Bei wem kann ich meine (ausländische) Caller-ID bestimmen?

chab

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ans Forum!

Ich habe ien Bitte und hoffe das ein geneigter Leser mir helfen mag.
Ich interessiere mich für VoIP schon seit geraumer Zeit.
In 2004 (zum Ende des Jahres) habe ich lange gesucht und rumprobiert um dann letztendlich bei Nikotel zu landen. Ich bin zufrieden. Jetzt habe ich zusätzlich noch ne GMX-Flatrate und bin so weit happy :-)

Bei meinen Recherchen in 2004 war ich auf einen Anbieter gestossen wo ich im Menü (gegen Verifikationsanruf) meine abgehende (COLR) Rufnummer festlegen konnte.

>> Hier noch mals: Ich möchte meine abgehende Nummer bestimmen! In den Flat-Tarifen usw. kan ich die angemeldeten Nummern unterdrücken oder zeigen. Das ist aber nicht meine Frage.
Beißt Euch nicht an der spanischen Nummer fest, es kann genauso eine türkische oder andere sein! Ich hatte einen Anbiter gefunden da konnte ich manuell festlegen, mit welcher "ID-Information" mein Anruf beim angerufenen erscheint. Das ganze war durch einen Kontrollanruf eben an dieser "gewünschten" Rufnummer inkl. einer Gebühr zu verifizieren. Mein Beispiel unten könnte wie gesagt auch für z.B. eine Nikotel Nummer aus den USA sein (Nikotel überträgt z.Zt. meines Wissens KEINE ID!). Alles klar? <<

Beispiel: Ich bin häufig in Spanien und hätte gerne dann wenn ich über VoIP raustelefoniere meine spanische Nummer gezeigt!
Wie gesagt, ich hatte so einen Anbieter gefunden, muss aber zugeben dass mir meine Favoriten abhanden gekommen sind und ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, wer eben dieser Anbieter war.

Weiß das jemand hier im Forum welcher VoIP Anbieter das festlegen von abgehenden Rufnummern/Caller ID anbietet?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße und ein frohes Osterfest

Zuletzt bearbeitet:
Bei gmx (im Standarttarif) kann man seine ausgehende Nummer festlegen.
Ich weiss aber nicht, ob du dieses Feature als Phone-flat Nutzer noch verwenden kannst.

... und bei pbx-network.

Ihr seit euch bewußt, dass es hier um eine spanische MSN geht?

Ich gebe zu, dass ich das auch erst beim zweiten Lesen so richtig gemerkt habe.
Ein Hinweis darauf direkt im Titel wäre super gewesen! ;)

Das mit der spanischen Rufnummern war ein Beispiel und um welche Nummern es sich wirklich handelt wissen wir nicht. :-)

Da sollte sich der Autor mehr Informationen geben. :-)

GMX geht zumindest fuer deutsche Rufnummern.
Mit nikotel kenne ich mich ueberhaupt nicht aus, aber eine Frage bei der Hotline waere das immer wert. Vielleicht schalten die auch auslaendische Rufnummern "manuell" frei.

voipd.

voipd schrieb:
Das mit der spanischen Rufnummern war ein Beispiel und um welche Nummern es sich wirklich handelt wissen wir nicht. :-)
....
Hallo? :confused:

Wie kommst du darauf, dass das oben nur ein Beispiel ist?
Für ein Beispiel liest sich das aber ziemlich konkret!

Weil da das Wort "Beispiel" vorsteht? :rolleyes: :-)

Die Frage ist ob wirklich eine spanische (auslaendische) Rufnummer genutzt werden soll.

voipd.

Ok, aber wer kreiert ein Beispiel mit einer ausländischen Nummer,
wenn es eigentlich nur um eine inländische Nummer geht? :rolleyes:

Daher ja auch mein Hinweis mit dem Thread-Titel.

Habe den Titel mal leicht angepasst.

jo

chab schrieb:
... ne GMX-Flatrate und bin so weit happy ...
... Ich möchte meine abgehende Nummer bestimmen! In den Flat-Tarifen usw. kan ich die angemeldeten Nummern unterdrücken oder zeigen. Das ist aber nicht meine Frage. ...

Der Vollstaendigkeit halber: Also in dem GMX Flattarif kannst du auch deine Absenderkennung "frei" waehlen. Du kannst ueber einen Verifikationsanruf eine Rufnummer anrufen lassen und diese wird dann als Absenderkennung bei GMX genutzt. Dies funktioniert leider nur mit dt. Festnetznummern, deshalb stimmt deine pauschale Aussage so nicht. :-)

Wir "beissen" uns ja auch nicht an der spanischen Rufnummer fest, sondern an der Frage deutsche Rufnummer oder nicht. :-)

Was sagt denn der Nikotel Support dazu wenn du ihn fragst, ob er "manuell" deine auslaendischen Rufnummern hinterlegen kann?

voipd.

Bei voipjet kannst du alles angeben was du willst.

Aber

der macht nur das IAX-Protokoll.

Hmmh,

das wollte ich schon die ganze Zeit mal gefragt haben:
Was ist IAX??
Habe ich bei einigen Anbietern gelesen, nur läßt sich keiner wirklich drüber aus.

Danke fürs "schlausprechen" ;-)

Viele Grüße

chab schrieb:
das wollte ich schon die ganze Zeit mal gefragt haben:
Was ist IAX??

Ein Übertragungsprotokoll für Sprachdaten wie z.B. Sip oder H323.

Thema gelöst!

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Ich habe das Problem gelöst bekommen, es ist bei SipSnip möglich die Absenderkennung zu wählen!

Für mich ist es gelöst, der Thread darf gerne geschlossen werden! ;-)

Viele Grüße

chab schrieb:
Ich habe das Problem gelöst bekommen, es ist bei SipSnip möglich die Absenderkennung zu wählen!
Dann erklär den "Schlausprechern" doch bitte nur noch,
um welche Rufnummer es denn nun wirklich ging! :cool:

Hallo Schlausprecher! ;-)

Es ging um jede Nummer die anders als die des Anbieters ist.

Mein Beispiel war nicht weit her geholt, wie ich schrieb bin ich häufig in Spanien und will dann, dass Angerufene (deshalb die spanische Caller-ID auf VoIP!) auf meiner spanischen Festnetznummer zurück rufen. Auch schon um Ärger mit den VoIP-Anbietern zu umgehen wenn ich eine (mir wegen Wohnsitz zustehende) deutsche VoIP-Nummer zur Einwahl benutze, mich aber nicht nur "kurzfristig" im Ausland aufhalte und damit ggf. gegen AGBs verstosse.

Ganz easy!

Damit kann ich auch früh genug einen bevorstehenden Aufenthalt in Spanien einläuten und auf Anrufe warten! ;-) :D

Alles klar??

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße und noch einen Haufen dicke Eier! ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13