Bei Umstellung von Telekom zu 1&1 noch DSL 2000 möglich?

weinbauerli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich plage mich mit dem Gedanken meinen Anschluss Call & Surf bei der Telekom zu 1&1 umzustellen. Zur Zeit beträgt meine DSL-Geschwindigkeit 2000 kBit/s. Dies hat mir die Telekom zugebilligt, obwohl eigentlich nur das abgespeckte DSL 1000 (384 kBit/s) möglich ist. Die Umstellung auf 1&1 wäre möglich mit Fernanschaltung ans 1&1 Netz, da mein Wohnsitz in einem noch wenig ausgebauten DSL-Gebiet liegt.
Meine Angst ist nun, wenn ich zu 1&1 wechsle, dass ich das 2000 DSL verliere und mir die Telekom nur mehr DSL 1000 aufschaltet.
Ist meine Angst begründet oder welche Tipps gibts für mich ? Wer hat hier schon entsprechende Erfahrung gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit beträgt meine DSL-Geschwindigkeit 2000 kBit/s. Dies hat mir die Telekom zugebilligt, obwohl eigentlich nur das abgespeckte DSL 1000 möglich ist (384 kBit/s)

Dann wird wohl die 2000 Geschwindigkeit nur ein theoretische Wert sein. Mach doch mal einen Speed-Test

Ist meine Angst begründet
Ja. Die "Fernanschaltung" bei 1&1 besagt, dass auch dein 1&1-Anschluss mittels Telekom-Technik (die 1&1 von der Telekom anmietet) realisiert wird. Problem bei der Sache: für die eigenen Kunden legt sich die Telekom ins Zeug und schaltet daher DSL 2000, wo eigentlich nur DSL 384 geht (vermutlich bist du einer der Kunden, denen die Telekom versuchsweise rate adaptive DSL geschaltet hat). Für einen Kunden der Konkurrenz wird sie das dagegen aller Voraussicht nach nicht tun. Wenn 1&1 bei der Telekom einen DSL-Anschluss bestellt, wird die Telekom vermutlich nur DSL 384 bereitstellen. Dann ist allerdings auch fraglich, ob du überhaupt einen 1&1-Anschluss bekommst, denn da läuft ja auch die Telefonie über DSL. Zum Telefonieren ist DSL 384 aber nicht sonderlich gut geeignet. Mit vernünftiger Qualität gleichzeitig Surfen und Telefonieren dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Das weiß auch 1&1, daher dürfte dein Auftrag bei so geringer Bandbreite abgelehnt werden.

oder welche Tipps gibts für mich ?
Bei der Telekom bleiben. Erst wenn an deiner Adresse ein Anbieter verfügbar ist, der seine eigene Breitbandtechnik nutzt und nicht mehr auf die der Telekom angewiesen ist, hast du Chancen auf mehr Bandbreite. Wie sieht es eigentlich mit Kabelinternet aus?

Grüßle

Der Mikrogigant

Tja, dies sehe ich wohl auch so. Ist halt das platte Land und der letzte Meter ist und bleibt die Telekom und daran wird´s wohl haken !!!

wenn der anschluss technisch begrenzt ist, würd ich an deiner stelle nicht wechseln, bis sie (telekom) es dir hochgerüstet haben.

Hallo,
Zum einen ist dieser Thread schon min. 1 Monat alt, zum anderen besteht dir Möglichkeit, dass 1&1 die Anbindung über einen anderen Technologie-Partner realisiert. Dann kann (!) mehr möglich sein.

Wenn es sich um einen Anschluss im Regiogebiet handelt, wird es kein anderer Technologiepartner ausser Telekom. Darum besser nicht wechseln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.