[Problem] bei Nutzung von AliceVoIP (inkl. 2. PVC) andere VoIP-Accounts oft "nicht registriert"

Exorzist gesucht

Kennt jemand einen guten Exorzisten? ;-) Wie befürcht meinte meine FBF sich heute Nacht unaufgefordert wieder berufen zu fühlen einer ZT zuvorzukommen:
Code:
29.09.11  03:43:33  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [...]
29.09.11  03:43:32  Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.11  03:43:29  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Und Zack, wieder 6 der VoIPs nicht registriert. Langsam nervts.

@voipd: für alle Fälle wäre ich an einer Kopie Deines Skripts interessiert.

@mr2xtrem4u: Willkommen im Club :-( Und dann schließe ich mal aus, dass mich ein "Down"-Grade von 54.04.88-18956 auf 54.04.86 weiter bringen wird. Upgraden würde ich z.Z. aber auch sehr ungern, denn wie ich mit einem Auge zu den aktuellen (Labor-)FWs mit gelesen habe, würde ich dann den Teufel mit dem Belzebub austreiben!?

Noch ein Update:

Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht und die Settings (FBEditor) der aktuellen Config ohne ZVK der ZT, mit der mit eingeschaltetem ZVK der ZT zu vergleichen. Und in der Tat geben sie IMO keinen Hinweis, warum doch manchmal ein ZVK-d-ZT durch geführt wird. Abgesehen von den verschlüsselten PWDs etc. unterscheiden sich die Configs wirklich nur an diesen stellen:

Ohne-ZVK-d-ZT:
Code:
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = no; <--
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
[...]
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "voip";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = no; <--
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;

Mit-ZVK-d-ZT:
Code:
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = yes; <--
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;
[...]
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "voip";
[...]
                bProviderDisconnectPrevention = yes; <--
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
                bProviderDisconnectPreventionHourSet = yes;

Also bin ich weiterhin ratlos (auch wenn wir hier im Alice Thread sind, gehe ich davon aus, dass dies nichts ursächlich mit Alice, sondern allgemein mit der Funktionaliätt des 2.ten VCs zu tun hat.)

Nun könnte man mal versuchen händisch an den Werten für ProviderDisconnectPreventionInterval bzw. bProviderDisconnectPreventionHourSet herumzuschrauben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte die Signatur noch nicht aktuell. Ich nutze die Firmware 54.05.05. Mich wundert nur, warum die FritzBox mal keine Zwangstrennung, mal schon eine macht. Sonst könnte man die Fehlersuche ja weiter eingrenzen.
 
Das hört sich irgendwie nach einem Bug der Firmware an. Bei mir tritt das Problem jedenfalls nicht auf.

P.S.: Mein tausendster Beitrag.
smilie_girl_149.gif
 
Mein tausendster Beitrag.
Gratulation. (Allerdings hoffe ich, dass es bei mir noch ein wenig dauert, bis ich die 1000 zusammen habe - auf so viele zukünftige Fehler bin ich nicht scharf ;))

So, habe "zum Spass" mal den Wert bProviderDisconnectPrevention auf yes für "internet" und no für "voip" gesetzt, denn mit einer einfachen Zwangstrennung gab es ja bisher noch nie Probleme mit den VoIP-Accounts übers public Internet.

Und abwarten ...

Update 20110930: "Satz mit X" - "Außer Spesen nix gewesen" 6 von 9 nicht registriert :-(
Code:
30.09.11  03:14:54  Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
30.09.11  03:13:48  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [...]
30.09.11  03:13:48  Internetverbindung wurde getrennt.
30.09.11  03:13:44  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
29.09.11  20:57:19  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [...]
29.09.11  20:57:15  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16366/1064 kbit/s).
29.09.11  20:57:06  DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. FB trennt nach wie vor wie sie möchte. Wenns sonst keine Lösung gibt, wär vielleicht noch eine Mail an AVM ein Versuch? Zumindest für die neue Firmware...
 
Kannst gern versuchen es an AVM zu melden. Habe ich nicht, da "befürchtete" abgeschmettert zu werden: Nun ja, ein "offizieller" Bug ist es ja wahrscheinlich nicht. Denn wenn man "wie vorgesehen" nur die 2.t-VC-VoIPs nutzt, geht ja alles. Was Anderes lässt sich via "erlaubter" GUI ja gar nicht einstellen. Es wundert mich allerdings doch, dass wir so wenige "Betroffene" sind.

BTW: seit ich die Zwangstrennung per GUI (vor?)gestern wieder (für beide VCs) aktiviert habe, hat es sich vorerst eingerenkt.

