Bei welchen Modellen bleibt das Display noch aktiv, nachdem die Beleuchtung aus ist?

HiWilfried

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Nach Jahren habe ich mir mal wieder ein aktuelles Gigaset Mobilteil zugelegt (A690HX) und war überrascht, dass nachdem die Displaybeleuchtung außerhalb der Ladeschale ausgegangen war, das Display jetzt komplett abschaltet. Das war früher anders, z.B. beim A415. Man muss jetzt immer mindestens eine Taste drücken, um herauszufinden, ob das Teil noch lebt oder sich mittlerweile mangels Akkukapazität ausgeschaltet hat. Oder um die Uhrzeit abzulesen.
Ja, man kann einstellen, dass die Displaybeleuchtung nie erlischt. Aber hält der Akku dann auch nur einen Tag durch? Würde ich bezweifeln.
Das ist jedenfalls großer Mist. Ich habe daraufhin die Bedienungsanleitungen zu ein paar anderen aktuellen Gigaset-Modellen nach Display-Einstellungen durchsucht. Offenbar ist das jetzt bei allen so. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es eine Liste von ehemaligen Gigaset-Modellen gibt, aus der hervorgeht, bei welchem der Display-Inhalt nach Erlöschen der Hintergrundbeleuchtung weiter angezeigt wird, und mich dann nach einem solchen, nicht allzu alten Gebrauchtgerät umschauen.

Aber hält der Akku dann auch nur einen Tag durch? Würde ich bezweifeln.
Und einfach mal testen, das Gerät ist doch vor Ort?

Ergänzung: Die Einstellungen [X] Screensaver zusammen mit [X] Displaybeleuchtung bewirken bei meinem SL450HX, dass dauerhaft die Uhrzeit ablesbar ist. Die Helligkeit wird allerdings nach wenigen Sekunden gedimmt, was der Akkulaufzeit helfen dürfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Gerät einfach dauerhaft in der Ladeschale lassen ...
Netter Nebeneffekt: zufällig zu niedrige Akkukapazität für das nächste (lange) Gespräch fällt weg.
PS: Akkus sind heutzutage viel zu billig für die "Ausrede", die jetzt noch vorgebracht werden könnte.

Ich interpretiere die Frage so, @HiWilfried geht es nicht um die Frage "wie kann ich dauerhaft die Beleuchtung eingeschaltet haben", sondern er hat beim Kauf des Mobilteils erwartet, dass es mit einem transflektiven Display ausgestattet ist. Ich kann mich spontan nicht daran erinnern, jemals ein (Gigaset-)DECT-Mobilteil im Consumerbereich gesehen zu haben, das so etwas hat.
Wenn dann müsste man bei Gigaset in die Zeit zurückgehen bevor sie Passivmatrix/Aktivmatrix-Displays eingeführt haben (Ich hoffe, die Begriffe die ich gewählt habe sind hinreichend trennscharf). Das wäre dann so die Serie Gigaset 3000, das ist *sehr* lange her.

Es gibt sowieso kaum noch im großen Umfang Hersteller, die in diesem Bereich entwickeln. Da gibts eigentlich nur noch Philips und Panasonic, ein großer Zulieferer ist der VTech-Konzern, die haben zumindest mal über einige Zeit die Mobilteile für die Telekom gebaut.

Es gibt heute noch Hersteller, die simple LC-Displays in ihre DECT-Mobilteile verbauen, aber das sind dann halt keine Farbdisplays.

Meine A400 haben auch noch die Anzeige ohne Beleuchtung, sind aber schon etwas älter... Gab es damals als Trio für 60€...

Berechtigter Einwand, die A-Geräte habe ich immer ignoriert, weil Spar-Serie :)
Wenn hier ein HX-Mobilteil bewusst gekauft worden ist wegen Features resp. hoher Kompatibilität zum Internet-Router, würde man mit einem nicht-HX-Modell aber wohl nicht viel Freude haben bzw. sich nicht sicher sein, was an Leistungsmerkmalen möglich sein wird.

Jain, die laufen incl. FB-Telefonbuch völlig zufriedenstellend an FBs...

Und einfach mal testen, das Gerät ist doch vor Ort?
Ich hatte nicht lange genug getestet. Die Helligkeit der Displaybeleuchtung verringert sich nach einer Minute deutlich, sodass das Mobilteil tatsächlich einen Tag ohne Aufladen überlebt. Mit den beigepackten 400 mAh-Akkus wird es knapp, aber 1100er sind schon bestellt.
Trotzdem frage ich mich, warum diese Minimalbeleuchtung unbedingt sein muss. Je mehr Licht (von außen!) auf das Display gelangt, desto kontrastreicher wird die Anzeige. So war es beim A415 und offenbar auch beim A400, und so ist es auch beim A690HX. Kann mir keiner erzählen, dass die Hintergrundbeleuchtung auch nur irgendetwas zur Verbesserung der Darstellung beiträgt, wenn ich das Telefon in der Sonne liegen habe und die Ablesbarkeit dadurch eh schon optimal ist.
@sunnyman Ich kann bestätigen, dass ich beim A415 an der Fritzbox nichts vermisst habe. Beim HX ist manches nur einen Tastendruck kürzer erreichbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67