Benötige Hilfe für Freetz Installation

knobbcontrol

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Moin,

ich möchte aktuell auf meiner AVM Fritzbox 6590 Cable mit Firmware 7.12 das Freetz installieren.
Hierzu benötige ich allerdings noch ein paar Infos.

01. Wie bekomme ich die richtige Firmware für meine Hardware (mit Atom oder ohne) raus?
Unter http://osp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6590-cable/ gibt es bei 7.12 zwei verschiedene Versionen!

02. Gibt es aktuell ein fertiges Debian oder Ubuntu Image für VMware? Bei welcher Version sind wir aktuell ? 1.5.6 ?
Ich konnte leider im Netz nichts neues finden. Kann mir einer eine aktuelle Appliance für VMware bereitstellen?

03. Auf was muss ich noch achten? Bin für eine kurze Anleitung sehr dankbar.
Im Netz ist zum Freetz alles sehr alt :-(

Greetz,
Knobby

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregel by stoney

Super...Das 1.5.6 Image habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13,099
Punkte für Reaktionen
1,000
Punkte
113
01. Das macht dann Freetz schon selbst, da muß man keine eigenen Quelltext-Pakete von irgendwo laden.

03. https://freetz.github.io/

Installation (das ist ja lt. Titel das eigentliche Anliegen): yourfritz.de/desc-docsis bzw. yourfritz.de/desc-eva für die erste Installation, jede weitere kann dann - am besten mit selbst-signierten Images - wieder über's AVM-GUI erfolgen (u.U. auch über das von Freetz, ist halt "Geschmackssache" nach dem ersten Mal - die Tatsache, daß es beim ersten eigenen Image eines besonderen Vorgehens bedarf, bedeutet ja nicht, daß es für weitere Installationen auf so einer Box auch gilt).
 
  • Like
Reaktionen: gismotro