Benötige bitte Hilfe für eine bestehende Octopus FX 3 Anlage

yeahdaddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bisher nur stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal nach Jahren einen Thread eröffnen.
In einer Firma steht eine fertige FX3 Anlage, eingerichtet mit SIP und OpenStage 40 T Telefonen.

Jetzt soll ein Mobilteil dazu.

Ich würde eigentlich gerne eine 3CX Anlage verbauen, aber soll erst einmal ein Mobilteil in die bestehende ANlage erweitern.

Wer kann mir helfen was ich hier bestellen oder in der Bucht erwerben soll? Ich denke mal eine Basisstation mit DECT Gerät, wobei die Basisstation an die Port des FX3 kommt und in der FX3 einem Benutzer zugewiesen wird?

Servus yeahdaddy,
gerne kann ich versuchen dir zu helfen. Dazu muss ich aber erstmal wissen was genau du vorhast. Bzgl. der 3CX, ich habe damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Der Hauptvorteil der Anlage ist wohl dass sie günstig ist. Ein wirklich glücklicher Nutzer ist mir bisher aber nicht begegnet.

Zurück zu deiner Frage wegen dem Schnurlosen Telefon. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten an die OpenScape Business ein Schnurloses Telefon anzubinden:
- Analoge Nebenstelle mit Gigaset Analog Schnurlostelefon
-> AB Port benötigt, Räumlich stark begrenzt, ich sag immer 10 Meter Umkreis um die Basistation sind möglich
- Unify / Siemens UP0 Basisstation
-> Ein freier UP0 Port pro Basis benötigt, bis zu 16 Sender an der X3 möglich, Unify Mobilteil empfohlen.
- Unify / Mitel / Gigaset IP DECT System
-> Die Telefone werden als SIP Nebenstelle eingerichtet, sehr gutes IP Netzwerk nötig, CAT6 Kabel <100 Meter am Sender ist Pflicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
da der chef dort dehr drängelt könnte ich übergangweise variante 1 einrichten, denn in dem aufenthaltsraum steht wirklich ein Telefon welches analog (TAE) angeschlossen ist und früher angeblich immer bei anrufen auf die hauptnummer mitgeklingelt hat.
wichtig ist aber das die büromitarbeiter die schnelltaste drücken können und dieses mobilteil intern anrufen können.
geht das im fx3 überhaupt intern zu konfigurieren? Gibt es eventuell dafür schon eine Anleitung?

Eine Frage gleich dazu, ich wollte ja langfristig diese Anlage ersetzen durch eine 3CX,da hier aber doch abgeraten wird, wa gibt es da Alternativen die im Forum hier eher empfohlen werden? Bin sonst eher im Server und anderen administrativen Bereichen tätig, daher sind Telefonanlagen noch kein Fachgebiet von mir, soll sich aber gern mal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist aber das die büromitarbeiter die schnelltaste drücken können und dieses mobilteil intern anrufen können.
geht das im fx3 überhaupt intern zu konfigurieren? Gibt es eventuell dafür schon eine Anleitung?
ja, das geht - kommt aber auf das Endgerät drauf an, auf dem die "Schnellwahltaste" programmiert werden soll.
Wenn es ein Systemapparat ist, bei dem noch eine Taste frei ist (oder geändert werden kann), dann einfach die Taste drücken und gedrückt halten.
Dann kommt im Display eh schon die Meldung, ob du die Taste ändern möchtest.
Dann dir Funktion "Rufnummer" auswählen und die Nebenstelle vom Schnulostelefon eingeben und "Speichern" drücken.
Da es aber bei älteren System-Endgeräten so nicht funktioniert, kannst du *91 (wenn es der Anlagenbauer nicht geändert hat) am Telefon eintippen.
Auch dann kommt die Displaymeldung mit der Tastenänderung.

Bei Analog Endgeräten musst du in der jeweiligen Anleitung schauen, wie man da die Tasten programmiert.

Ansonsten findest du Anleitungen im Unify Wiki / MiTel Wiki (https://wiki.unify.com/wiki/Overview)

lg.

Ich habe jetzt alles soweit abgeklärt und soll Variante 2 oben im Post nutzen mit dem Anschluss der dect basisstation an dem up0 port.
welche basis wird hier von euch so empfohlen dafür?

