bei Wahlvorgang "DSL antwortet nicht" und "In

Hallo Novize,

ich habe die Fritz Box 7050. Da ist Router, Modem, ISDN, Analog, WLAN und VoIP in einem. Daher habe ich meine FritzBox (=Modem) direkt am Splitter (StarterBox dran. Jedoch nur mit dem dünnen grauen Kabel. Ich habe schon überlegt, ein Cat5-Kabel zu nutzen. Kann das helfen?

Gruß

Carsten
 
Novize schrieb:
Ja, ein richtiges CAT-5-Kabel kannst Du auch anschliessen. Das hat erfahrungsgemäß bessere Leitungswerte für das etwas schwache DSL-Modem innerhalb der Fritzbox.
(kopiert von hier ;) )
 
Salve Novize,

meine FritzBox hat ja eine Dämpfung von 62 dB angezeigt. Die von Arcor haben knapp 60 dB gemessen. Kann es daran liegen, dass ich vom Hausanschluss noch eine Leitung quer durchs Haus habe? Würde es etwas bringen, die Starter Box direkt am Hausanschluss anzuschließen? Würden die 2 dB eine Verbesserung bringen?

Werde mir dann auch mal ein CAT5-Kabel besorgen. Mal sehen, was dann fürWerte aufgerufen werden.

Gruß

Carsten
 
Hi Falconlake,
ja die 2 dB wären eine deutliche Verbesserung (mehr als + 60%). Hängt mit der Berechnung der dB-Werte zusammen.
Wenn ein Kabel quer durch's ganze Haus geht, kann alleine das schon für die Probleme verantwortlich sein. Klemm also die Starterbox und die FBF wirklich mal an den Hausanschluss und schau Dir da die Dämpfung und das Signal/Rauschverhältnis an.

Seit der neuesten Firmware (.86) kann man in der FBF 7050 auch das Modem abschalten und stattdessen ein an LAN A angeschlossenes Modem nutzen. Das wäre wie schon von Novize geschrieben ebenfalls einen Versuch wert.
 
Falconlake schrieb:
Meine FritzBox hat ja eine Dämpfung von 62 dB angezeigt. Die von Arcor haben knapp 60 dB gemessen. Kann es daran liegen, dass ich vom Hausanschluss noch eine Leitung quer durchs Haus habe? Würde es etwas bringen, die Starter Box direkt am Hausanschluss anzuschließen?
Novize schrieb:
Hast Du mal probiert (nur testweise), wie die Werte sich ändern, wenn Du die Box samt Splitter direkt am Hausanschlusskasten anklemmst?
Kopiert von hier

Liest Du eigentlich mit?
Das habe ich Dir oben schon mal empfohlen :!:
 
Hi Novize,

sicher lese ich Deine Beiträge. Habe mir auch vorgenommen, bei mir das alles ein wenig anders zu gestalten. Nue leider habe ich das noch nicht geschafft. Mir fehlen da noch einige Kabel. War ja schon froh, dass ich den Kabelsalat beim Erstanschluss bewältigt habe, da unter meinem Schreibtisch ein halbes Chaos herrscht.

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass 2dB so viel aus machen! Wenn aber Ghostwalker von +60% schreibt, dann lohnt sich die Schufterei erst recht! ;-)

Bei der Starterbox habe ich leider auch noch nicht den Terminaladapter ausgeschaltet. Das werde ich bei der Gelegenheit auch noch machen. Und wnen dann alles zur Zufriedenheit läuft bzw. noch besser geworden ist, werde ich das alles fest anbamseln. Läßt sich wahrsxcheinlich nur verstehen, wenn man meine bedingungen kennt. :)

Ich werde den Vollzug hier dann berichten.

