Hallo Zusammen,
ich bin bei meinem Projekt leider auch etwas blauäugig angegangen und habe ein ähnliches Problem wie viele hier im Thread.
Ursprünglich:
1. "ältere" Fritzbox (weiß gerade das Modell nicht) an Telekom DSL Anschluss mit DECT Reperatern komplett als Modem, Router und Telefonanlage.
An sich hat das gut funktioniert. Nur ist grob jeder 10te Anruf abgebrochen.
Daher hatte ich dann eine aktuelle DSL FritzBox geholt und neue Gigaset Telefone (irgendwelche HX Modelle). Da ich gedacht hatte, dass das vielleicht irgendwie ein Hardwaredefekt sein könnte.
Dadurch ist das leider nicht besser geworden und die Abbruchprobleme unverändert.
Dann habe ich gedacht ich wechsle auf ein "professionelles" System und habe Gigaset N670 IP Pro
geholt mit 3 x Gigaset S700H Pro.
In dem Zuge habe ich ein eingenes Modem (draytek vigor 166) und ein dezidierten Router (Ubiquiti Cloud Gateway Ultra) eingesetzt.
Internet und Telefonie laufen nun in sehr guter Qualität und ohne Abbrüche durch.
Aktuell läuft eine N670 IP Pro als Single Zell und dort sind direkt die SIP Daten des Telekomanschlusses eingetragen. Ich würde zukünftig gerne die 2te N670 IP Pro als Mulitzelle hinzufügen um im hinteren Teil des Gebäudes auch eine gute Ausleuchtung zu haben.
Nun ist es aber so, dass das Telefonbuch und 1-2 weitere Funktionen nicht mehr so richtig komfortabel funktioniert:
Zum einen habe ich von der Fritzbox via dem Programm "Contact Conversion Wizard" eine XML erstellt für die N670. Damit können die Telefone zumindest zentral auf das Telefonbuch zugreifen aber folgende Probleme ergeben sich:
1. neue Kontakte konnte man komfortabel über die Weboberfläche oder ich meinte auch direkt über das Mobilteil einpflegen. Das geht jetzt nur über die XML Datei, was manuell ein hoher Aufwand bedeutet.
2. Früher konnte man z.B. "A" am Telefon im Telefonbuch eingeben, und dann wurden alle Kontakte die mit A anfingen, alphabetisch aufgelistet. Bei dem neuen System wird nach allen Kontakten mit "A" Volltext gesucht. D.h. man muss mehrere Buchstaben von den Namen eintippen, um den korrekten Kontakt zu finden.
3. dauert gefühlt der Zugriff auf das Telefonbuch länger als das von der FirtzBox früher.
4. In der FritzBox gab es einen komfortablen Anrufbeantworter. Der wird aktuell so halb über die Telekom Sprachbox online abgebildet, und ist nicht so komfortabel. Das Online-Anrufjournal in der FritzBox war super.
5. Wenn Anrufe von einem Mobilteil angenommen werden, konnte man früher an den anderen Mobilteilen die Nummern sehen. Beim aktuellen System geht das nur an dem Mobilteil, an dem der Anruf angenommen wurde.
Ich bin nicht so der Telefonexperte. D.h. Was wäre eure Empfehlung um die Anforderungen umzusetzen?
Sind die N670 ungeeignet? Würde es sinn machen die N670 an der FritzBox zu registrieren? Oder geht es komplett ohne? Ich hatte auch überlegt eine Free PBX Instanz einzurichten, was allerdings ja auch nicht ganz ohne ist und vmtl etwas overkill für 3 Telefone?
An sich braucht es keine weiteren großen "Funktionen". Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Vinzenz