[Problem] Beim erstes Gespräch kein Ton bei FB7490 hinter einer Sonicwall Firewall

hil66

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Meine FB 7490 ist hinter einer SonicWall (TZ 105 Firmware SonicOS Enhanced 5.8.1.15-48o) Firewall geschaltet.
Internet funktioniert ohne Probleme.
Wenn mich Herr X anruft, dann höre ich mit meinen FritzPhone MT-F ihm nicht aber er mich schon.
Dann legt er auf, und ruf sofort wieder an und dann funktioniert die Verbindung.
Das zweite Problem tritt sporadisch auf beim ersten wählen passier gar nichts: Kein Signal ...
LEge ich auf und wähle erneut dann kommt das Gespräch zustande.
In der FritzBox System --> Ereignisse --> Telefonie sind keine Fehler gelistet.
Die SonicWall hat auch keine Dropped Pakete.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
DANKE.

Gruß
Henry
 
VOIP ? ---> UDP-Ports in Firewall geprüft/frei ?

Besitzt die Firewall kein aktiviertes Log ?
 
UDP Ports sind geprüft und funktionieren. Im LOG der Firewall sind keine Fehler vorhanden.
 
Moin

Welche Endgeräte (Telefone) sind denn im Einsatz?
Eventuell wurde fälschlicherweise der G722 (HD) Codec ausgehandelt?
Info dazu unter: fritz.box/fon_num/sip_quality.lua
Dann: fritz.box/fon_devices/edit_dect_option.lua (HD Telefonie: HD deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Meine Konfiguration: Fritz!Box 7362 SL von 1&1, DSL Anschluss über Vodafone Netz. Kein Firewall. Dieses Problem tritt fast immer an, wenn wir angerufen werden oder rufen eine DT VDSL IP Telefonnumer an. Manchmal haben wir es auch, wenn eine KD Festnetznr (auch VoIP) angerufen wird. Peinlich, da die zwei Anschlüsse öfters angerufen werden (Familie). Ansonsten habe ich nie das Problem gehabt. Anrufe nach Sipgate, 1&1, oder in andere Netze sind Problemlos. Es tritt hin und wieder ab, nicht ständig.

Codec ist richtig ausgehandelt (G711), keine Erreignisse im Log. Telefonate über Dellmont sind auch OK, also kein Hardware Problem, Fritz!OS ist die neueste. Jitter 0-4 ms, Burst Rx: 0-40 ms (100%), Kein Down-oder Upload (youtube, Streaming, nichts).

Ideen?
 
Da hil66 sich nicht mehr meldet, wird entweder seine FB zerschossen oder das Problem gelöst sein.
Ich tippe auf die Lösung von koya.


... Codec ist richtig ausgehandelt (G711) ...
Klar, aber erst zum Schluss, nachdem irgendetwas in der FW hängen bleibt.
Nimm HD raus.
 
Ok, ich mach es, und berichte irgendwann, ob da welche Verbesserungen gibt es. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.