bei ISDN-Wahl mit DECT MSN setzen

AleksCee

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

weiß nicht so genau wonach ich suchen soll - hoffe das Thema wurde noch nicht besprochen - evtl. hat ja auch jemand nen Link-Tipp.

Problem:

Fritzbox mit Hauptanschluß VoIP
"Fallback" über Stormann ISDN-Adapter an Kabelmodem

Da dort die Zuordnung der Leitung hinter dem ISDN-Adapter ja auf "Analog-Leitungen" passiert ist also die Wahl der MSN entscheidend für die Leitung.

Da man in der Box aber nur sagen kann "Wähle Festnetz" in den Wahlregeln oder mit *111# vor der Nummer ist meine Frage jetzt - wie kann ich ihm sagen er soll aber bei Festnetz Leitung 2 bzw. MSN 2 nehmen?

Danke & Gruß, Alex

Ganz einfach: zweite MSN mit *112#, dritte mit *113 und so weiter.

Gruß Telefonmännchen

Danke!
Schade das sowas nicht einfach in der Anleitung steht - bei VoIP wurde das ja erklärt..

Herzlichen Danke... teste ich gleich mal.

Gruß, Alex

Ok, das geht - gibt es auch in Trick das man bei einer Wahlregel sagen kann nimm MSN 2?

Nein, meines Wissens kann man bei den Wahlregeln keine Sequenzen mit * bzw. # hinterlegen. Das würdest Du aber dazu benötigen.

Gruß Telefonmännchen

Hi AleksCee,

mmh, vielleicht kann Dir doch noch geholfen werden.
Du kennst den LCR vom Telefonsparbuch?
Da kann man freie Wahlregeln definieren.

Gruß Henry

Beim Erstellen einer neuen Wahlregel kann man doch im Auswahlfeld "verbinden über" eine der konfigurierten Rufnummern (wie "Internet 123456") einstellen. Da braucht man die #11x* Auswahl-Sequenzen gar nicht.

Man kann zwar VoIP-Accounts oder Festnetz via... (Vorvorwahl) auswählen, aber keine separaten MSN. Wenn ja, dann wäre das neu.

Gruß Telefonmännchen

OK. Ich habe nur einen Analog-Anschluß und damit nur eine Festnetznummer, also keine "echten" MSNs.

RiVen schrieb:
... habe nur einen Analog-Anschluß
Damit kann man das ja machen, da "Festnetz" in den Wahlregeln ja explizit auswählbar ist.

@=Henry=
Ja, wir "reden" aneinander vorbei. Hier ging es um die manuelle Erstellung einer Wahlregel, die die Benutzung einer bestimmten MSN "erzwingt". Festnetz läßt sich in den Wahlregeln auswählen, aber nicht eine bestimmte MSN. Stellt man "Festnetz" ein, wird die dem Gerät zugewisene MSN benutzt. Man kann also die vom Endgerät benutzte MSN nicht automatisch wechseln lassen, nur bestimmte VoIP-Accounts oder CbC-Nummern benutzen lassen.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.