Bekomme bristuff nicht installiert

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe mir Asterisk heruntergeladen, entpackt und mit make clean / make install installiert. Anschliessend wollte ich bristuff installieren.

Also mit wget runtergeladen, entpackt und dann mit ./install.sh installiert.

Wenn ich jetzt make loadNT ausführe bekomme ich aber folgenden Fehler:

Code:
asterisk:/usr/src/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc# ls 
LICENSE  Makefile  zapata.conf  zaphfc.c  zaphfc.h  zaptel.conf 
asterisk:/usr/src/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc# make loadNT 
cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include  -Wall   -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS 
In file included from /usr/src/linux/include/linux/irq.h:20, 
                 from /usr/src/linux/include/asm/hardirq.h:6, 
                 from /usr/src/linux/include/linux/interrupt.h:12, 
                 from zaphfc.c:19: 
/usr/src/linux/include/asm/irq.h:16: irq_vectors.h: No such file or directory 
zaphfc.c:21: ../zaptel/zaptel.h: No such file or directory 
make: *** [zaphfc.o] Error 1

Das Ganze ist unter Debian und die Karte ist eine Typhoon PCI.

Schöne Grüße
Dakapo
 
Kernel Sourcen unter /usr/src/linux installieren.

Raffi
 
wo kann ich die Kernel Sourcen runterladen? Bzw. hab ich die schon irgendwo auf meinem Rechner und muss nur noch nen Link setzen? :)
 
Unter debian:

apt-cache search kernel-source
Passenden auswählen, dann z.B.
apt-get install kernel-source-2.6.8

Raffi
 
Installiert er den nun gleich ins passende Verzeichnis? Wahrscheinlich nicht oder? In /usr/src/linux habe ich gestern nämlich einen anderen Kernel (2.6.8.1) gepackt zum kompilieren. Hat aber alles noch nicht so geklappt. Auf jeden Fall ist dort eben noch was anderes. :-/
 
Das Verzeichnis einfach umbennen, linux.2.6.8.1 oder so, und dann die passenden Sourcen zu Deinem laufenden Kernel installieren. evt. noch den Link setzen.

Raffi
 
Ok, das hat schonmal geklappt. Aber noch nicht ganz:
Code:
asterisk:/usr/src/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc# make loadNT
cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include -I../zaptel -Wall   -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
In file included from zaphfc.c:16:
/usr/src/linux/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [zaphfc.o] Error 1
 
Welchen Kernel hast Du am laufen (uname -a) und welche Sourcen hast Du jetzt installiert?

Raffi
 
Installiert:
Code:
Linux asterisk 2.4.18-bf2.4 #1 Son Apr 14 09:53:28 CEST 2002 i686 unknown
Source:
Code:
kernel-source-2.4.18

Da es um Module geht habe ich noch ne Ahnung, weiss aber nicht, ob es damit zusammenhängt.

Habe gestern ja versucht den 2.6.8.1 zu installieren und vorher musste man die modutils und module-init-tools auf den neuesten Stand bringen mit Paketen von backports.
 
Ach soo. Du must "Deinen" Kernel natürlich auch erstellen ;-) Sonst erzeugt der die Datei modversions.h auch nicht. Also: Ab ins Source Verzeichniss, make menuconfig, make depend dann erzeugt der die Datei. make install nur aufrufen, wenn Du den neuen Kernel installieren willst, aber das willst Du nicht ;-)

Raffi
 
make menuconfig kann ich mit der alten config-datei laden oder?
 
Och Mensch, noch immer hakt etwas:
Code:
asterisk:/usr/src/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc# make loadNT
cc -c zaphfc.c -D__KERNEL__ -DMODULE -DEXPORT_SYMTAB -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -I/usr/src/linux/include -I../zaptel -Wall -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h  -DCONFIG_ZAPATA_BRI_DCHANS
sync
modprobe zaptel
modprobe: Can't locate module zaptel
make: *** [loadlinux24NT] Error 255
 
Das Modul noch eben in /lib/modules/(kernelversion)/misc kopieren.

Dann modprobe zaptel usw...

Raffi
 
Nach dem Kopieren "depmod -ae" nicht vergessen...
 
Mit sehr ausführlicher Hilfe von Raffi haben wir Bristuff und Asterisk zum Laufen bekommen. Es fehlten mir die Kernel-Sourcen und der Kernel musste auch nochmal kompiliert werden. Ausserdem läuft das Ganze auf einem Via-Epia-Board, weswegen im Makefile von Bristuff auch noch i686 gegen i586 ausgetauscht werden musste.

Ich glaube das waren die wichtigsten Probleme, die im Wege standen...

Vielen vielen Dank nochmal an Raffi und die tolle Unterstützung!
 
Hallo @All

ich habe hier die gleiche Fehlermeldung, bristuff-Install lief ohne Probs, Asterisk startet, aber ich bekomme den zaphfc mit make loadNT nicht installiert.
Fehler: Can't locate module zaptel
raffi schrieb: Modul in /lib/modules/.../misc kopieren
Als Linux-Newbi nun mein Problem? Wo finde ich das Modul? In .../bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaptel/ liegen viele zaptel.*
Welche muß nehmen?
Oder muß ich die auch erst komplieren?
 
für 2.4er Kernel -> zaptel.o
für 2.6er Kernel -> zaptel.ko
nach /lib/modules/%kernelversion%/misc kopieren
zaphf muß ebenfalls dorthin - findest du in bristuff.../zaphfc
Nach dem Kopieren "depmod -ae" ausführen - dann sollte es funzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.