.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Belegte Kanäle anzeigen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von microserve, 9 Okt. 2006.

  1. microserve

    microserve Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ich hoffe die Frage ist hier richtig. Folgendes würde mich mal interessieren. Gibt es eine Möglichkeit auf VoIP-Hardware-Telefonen und mit einer bestimmten Konfig / einem bestimmten Modul anzeigen zu können, welche Leitungen derzeit belegt sind?

    Folgendes ist gemeint: Die meisten System-Telefone können, an der zugehörigen Anlage, anzeigen, welche Rufnummern gerade telefonieren. Ein Feature was man eigentlich unbedingt haben will (die Sekretärin möchte ja sehen ob der Chef telefoniert oder icht, BEVOR sie versucht zuzustellen).

    Hat da jemand von euch ne Idee, Vorschläge, Erfahrungen?

    Danke,

    Mike
     
  2. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja, siehe Befehl hint im Dialplan

    Abfrage mit dem Manager-Interface z.B. für die Anzeige im Webbrowser.

    Telefone die den Status anzeigen auf ihren Funktionstasten signalisieren können z.B. Snom

    siehe auch BLF (Busy Lamp Feature)
     
  3. microserve

    microserve Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Was die Hint-Config angeht - hast du da zufällig Links zu ein paar HowTos oder so?

    Was die Snoms angeht - das wäre dann so, dass ich die 5 Tasten an der rechten Seite (z.B. Snom 190) dann mit Nummern belege und diese dann blinken, wenn der jeweilige Telefoniert, richtig?

    Jemand schon mal was mit den Cisco's (z.B. 7940) gemacht wo sowas realisiert ist?

    Daaanke,

    Mike
     
  4. CTU

    CTU Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich habe ein Cisco 7970 und BLF geht ausgezeichnet. Vorallem lohnt es sich bei den Modellen 7941/61 und 7970/71 besonders, weil die aufgrund ihrer beleuchteten Leitungstasten auch noch eine visuelle Anzeige haben, im Gegensatz zu den anderen Cisco-Telefonen. Beim 7940 wird dann eben nur im Display angezeigt, was Sache ist, bei den vorhin genannten Modellen leuchten die entsprechenden Leiuntungstasten rot.

    PS : Die Leitungstaste der überwachten Leitung ist gleichzeitig auch noch eine Kurzwahl zu dieser Nummer, sprich wenn ich auf meinem 7970 die Leitung 35 überwache, kann ich mit Drücken dieser Taste direkt das Telefon 35 anrufen.
    Nur so am Rande ;-)


    CTU