[Problem] bei Nutzung von AliceVoIP (inkl. 2. PVC) andere VoIP-Accounts oft "nicht registriert"

Die Frage von voipd war aber, für wen, d.h. welchen Provider, hat AVM diese Möglichkeit eingebaut? Bestimmt nicht für unzufriedene Alice-Kunden. ;)
 
Vielleicht für irgendeinen AVM-Mitarbeiter, der Alice-Kunde ist. ;-)
 
In Berlin ist Alice noch ohne NGN, aber nicht mehr lange. :)
 
@KunterBunter, das wird AVM wohl im Rundumschlag gemacht, ohne auf einen Provider fixiert zu sein, daher ist die Frage nach einem speziellen Provider wohl unerheblich. ;)
 
Soll ich lachen oder weinen ...

FRITZ!Box Fon WLAN 7270v2 54.05.07-21253

Mit der Labor -21078 war soweit alles i.O. Aber am 8.12. morgens habe ich ein Update auf die -21253 durchgeführt und nachfolgend den Haken bei dem ZvKdZT gesetzt, damit der Trennungszeitpunkt aus den Morgen- wieder in die Nacht-Stunden verschoben wird.

In der folgenden Nacht (9.ter) wurde das ZvKdZT durchgeführt und am nächsten Tag war soweit alles i.O., so dass ich den Haken wieder entfernt habe, damit nun nur noch die Trennung des Inet-VC durch den Anbieter erfolgt (die Drift zeitlich nach "hinten" war bis dato immer nur im Sekundenbereich).

Mit dem Ergebnis des "alten Leidens":
Telefonie 9 Rufnummern aktiv, davon 6 nicht registriert
9to6.jpg
Zur besseren Unterscheidung der Internet- und Telefonie-Meldungen habe ich den Log-Einträgen ein I bzw. V(oice) vorangestellt.
Code:
I 10.12.11  03:02:54  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
I 10.12.11  03:02:53  Internetverbindung wurde getrennt.

I 09.12.11  03:03:57  Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
I 09.12.11  03:02:55  Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -
I 09.12.11  03:02:49  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
I 09.12.11  03:02:49  Internetverbindung wurde getrennt.
I 09.12.11  03:02:45  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
V 09.12.11  03:02:19  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
V 09.12.11  03:02:15  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
V 09.12.11  03:02:11  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
V 09.12.11  00:58:44  Anmeldung der Internetrufnummer NNNNNNN war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

V 08.12.11  07:42:41  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
I 08.12.11  07:42:37  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
I 08.12.11  07:42:33  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16331/1051 kbit/s).
I 08.12.11  07:42:20  DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
@odoll, du hast doch den Registrar eingetragen, dann trag das auch als Proxyserver ein und du wirst sehen: es funktioniert!
 
Hmm, das verstehe Einer. Da ich bis dato noch nichts weiter unternommen hatte, hatte ich die letzten darauf folgenden zwei Nächte nur die ZT durch den Anbieter
Code:
I 12.12.11  03:03:04  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
I 12.12.11  03:03:02  Internetverbindung wurde getrennt.
I 11.12.11  03:02:59  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...
I 11.12.11  03:02:58  Internetverbindung wurde getrennt.
Aber bis auf die einmalige Ausnahme am 10.ten waren immer alle neun Ruf#n morgens noch registriert.

@doc456: z.Z. habe ich pro Alice VoIP-Account Folgendes eingetragen
Code:
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrarXY.sip.alice-voip.de
Wenn ich Dich richtig verstehe sollte ich als Proxy-Server auch "nur" sip.alice-voip.de setzen?

Kann ich den Proxy dann nicht direkt undefiniert lassen? Du meinst damit implizit, dass die Namensauflösung für sip.alice-voip.de auf dem 1. (I) und 2. (V) PVC die gleichen IP Adressen liefert, aber nicht für registrarXY.sip.alice-voip.de
 
Du meinst damit implizit, dass die Namensauflösung für sip.alice-voip.de auf dem 1. (I) und 2. (V) PVC die gleichen IP Adressen liefert, aber nicht für registrarXY.sip.alice-voip.de
Nee, nicht die Gleichen IP's, aber diese registrarXY.-Subdomain wird mittlerweile imho die falsche zurückgeben.

Bedenke: O2... ;)
 
Bin gerade über die Frage darauf gestoßen, dass es für die 7270v2 wohl schon länger die Beta FRITZ.Box_7270_v2_BETA.54.05.22-22654.image gibt, die das Problem beseitigen könnte!?
Werde das wohl mal ausprobieren ...

Update 20120730: Nein, Problem wird durch die Beta nicht beseitigt.

Gestern früh das Update durchgeführt und das ZvkdZt in den Zeitraum 3-4 Uhr gelegt.
Code:
[B]Verbindungen[/B]	
Internet: verbunden seit 30.07.2012, 03:14 Uhr, Alice Fun max flat, IP-Adresse: 93.131.x.y
Internet, IPv6: nicht verbunden
Telefonie: 9 Rufnummern aktiv, davon 6 nicht registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich zum Problem der 7270 nichts beitragen, wollte aber vermelden, dass bei der 7240 seit dem letzten offiziellen Update "Ruhe" ist. Alles laeuft prima.

In diesem Thread geht (ging) es um die Probleme mit der 2.PVC direkt am (Alice) DSL Anschluss. Dies hat nichts mit Problemen hinter einem Kabelmodem im ATA Modus zu tun.

FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Firmware: FRITZ!OS 05.21
Firmware-Version: 73.05.21

voipd.
 
Danke für das Feedback. Hast Du das ZvkdZt aktiviert? Und wenn ja, werden denn weiterhin beide PPPoE Sessions, auch die für VoIP getrennt, oder nur die für Internet?
 
Was ZvkdZt weiss ich seit 2 Jahren nicht, aber es werden beide Sitzungen getrennt.

Code:
04.08.12	04:35:36	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.x.x.x, DNS-Server: 213.x.x.x und 213.x.x.x, Gateway: 213.x.x.x, Breitband-PoP: rdsl-stgt-de03
04.08.12	04:35:36	Internetverbindung wurde getrennt.
04.08.12	04:35:32	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
04.08.12	04:34:51	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.x.x.x, DNS-Server: 10.x.x.x und 10.x.x.x, Gateway: 10.x.x.x
04.08.12	04:34:47	Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
04.08.12	04:34:43	Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
Bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Hatte bei meiner 7390er genau das gleiche Problem (einige Nummern verlieren Registrierung). Dann habe ich per Zufall festgestellt, dass alles OK wird, wenn die Fritzbox der Zwangstrennung nicht zuvorkommt.
Nun habe ich die neuste Release aufgespielt und das Zuvorkommen der Zwangstrennung wieder aktiviert. Schauen wir mal, was passiert...

Nachtrag: Bisher scheint alles in Ordnung zu sein. Scheint so, als hätten die Jungs von AVM den Fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.