Gruß

Carsten
 
Na ganz einfach:
heute abend 1 Std. Telefonierverbot für die Frau :) statt dessen soll sie in der Küche ein 3-Gänge-Menü kreieren :mrgreen:
Dann die Fritzbox samt Splitter in den Keller - Telefon brauchst Du erst mal nicht!
PC (oder besser - wenn vorhanden Notebook) auch in den Keller und nur mal schauen, ob die Werte sich messbar verbessern. Dann alles erst mal zurückbauen, sich an den Tisch setzen und genießen :mrgreen:
Danach kannst Du das Wochenende planen:
Frau (schon wieder Telefon-Verbot) kocht 5-Gänge-Menü, Du verdrahtest alles sauber um. :mrgreen:
Am Montag gehts dann zum Scheidungsanwalt, und Du hast keine Sorgen mehr, was die Telefoniererei angeht :wippe:
 
Hi,

habe die Fritzbox nunmehr mal direkt an den Hausanschluß geklemmt. Habe da folgende Werte:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1216 900
ATM-Datenrate kBit/s 1184 224
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 203
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 172 64
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 7 21
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

Sieht das jetz besser aus? Wobei die Leitungsdämpfung um 2 dB gestiegen ist!? Dafür scheint Signal/Rauschen besser zu sein?! Ich werde gleich nochmal eine Messung machen, nachdem sich die Box nochmals synchopnisiert hat und dann, wenn ich sie wieder an den alten Standort gebracht habe.

Gruß
 
Das sind jetzt die Werte nach einer erneuten Synchronisation am Ausanschluss direkt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1024 920
ATM-Datenrate kBit/s 992 224
Nutz-Datenrate kBit/s 899 203
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 168 60
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 10 22
Leitungsdämpfung dB 60 32
Status 4ebc 6

Das werde ich mal wiederholen, da ja die Datenrate runter gegangen ist, aber signal/Rauschen ist besser geworden.
 
Das Signal/Rauschverhältnis sieht jetzt ein wenig besser aus (Up 0 => 21..22 dB)
Das Down-Verhältnis ist zwar immer noch böse, aber vielleicht reicht es ja.
Wie ist es nun? Kannst Du die Box (am WE) fest im Keller anschließen oder das externe ARCOR-DSL-Modem nutzen?
Das würde uns wahrscheinlich weiterhelfen :)
 
Werte am Hausanschluss nach erneuter sync:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 992 916
ATM-Datenrate kBit/s 960 224
Nutz-Datenrate kBit/s 870 203
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 168 60
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 9 21
Leitungsdämpfung dB 62 32
Status 4ebc 6

Das sind jetzt wieder die Werte in der althergebrachten Installation, allerdings mit einem CAT5-Kabel zwischen Splitter (StarterBox) und FritzBox. Die gleichen Kabel habe ich auch schon am Hausanschluss genutzt.
Schon eigenartig mit den Werten:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 1152 784
ATM-Datenrate kBit/s 1120 224
Nutz-Datenrate kBit/s 1015 203
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 168 64
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 9 18
Leitungsdämpfung dB 62 26
Status 4ebc 6

Das am Wochenende unten zu intallieren wird kein Prob sein, wenn es sich denn lohnt. Mir ist aber aufgefallen, dass dann auch die Datenrate sinkt? Ist das denn kein Nachteil gegenüber höhrem Rauschen und höhere Datenrate?

Gruß

Carsten
 
Da die Werte mit 'nem guten Kabel bei Dir oben ähnlich sind, wie im Keller, würde ich den ganzen Mist erst einmal oben lassen.
Bleibt also erst mal:
1. Abwarten und schauen, ob die Datenverbindung trotz Telefoniererei stabil bleibt.
2. Was ist denn nun mit dem Arcor-DSL-Modem :?:
 
Ich verstehe nicht, warum Du immer das Arcor-DSL-Modem verlangst? Das habe ich nicht, weil doch die FritzBoc 7050 dran habe. Was soll ich also mit einem Modem?

Gruß

Carsten
 
OK, Du hast also keins. Jetzt weiss ich es auch.
Ich fragte danach, weil das interne DSL-Modem der Fritzbox bei schlechter Leitung (so wie bei Dir) nicht gerade eine Berühmtheit ist. Wenn Du statt dessen ein externes DSL-Moden anschliesst (was zu 99% besser ist), hast Du dann damit logischerweise auch eine Chance, daß die Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören.
Es ging mir um nicht mehr und nicht weniger.
aber vielleicht geht es ja so auch schon :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,895
Beiträge
2,220,456
Mitglieder
371,632
Neuestes Mitglied
cart22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.