Update: per PM bekam ich soeben noch den Hinweis auf diesen Thread mit einem "overwrite_dnsX" Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Overwrite DNS Thread gelesen und frage mich aber immer noch wozu das in seinem oder unseren Fall gut sein soll.

Kann es sein, dass dadurch nur ein Seiteneffekt ausgeloest wird? Aber welcher und die nutz man ihn richtig.
Denn wenn spaetestens die DNS Server, wodurch auch immer, nicht zur Verfuegung stehen ist es essig. Daran denkt man in 2 Jahren bei der Oma auch nicht mehr.

voipd.
 
Ich muss mal dazwischenfragen:

Wenn die FritzBox Zwangstrennung bei euch nicht mehr funktioniert, funktioniert dann die Providerzwangstrennung?

voipd.
 
Du bringst da was durcheinander. Gewollt ist ja, daß die FritzBox der Zwangstrennung eben nicht mehr zuvorkommt und es auf die Zwangstrennung durch den Provider ankommen läßt. Während bei meinen 7390ern die vorbeugende Trennung der FritzBox nach Deaktivieren unterbleibt und ich nur durch den Provider getrennt werde (siehe Logfile-Auszug unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237037&p=1757334&viewfull=1#post1757334), haben die anderen hier das Problem, daß die FritzBox sporadisch trotzdem vorbeugend trennt.
 
irgendwas Neues in der Richtung? Ist ein bisschen nervig jeden Tag die Nummern neu per Hand zu registrieren...
overwrite_dns würd ich auch nicht so gern machen, hab bedenken, dass es später zu Problemen kommt bzw. ich vergess was ich da alles gedreht hab. Müsst doch irgendwo auch ne "Ursachentherapie" geben!?
 
Vielleicht kann der inquisitor sein script nochmals ueberarbeiten:

Zwangstrennung 5-6 Uhr

wenn 7:YY Uhr
dann voipd -R

sleep 1 Stunde

Damit wird 1, bis max. 2 mal in der Stunde 7:YY die Rufnummern neu registriert.
Ein "voipd -R" unterbricht auch laufende Gespraeche nicht.
Normalerweise gehen ja auch nicht die Registrierungen im laufe des Tages floeten.

Mein Script ist komplett anders angelegt und muss von einem externen Server aus auf die Fritzbox zugreifen.

voipd.
 
Dazu muß man nur hinter "eq" die gewünschte Stunde, in der der reregister erfolgen soll, anpassen:
Code:
#! /bin/sh
cat > /var/tmp/reregister.sh <<EOF
#! /bin/sh
while true ; do
if [ \$(date +%H) -eq 7 ] ; then
voipd -R
fi
sleep 3550
done
EOF

# start script
chmod +x /var/tmp/reregister.sh
( sleep 3620 ; /var/tmp/reregister.sh & ) &
exit 0

Kann allerdings nicht mehr viel beitragen, da ich zu einem anderen Anbieter gewechselt bin, nachdem mir Alice trotz ausdrücklich und unbestrittenerweise vereinbarter "Alice Community Flatrate" für einen meiner beiden Alice Anschlüsse den fünften Monat in Folge Gespräche ins O2-Netz berechnet hat, trotz Einräumung des Fehlers versucht die unberechtigt berechneten Beträge beizutreiben und trotz entzogener Einzugsermächtigung weiterhin munter willkürliche Beträge von meinem Konto abgebucht hat.
Die IT bei Alice bzw. Telefonica scheint unter der Integration ins Telefonica-Netz mindestens so zu leiden wie die Motivation der von Stellenabbau gezeichneten Kundenbetreuung, die mit einem Kunden, der zwei Anschlüsse besitzt, total überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Wenn du noch "voipd -s && voipd -v" gegen "voipd -R" tauscht sollte es doch wohl bei mr2xtrem4u funktionieren?

Warten wir mal auf seine Reaktion. :)

voipd.
 
Stimmt, hattest mich ja darauf hingeweisen. Hab's oben korrigiert.
 
Ich habe den Overwrite DNS Thread gelesen und frage mich aber immer noch wozu das in seinem oder unseren Fall gut sein soll.
Kann es sein, dass dadurch nur ein Seiteneffekt ausgeloest wird? Aber welcher und die nutz man ihn richtig.

