spät gemerkt: Das lange Ende gehört an die Fritz, die beiden kurzen an den Splitter ;)
Also checke auf jeden Fall erst mal die Kabelanbindung an den Splitter incl. TAE-Adapter (auch diesen einzeln testen!), ohne die Fritz am langen Ende des Kabels zu haben...
 
Ich vervollständige mal wieder meine Liste:
- Nur Splitter (nichts weiter angeschlossen) = Freizeichen (Ergo: Splitter i.O.)
- Nur Telefon DIREKT am Splitter = Freizeichen (Ergo: Amt i.O., Telefon i.O.)
- Nur das Y-Kabel im Splitter (Tel UND dsl Stecker) aber OHNE FBF = Freizeichen (Ergo: Y-Kabel i.O.)
- Y-Kabel mit beiden Steckern am Splitter und FBF am Y-Kabel = Besetzt (egal ob nun das Tel. an der FBF angeschlossen ist oder nicht, ist immer besetzt)
Sobald die FBF quasi "Konakt" mit dem Atm hat, ist die Festnetznummer besetzt. Übrigens: In der Anrufliste taucht nichts auf (Zumindest die Festnetztelefonate nicht, Internettelefonate stehen drin = Anrufliste ist i.O.)

Ich kann mir nicht helfen. Ich glaube die FBF ist kaputt

Von der 1&1 Hotline hat sie für die 7141 ein Beta Firmware Update auf die Version 40.04.21-4816 erhalten. Das hat aber auch nichts gebracht.
 
Hab eben bei der 1&1 Hotline angerufen und hab ihn zugetextet und mit Fachbegriffen um mich geworfen

Ende vom Lied: Sie bekommt eine Austauschbox! :) Auch ne 7141, ich hoffen nur, dass das nicht auch ne Montagsbox ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin der besagte Freund von Hellspawn mit demselben Problem. Ich
habe dann auch mal wieder mit der 1&1-Hotline gesprochen (nachdem ich
beim 531. Mal durchgekommen bin):

Vorschläge von der netten Dame:
- NF-Stecker an der FBF durch O-Stecker austauschen, da nach ihrer
Begründung an dem NF beide Plätze (also 2 Geräte) angeschlossen sein
müssen
- bei Nebenstellen im FritzBox-Center --> Festnetzrufnummern
"ISDN-Anschluss" einstellen (obwohl Analog besteht) und dort alle Nummern
eintragen (Internet wie Festnetz)
- dann hat sie natürlich wie bei jedem Anruf alle möglichen Einstellungen
überprüft, die "komischerweise" alle richtig waren ^^

Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht!!!

Dann habe ich seit heute das Problem, dass ich gar nicht mehr
raustelefonieren kann, aber ein Anruf auf meine Internetrufnummern ist
möglich. Habe nichts umgestellt, ist plötzlich aufgetreten das Problem.
Kommentar der netten Hotline-Dame:
"Das kann schonmal vorkommen, dass die Einstellungen zuerst funktionieren
und dann ganz von alleine und urplötzlich nicht mehr funktionieren!"

Da frage ich mich doch, ob das "normal" ist.

Ich bin hier langsam am verzweifeln. Das Problem scheint aber wohl häufiger
aufzutreten. Hab das jetzt schon von mehreren 1&1-Kunden gehört.

Bin dankbar für alle Antworten und noch so unwahrscheinliche Lösungsvorschläge ;)

Doc
 
Ja, das Problem mit den ausgehenden Anrufen über Internetnummer liegt
an einem Server-Problem bei 1&1, habe ich auch beim dritten Gespräch mit
dem Kundenservice gesagt bekommen.

Der Rest bleibt aber wohl bestehen.

Ich bekomme jetzt erstmal neue NF- und O-Adapter, was wahrscheinlich auch nichts ändern wird, woraufhin ich dann die 4. FritzBox bekommen werde ^^

Doc
 
Moin Doc! Willkommen im Forum ^^

Hmm, interessant! Der Typ von der Hotline hat mich gefragt, ob bei mir das Problem mit allen beiliegenden Telefonadaptern auftritt. Ich hab da mal spontan "Ja" gesagt (Eine spätere Überprüfung hat das bestätigt).

Ich schätze mal, dass die einfach eine Checkliste abarbeiten.
Beispielsweise:
1. Tritt das Problem nach dem Beta-Firmware-Update immernoch auf?
2. Tritt das Problem mit ALLEN Telefonadaptern auf
3. usw

Schade nur, dass die nicht überreden konntest, die ne Austauschbox zu schicken. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die neuen Adapter auch nichts bringen werden! ...

Die Austauschbox ist bei meiner Bekannten noch nicht eingetroffen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.