[Erledigt] Benötige Hilfe beim Einrichten einer Gigaset N670 IP PRO DECT-Basis an einer Fritzbox 6660 VoIP-TK-Anlage

Ich würde das DECT Handgerät in der N670 Basis löschen und dann neu anmelden.

Für das Telefonbuch hast du zwei Möglichkeiten:

1. ein Script erstellen, das das Telefonbuch der Fritz!Box ausliest und in ein XML Telefonbuch umwandelt. Scripts, die auf das Telefonbuch der Fritz!Box zugreifen, gibt es hier im Forum.
  2. eine Kombination aus CardDav und LDAP Server. Z.B. Nextcloud und L2CPBG

Ohne weitere Hard- und Software ist das Telefonbuch der Fritz!Box nicht nutzbar. Es gibt keine elegante oder einfache Lösung.

Hallo chrsto,

Mit dem Telefonbuch werde ich mich dann wohl mal noch weiter befassen müssen.

Auch nach dem löschen und wieder anmelden an der N670 hat es zu keiner Besserung der verpassten Anrufe geführt. Weiterhin ein rotes X mit "Nicht möglich" im Display

Gib mal am Mobilteil folgende Zeichenfolgen ein:

Menütaste gefolgt von * # 0 6 # und poste die Werte der Zeilen 3 bis 6.

Hallo LordLifthill,

die Zeilen geben folgende Infos:

3: 13101202000
4: SL800H Pro
5: 131.007.00
6: 2975-R101-11

Die Firmware ist zwar nicht aktuell, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Hallo Leute,

ich verzweifle noch an meinen Setup.... fritzbox 7590, 3x Gigaset N670 und 3x Mobilteil S700H PRO. Mir ist es gelungen ein Mini-Multicell-Dect einzurichten mit den 3 N670, auch bekomme ich die Mobilteile angemeldet. Jedoch keine SIP-Verbindung aufgrund von 408 Request Timeout. Ich habe alle Daten zig mal kontrolliert, neu eingetragen, System neu gestartet. FW Updates geprüft.... alles ohne Erfolg.... Das kann doch alles nicht so kompliziert sein!? Oder doch? Ihr seid meine letzte Hoffnung! Bitte um Hilfe! ;-(

Und was ist bei dir, im Vergleich zu den ersten beiden Beiträgen in diesem Thread, anders?

Das ist ja das Problem… m. E. nichts, zumindest nichts was mir Laie auffällt… :-(

Dann stell doch mal Screenshots deiner Konfiguration hier rein, damit wird um 22 Uhr nicht noch hellsehen müssen ;)

Folgend die Screenshots, ich hoffe da Hilft! :)

1753992923336.png

1753992892012.png

1753992875227.png
1753992851133.png

1753992824552.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo und in welcher Situation kommt denn der Fehler 408?

Edit: wie komplex/lang sind denn Benutzername und Kennwort des IP-Telefons in der Fritz!Box?
Verwende testweise mal eine einfache Kombination: telefon0 als Benutzer und telefon1 als Passwort und starte nach dem Ändern in der DECT Basis beide Geräte neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt beim Einrichten. Das Mobilteil zeigt diesen seid Beginn an.

Ich kann es nicht glauben, aber das war das Problem! :-D Herzlichsten Dank!!!!

Hallo Zusammen,

ich bin bei meinem Projekt leider auch etwas blauäugig angegangen und habe ein ähnliches Problem wie viele hier im Thread.

Ursprünglich:

1. "ältere" Fritzbox (weiß gerade das Modell nicht) an Telekom DSL Anschluss mit DECT Reperatern komplett als Modem, Router und Telefonanlage.

An sich hat das gut funktioniert. Nur ist grob jeder 10te Anruf abgebrochen.

Daher hatte ich dann eine aktuelle DSL FritzBox geholt und neue Gigaset Telefone (irgendwelche HX Modelle). Da ich gedacht hatte, dass das vielleicht irgendwie ein Hardwaredefekt sein könnte.

Dadurch ist das leider nicht besser geworden und die Abbruchprobleme unverändert.

Dann habe ich gedacht ich wechsle auf ein "professionelles" System und habe Gigaset N670 IP Pro
geholt mit 3 x Gigaset S700H Pro.

In dem Zuge habe ich ein eingenes Modem (draytek vigor 166) und ein dezidierten Router (Ubiquiti Cloud Gateway Ultra) eingesetzt.

Internet und Telefonie laufen nun in sehr guter Qualität und ohne Abbrüche durch.

Aktuell läuft eine N670 IP Pro als Single Zell und dort sind direkt die SIP Daten des Telekomanschlusses eingetragen. Ich würde zukünftig gerne die 2te N670 IP Pro als Mulitzelle hinzufügen um im hinteren Teil des Gebäudes auch eine gute Ausleuchtung zu haben.

Nun ist es aber so, dass das Telefonbuch und 1-2 weitere Funktionen nicht mehr so richtig komfortabel funktioniert:

Zum einen habe ich von der Fritzbox via dem Programm "Contact Conversion Wizard" eine XML erstellt für die N670. Damit können die Telefone zumindest zentral auf das Telefonbuch zugreifen aber folgende Probleme ergeben sich:

1. neue Kontakte konnte man komfortabel über die Weboberfläche oder ich meinte auch direkt über das Mobilteil einpflegen. Das geht jetzt nur über die XML Datei, was manuell ein hoher Aufwand bedeutet.

2. Früher konnte man z.B. "A" am Telefon im Telefonbuch eingeben, und dann wurden alle Kontakte die mit A anfingen, alphabetisch aufgelistet. Bei dem neuen System wird nach allen Kontakten mit "A" Volltext gesucht. D.h. man muss mehrere Buchstaben von den Namen eintippen, um den korrekten Kontakt zu finden.