Habe sogar eine nette Anleitung dafür gefunden:

da kommt jetzt drauf an, welche Softwareversion deine Anlage hat.
Am einfachsten wäre ein BS4 - der sollte eigentlich immer funktionieren.
Aber: du brauchst auch noch den DECT-Code und wenn du mehr als einen DECT-Sender betreiben willst, dann brauchst du auch noch eine CMAE-Baugruppe.

Ich bin jetzt am System und denke doch das hier der Vorschlag Nummer 3 (Unify / Mitel / Gigaset IP DECT System) das beste ist. Dann bin ich flexibel mit dem Sender und Telefone sollten auch avm usw. gehen wenn ich das gerade so richtig lese.
Softwareversion ist osbiz_v2_R7.1.1_040

Das würde ich nicht machen.
Du hast mit dem "normalen" DECT-System volle Leistungsmerkmale auch auf den DECT-Clients.
Wenn du das DECT-IP verwendest, hast du SIP-Teilnehmer, die eigentlich "nur" telefoieren können und so gut wie keine Leistungsmerkmale haben.
Wenn dir das egal ist und du keinerlei Leistungsmerkmale brauchst, könntest du aber auch gleich WLAN-Schnurlostelefone (z.B. Grandstream WP810/820) verwenden.
Vorallem, wenn du sowieso schon ein gut ausgebautes WLAN-Netz hast.
Dann ersparst du dir auch noch die DECT-Sender und bist überall dort erreichbar wo du WLAN Empfang hast.
Was du dann da auch noch brauchst sind dann die IP-User Lizenzen.
Aber Teilnehmer Lizenzen würdest du so und so brauchen.

Vielen Dank für die Hilfe, mein Auftrag lautet das ein Mitarbeiter in einem Zubereitungsraum ein mobiles Telefon bekommen soll und er nur intern von den anderen Mitarbeitern von deren OpenStage 40 T Telefonen angerufen wird. Mit diesem zugewiesenen 2 stelligen Zahlencode.
Meinen Sie das mit Leistungsmerkmalen?
Das WLAN Netzwerk habe ich selbst mit unifi Technik aufgebaut.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir abschließend emfehlen können was ich hier jetzt umsetzen und bestellen soll, der Chef möchte es nächste Woche bereits fertig haben und der von der Telekom der dieses System vor vielen Jahren vor mir aufgebaut hat ist in Rente und daher wurde ich beauftragt es jetzt mitzumachen.

Mit "der 2stelleig Zahlencode" ist wahrscheinlich die Durchwahl gemeint, oder?
Als "Leistungsmerkmal" beim Unify-DECT Sender oder auch beim "Standard" analogen Schnurlostelefon meinte ich z.b. eine Anrufumleitung setzen/aufheben, Anrufe heranholen, sich in einen Sammelanschluß rein oder rausschalten, Nachtschaltung aktivieren oder deaktivieren, usw.
Mit einem SIP-Telefon (wie auch bei der IP-DECT-Lösungen) kann man halt angerufen werden, wegrufen und ggf. das Gespräch an eine andere Nebenstelle übergeben (mit und ohne Gesprächsankündigung) aber 90% der Leistungsmerkmale, die ein analoges oder Unify-DECT (NICHT IP-DECT) haben, können von SIP Teilnehmer nicht genutzt werden.
Um das ganze zu testen, kannst du dir ja mal einen SIP-Teilnehmer in der Anlage einrichten und dir einen gratis SIP-Client (z.B. Zoiper Lite) auf dein Handy runterladen.
Dann kannst du über das WLAN mit dem SIP-Client als Nebenstelle telefonieren.
Wichtig ist nur, dass du über dein WLAN die Telefonanlage erreichst.
Eine IP-Client-Lizenz brauchst du nur, wenn die Nebenstelle auch von oder nach Extern telefonieren können muß.
Auch können ohne Lizenz keine Externen Gespräche hinverbunden werden.
Intern telefonieren funktioniert aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist die interne Durchwahl gemeint, und sie telefonieren auch nur intern zu dem Kollegen um ihn da mit etwas zu beauftragen.

Ich bedanke mich für die Informationen und werde übergangsweise mit der app es heute einrichten. Darf ich trotzdem nachfragen wenn ich nicht weiterkomme?

Die DECT Sache soll ich trotzdem laut dem Chef einrichten. Weiter oben wurde ja von Ihnen der BS4 Sender empfohlen,den Bestelle ich jetzt, welches DECT Telefon empfehlen Sie am besten passend dazu?