Mir erscheint dies auch als ein zu wackeliger Workaround, also lasse ich das lieber mal (zumal ich es ja für einige Zeit immer wieder eingerenkt bekomme, wenn die Reihenfolge der Trennungen "richtig" ist). IMHO muss zuerst die Telefonie- und dann erst die IP-Verbindung getrennt werden (zumindest bei mir):

Code:
20.10.11	03:11:26	Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
20.10.11	03:11:11	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
20.10.11	03:11:10	Verbindung zum Online-Speicher beendet.
20.10.11	03:11:08	Internetverbindung wurde getrennt.
20.10.11	03:11:06	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
20.10.11	03:11:05	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
20.10.11	03:11:01	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
20.10.11	03:10:58	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Warum allerdings mein Versuch mit bProviderDisconnectPrevention auf yes für "internet" und no für "voip" (s."o.") nicht funktioniert hat, verstehe ich ehrlich gesagt in dem Zusammenhang nicht.

Allerdings vermute ich tatsächlich, dass dies mit einen Seiten-Effekt der Namensauflösung zu tun hat ( - nicht die "spontane" Trennung meiner FBF, das ist nun wieder was Spezielles - ).
Während der Reregistrierungsprobleme beobachtete ich auch häufig die folgende Fehlermeldung:
Code:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Wie die FBF das Zusammenspiel der DNS-Settings und die damit verbundenen potentiell unterschiedlichen Namensauflösungen auf den beiden VCs handhabt, ist mir zwar auch unklar.
Aber könnte es sein, dass die FBF versucht die Inet-VoIPs "zu früh" zu reregistrieren und noch die Namensauflösung des VoIP-VCs nutzt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orakel zum testen.

Quick und Dirty zum testen oder alles nur Humbuck? ;-)

Auf der Box waren seit Wochen, nach der Zwangstrennung, immer eine oder zweit Rufnummer nicht registriert. Diese wurden dann per Script nachgestartet.

Am Wocheende musste ich den DSL Stecker ziehen, habe ihn nach 2 Stunden wieder reingesteckt, aber die Box nicht rebootet. Die Rufnummern haben sich alle registriert, so wie man es erwartet hat.

Seit diesem Tag gibt es morgens keine Registrierungsverluste. :gruebel:

Der Test: DSL Stecker ziehen, 5 Minuten warten, wieder rein, checken ob sich alle Rufnummern registrieren und dann mal am naechsten morgen nachsehen.

Ergebnisse bitte hier posten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Nacht hatte sich bei mir die Reihenfolge der Trennungen wieder gedreht. Zuerst Inet dann VoIP-VC
Code:
21.10.11	03:10:08	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
21.10.11	03:10:06	Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
21.10.11	03:10:04	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.10.11	03:10:00	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
21.10.11	03:09:51	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
21.10.11	03:09:51	Verbindung zum Online-Speicher beendet.
21.10.11	03:09:49	Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.11	03:09:45	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Es sind nach wie vor alle VoIPs registriert. Allerdings hatte ich gerade erst gestern des inquisitors Skript in Betrieb genommen. Ob dies alles wieder gerade gezogen hat, kann ich nicht sagen, obwohl es natürlich dem Sinn und Zweck des Skripts entsprechen sollte :) (aus den Logs ist IMO nichts zu entnehmen).

Das Skript habe ich soeben mit kill XXXX "getötet", um dem voipd Gesuch heute nachkommen zu können.
@voipd: Das ZvK der ZT ist bei Dir auch für beide VCs aktiv? In welcher Reihenfolge trennt Deine FBF?
 
Mir fällt gerade übrigens ein, daß solange ich dieses Skript im Einsatz hatte, mein ebenfalls in der debug.cfg befindliches Callmail-Skript nicht mehr funktionierte, das mir per http-request Anrufbenachrichtungen absetzte - vermutlich, weil mein oben gepostetes Skript eine Schleife verursacht, die die Ausführung der übrigen Befehle verunmöglicht. Man sollte mein Skript also am besten an das Ende der debug.cfg setzen und sich nicht wundern, wenn andere Tweaks in der debug.cfg nicht laufen.
 
"Das ZvK der ZT ist bei Dir auch für beide VCs aktiv?" :gruebel:
Verstehe "ZvK" und "beide VCs" nicht. Kann man die Zwangstrennung getrennt einschalten??

Code:
21.10.11 04:18:06	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.yy.yy.yy, DNS-Server: 10.yy.yy.x und 10.yy.yy.yy, Gateway: 10.yy.yy.yy
21.10.11 04:18:02	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.10.11 04:17:58	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
21.10.11 04:17:53	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.yy.yy.yy, DNS-Server: 213.yy.yy.yy und 213.yy.yy.yy, Gateway: 213.yy.yy.yy, Breitband-PoP: yyyy-yyyy-yyyy
21.10.11 04:17:52	Internetverbindung wurde getrennt.
21.10.11 04:17:48	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Was ist mit dem DSL-Stecker Orakel? :D

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.