Benötigt 1&1-Softphone Port-Weiterleitung ?

flotux

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze das Softphone von 1&1 auf meinem PC. Es funktioniert meistens tadellos. Manchmal kann ich mein Gegenüber aber nicht hören, wenn ich auf der registrierten Nummer des Softphones angerufen werden. Mein Gesprächspartner hört mich aber.

Muss ich evtl. auf meiner FritzBox (7050) Ports weiterleiten? Wenn ja welche?

Danke
Flo
 
Ah. Danke. Dann werde ich das demnächst mal ausprobieren.

MfG
Flo
 
Hallo,

ich glaube, die neue Version des 1&1 Softphones kann auch UPNP. Wenn du das in der Box aktivierst, dann holt sich sich selbst die Portfreigaben, die sie braucht. ABER: UPNP kann natürlich auch von einem Virus/Schädling missbraucht werden. Also bitte sensibel handhaben. Die Box zeigt allerdings in ihrer WEB Oberfläche die geöffneten Ports an, so dass man einem Schädling so auf die Spur kommen kann.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

was mir nur etwas Bauchschmerzen bereitet: Kommen sich eine Portweiterleitung für das Softphone und der FritzBox-interne VoIP-Client damit nicht in die Quere? Die FritzBox wird doch wohl auch die unter http://hilfe-center.1und1.de/voip/11_softphone_2_0/firewallrouter/1.html genannten Ports verwenden.

UPNP wäre für mich eher eine Notlösung, weil damit leider auch sehr viel Schindluder getrieben wird.

MfG
Flo
 
Hallo,

die Box benutzt die Ports 5060 - 5069 und 7077 - 7087. Von daher ist keine Überschneidung zu erwarten.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

ich habe jetzt die Port-Weiterleitungen auf der FritzBox eingetragen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Danke für Deine Hilfe.
Flo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.