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Heute abend hatte ich Probleme, Festnetzrufnummern (z.B. 0721...) und Mobilfunknummern (z.B. 0177...) über 1&1 VoiP anzurufen. Deshalb habe ich mal intensiver getestet:
0177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Anruf geht durch
1&1: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@1und1.de. Fehlergrund: 484
Freenet: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@freenet.de. Fehlergrund: 403
00177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:00177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@web.de. Fehlergrund: 500
1&1: Anruf geht durch
Freenet: Anruf geht durch
049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@web.de. Fehlergrund: 403
1&1: Anruf geht durch
Freenet: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:49177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@freenet.de. Fehlergrund: 403
0049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Anruf geht durch
1&1: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@1und1.de. Fehlergrund: 404
Freenet: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@freenet.de. Fehlergrund: 404
Die Konfiguration der Fritz!Box habe ich während des gesamten Tests nicht geändert, da ich alle VoiP-Provider gleichzeitig in der Fritz!Box eingetragen und nur über *1#, *2#, *3# ausgewählt habe. Die Nebenstelle FON1 hat "Spontane Amtsholung aktivieren" angekreuzt, die Nebenstelle FON2 wird nicht verwendet (hat das aber auch angekreuzt).
Woran liegt das unterschiedliche Verhalten? Ich würd das ganze gerne so konfigurieren, dass ich beim Telefonieren nicht überlegen muss, über welchen VoiP-Anbieter das Gespräch geht (oder gar über Festnetz), das soll nur durch Wählregeln geschehen. Ich hab das ganze ins Fritz!Box Forum geschrieben, da ich nicht weiss ob der Fehler an den Providern liegt und wenn ja, welcher Provider es richtig und welcher falsch macht.
PS: Sipgate konnte ich noch nicht testen, da ich dort noch kein Guthaben besitze. Werd aber in kürze 10 Euro überweisen und dann mal schauen, wies mit sipgate klappt.
0177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Anruf geht durch
1&1: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@1und1.de. Fehlergrund: 484
Freenet: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@freenet.de. Fehlergrund: 403
00177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:00177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@web.de. Fehlergrund: 500
1&1: Anruf geht durch
Freenet: Anruf geht durch
049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@web.de. Fehlergrund: 403
1&1: Anruf geht durch
Freenet: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:49177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@freenet.de. Fehlergrund: 403
0049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]:
web.de: Anruf geht durch
1&1: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@1und1.de. Fehlergrund: 404
Freenet: Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:049177[s:2e0c734989]1234567[/s:2e0c734989]@freenet.de. Fehlergrund: 404
Die Konfiguration der Fritz!Box habe ich während des gesamten Tests nicht geändert, da ich alle VoiP-Provider gleichzeitig in der Fritz!Box eingetragen und nur über *1#, *2#, *3# ausgewählt habe. Die Nebenstelle FON1 hat "Spontane Amtsholung aktivieren" angekreuzt, die Nebenstelle FON2 wird nicht verwendet (hat das aber auch angekreuzt).
Woran liegt das unterschiedliche Verhalten? Ich würd das ganze gerne so konfigurieren, dass ich beim Telefonieren nicht überlegen muss, über welchen VoiP-Anbieter das Gespräch geht (oder gar über Festnetz), das soll nur durch Wählregeln geschehen. Ich hab das ganze ins Fritz!Box Forum geschrieben, da ich nicht weiss ob der Fehler an den Providern liegt und wenn ja, welcher Provider es richtig und welcher falsch macht.
PS: Sipgate konnte ich noch nicht testen, da ich dort noch kein Guthaben besitze. Werd aber in kürze 10 Euro überweisen und dann mal schauen, wies mit sipgate klappt.