Ich habe auch mittlerweile verstanden das um an diesem System zu arbeiten eigentlich extra geschult werden muss, eine Anleitung für dect habe ich ja gefunden, gibt es eventuell auch eine öffentliche für das einrichten eines sip clients?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo yeahdaddy, bei dem Softwarestand deiner Anlage kannst du z.B. das OpenScape Dect Phone S5 oder SL5 einsetzen.

Ich hatte dir auch schon mal eine PN geschrieben da eine Schulung übers Forum relativ schwierig ist. Das wäre per Teamviewer oder Teams einfacher ...
Es gibt aber auch das Adminhandbuch zum Download im Internet. Z.B. hier:
https://de.scribd.com/document/6669...ness-V3-Administratordokumentation-Ausgabe-16

Dort wird auch erklärt wie man die unterschiedlichen Teilnehmer einrichtet. (Kapitel 5.7.7)

Bitte denke daran dass du für ein Funktionsfähiges DECT System auch eine Systemkennung (EIC Nummer) eintragen musst.

Das Openstage S5 oder SL5 gibt es eigentlich nicht mehr.
Schauen zwar gleich aus, heißen aber jetzt S6 bzw. SL6.
Den Sender einfach auf einem freien UP0-Port (wenn geht am Motherboard) anstecken.
Der kann dann auch schon mal 15-30 Minuten brauchen, bis das er funktioniert (wegen ev. Softwareupdate).
Allerdings geht er dir erst in Betrieb, wenn du einen DECT-Code unter CORDLESS eingetragen hast.

lg.

Ich danke euch beiden, bei pn schaue ich jetzt mal nach, habe ich leider übersehen.
Eigentlich habe ich die woche frei um die Einschlung der Tochter vorzubereiten, aber der Kunde ist wichtig und so richte ich gleich erst einmal provisiorisch mit der app als sip client ein, damit ich ab nächste woche in ruhe mich in das andere thema einarbeiten kann, denn einen dect-code habe ich nicht, sollte ein spezieller benötigt werden.
BS4 Sender ist bestellt, Kabel ordere ich noch da laut Beschreibung keins beiliegt.
Auch mit der Systemkennung (EIC Nummer) muss ich mich belesen, was genau damit gemeint ist.

Die Systemkennung, EIC Nummer bzw. der DECT Code ist im Endeffekt alles drei das gleiche. Es handelt sich um eine 8-Stellige Ziffernkombination die man eigentlich beim Hersteller erwerben muss und dann einmalig ist.
Dient dazu dass sich der Funkbereich deiner Anlage von anderen Unterscheidet falls es zu Überschneidungen in dicht bebauten Gebieten kommt.
Wenn die Anlage von der wir hier sprechen jetzt also nicht gerade in einem Bürohochhaus steht und die Nachbarn auch alle ein DECT System mit nicht originaler Systemkennung haben kannst du dort beruhigt 12345678 eintragen. Wichtig ist dass am Anfang eine 1 steht.

Die S5 gibts nur noch refirbished, das stimmt. Die S6 werden offiziell erst ab Softwarestand V3 R0 unterstützt lassen sich aber trotzdem an V2 Anlagen anmelden. Bisher habe ich bei den Standard Features auch keine Probleme feststellen können.

Die S5 gibts nur noch refirbished, das stimmt. Die S6 werden offiziell erst ab Softwarestand V3 R0 unterstützt lassen sich aber trotzdem an V2 Anlagen anmelden. Bisher habe ich bei den Standard Features auch keine Probleme feststellen können.
Ich habe unter anderem eine große Handelskette mit vielen Shops. Und in jedem Shop mind. 2-4 DECT Handteilen. Bei den Anlagen sind von der Hipath 3000 bis zur OSBiz V3 R4 alles dabei. Ich habe noch nie ein Problem mit einem SL6 gehabt. Einzig nach der Anmeldung muss man halt schauen, ob sie wirklich als DECT und nicht als GAP Endgerät erkannt wurde. Wenn als DECT, dann hast du alle Features. Als GAP halt nur eingeschränkte Features. Wenn es als GAP erkannt wurde, dann den DECT-Code ändern und nochmals neu anmelden. Habe sogar das SL6 an Gigaset Basisstationen. Und auch da keine Probleme.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420