3. dauert gefühlt der Zugriff auf das Telefonbuch länger als das von der FirtzBox früher.

4. In der FritzBox gab es einen komfortablen Anrufbeantworter. Der wird aktuell so halb über die Telekom Sprachbox online abgebildet, und ist nicht so komfortabel. Das Online-Anrufjournal in der FritzBox war super.

5. Wenn Anrufe von einem Mobilteil angenommen werden, konnte man früher an den anderen Mobilteilen die Nummern sehen. Beim aktuellen System geht das nur an dem Mobilteil, an dem der Anruf angenommen wurde.

Ich bin nicht so der Telefonexperte. D.h. Was wäre eure Empfehlung um die Anforderungen umzusetzen?

Sind die N670 ungeeignet? Würde es sinn machen die N670 an der FritzBox zu registrieren? Oder geht es komplett ohne? Ich hatte auch überlegt eine Free PBX Instanz einzurichten, was allerdings ja auch nicht ganz ohne ist und vmtl etwas overkill für 3 Telefone?

An sich braucht es keine weiteren großen "Funktionen". Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße

Vinzenz

Zu 1.: Das geht dort nicht anders. Die N670 erwarten ein externes Gerät (Server mit der XML, LDAP Server, oder jemanden, der die XML regelmäßig erneuert), um das Telefonbuch zu pflegen
Zu 2.: Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber es könnte sein, dass das so funktioniert und auch so gedacht ist.
Zu 3.: Wie groß ist das Telefonbuch? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass das XML jedes Mal vollständig von der Basis übertragen wird.
Zu 4.: Richte die Rufnummer in der Fritz!Box ein, passende AB dazu und für jede Rufnummer ein IP Telefon. Mit dessen Daten kann sich dann die N670 wieder an der Fritz!Box registrieren
Zu 5.: Das lässt sich möglicherweise über die Rolle "All in one + internal" lösen.

Hey Christo,

Wow! Das ging ja schnell. Ihr seid echt spitze!

Zu 3. Ich vermute so 250 Kontakte. Müsste aber nochmal schauen.

zu 4. D.h. die Emfehlung wäre die FritzBox als TK dazuzwischen zu schalten? Ich habe die Sorge, dass die Telefonate wieder abbrechen.

zu 5. Ich meinte diese Rolle in der N670 verwendet zu haben. Aber evtl. ist das auch eine alte Firmwareversion gewesen.

6. D.h. das Telefonbuch über die FritzBox laufen zu lassen, wäre auch möglich?

7. Ist das mit den unregelmäßigen DECT Verbindungsabbrüchen bei der FritzBox bekannt?

8. Gibt es eine Hardware PBX in die man die Telekom SIP Daten eintragen könnte und die gut mit den N670 zusammen funktionieren würde? Das wäre ja evlt auch recht einfach? (Ich habe da leider nicht wirklich gute Produkte gefunden). Ich habe so Telefonie Themen, vmtl öfters, da wäre mir so eine "modulare" Technik am liebsten. (Also wie z.B. das Unifi System im Netzwerkbereich)

Z.B. eine Telefonanlage in der ich die SIP Daten eintrage, die eine vernünftige Konfigseite hat mit grundlegenden Funktionen. + DECT Sender + Handgeräte + ggf "Analog"-Adapter für Fax etc. Und dass ich dann je nach Anforderung, das zusammenstellen kann. Gibt es da was?

Vielen Dank

Viele Grüße

Vinzenz

Aber evtl. ist das auch eine alte Firmwareversion gewesen.
Für die N670 bitte Release 2.67.0 vom Januar 2026 einsetzen.
Ist das mit den unregelmäßigen DECT Verbindungsabbrüchen bei der FritzBox bekannt?
Das ist leider so, wenn FRITZ!DECT Repeater 100 zum Einsatz kommen. Es kommt nicht häufig vor, dann aber meist immer in unpassenden Momenten. Der Schritt zur N670 war schon der Schritt in die richtige Richtung.

Zu 3. Ich vermute so 250 Kontakte. Müsste aber nochmal schauen.
Teste doch mal ein Adressbuch mit 3 Kontakten. Wenn das rasend schnell geht, dann kann es sein, dass das Telefonbuch nicht im Handgerät zwischengespeichert wird.

D.h. die Emfehlung wäre die FritzBox als TK dazuzwischen zu schalten? Ich habe die Sorge, dass die Telefonate wieder abbrechen.
Ich empfehle grundsätzlich ein Gerät wie eine N670 nicht direkt am Provider anzumelden, es sei denn, der Provider unterstützt explizit die N670, was bei der Telekom aber nicht der Fall ist. Der Grund für den Abbruch der Telefonate wurde nicht untersucht, daher kann ich zu den Abbrüchen wenig sagen. Ein grundsätzliches Problem beim Einsatz von Repeatern sehe ich aber nicht. Hier wäre es nur wichtig, erst die Repeater an der Fritz!Box anzumelden und dann erst die Mobilteile. Auch sollten die Repeater sinnvoll positioniert sein.

6. D.h. das Telefonbuch über die FritzBox laufen zu lassen, wäre auch möglich?
Nein.

7. Ist das mit den unregelmäßigen DECT Verbindungsabbrüchen bei der FritzBox bekannt?
Es gibt hier im Forum beide Seiten. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit den DECT Repeatern von AVM erlebt. Weder persönlich, noch bei Kunden.

Gibt es eine Hardware PBX in die man die Telekom SIP Daten eintragen könnte und die gut mit den N670 zusammen funktionieren würde?
Dann stell mal deine Anforderungen auf. Bisher denke ich, dass du mit einer Fritz!Box (wegen des AB) und der manuellen Pflege des XML Telefonbuchs am besten fahren würdest.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende