benachrichtigung am Snom bei Faxeingang

achim22

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Würde es gehen, am snom 360, eine Benachrichtigung zu bekommen wenn man ein Fax erhalten hat?

Oder eine Leuchte von den Funktionstasten "blinkt" die könnte man ja mit Faxempfang beschriften.


Gruß
 
Man könnte zum Beispiel über Sipsak eine Nachricht versenden.
Das mit den blinkenden Tasten beim Snom kann wohl über hints erledigen, wobei hier das Blinken nur anhält, solange das Fax ankommt. (Das Fax "telefoniert")
 
Habe es mal versucht, es kommt leider nichts an

sipsak -i -M -O desktop -B "test test" -s sip:[email protected]


Unter Asterisk CLI erhalte ich aber ein ok.

Sep 27 15:23:52 WARNING[4082]: chan_sip.c:7417 receive_message: Received message to sip:[email protected]
from sip:[email protected]:1032;tag=49104a7a, dropped it...
Content-Type:text/plain
Message: test test

Systeminformationen:
Telefontyp:snom360-SIP
MAC-Adresse:000413237AC7
IP-Adresse:192.168.1.22
Kernel Version:Linux 192.168.0.105 2.4.20 #43 Tue Aug 30 12:21:18 CEST 2005 mips
Applikationsversion:snom360-SIP 6.2.2
Rootfs-Version:snom360 jffs2 v3.36
Firmware-URL:http://provisioning.snom.com/release/update.php
Produktionsinformationen:Mac:000413237AC7;Version:Standard;Hardware:snom360 (MB V1.0_K10,KB
V1.0_L7-NC);Lot: 07/06

SIP Identitätsstatus:
Identität 1 Status:[email protected]: OK
 
Es fehlt die Absender-IP. Sonst sind bei mir die Nachrichten auch nie angekommen.

Code:
System(/usr/local/bin/sipsak -M -O desktop -B "Nachricht" -s sip:"Empfänger"@"Empfänger-IP" -H Absende-IP)
 
geht jetzt, lag an der Absender-IP. Die Nachricht bleibt aber auch auf dem Diplay, wenn das Fax schon gelesen wurde.....mal schauen was ich da machen kann.

Kann man das Fax automatisch ausdrucken lassen?
 
Du kannst dir die Nachricht auch als Kurznachricht schicken lassen. Das kann man dann auch einfach wegdrücken oder löschen. Wenn ich mich nicht irre.
Bei "-O" muss als Parameter halt nicht desktop sondern... ähm.. das andere tschuldigung.. grad nicht zur hand.

Und warum sollte man Faxe nicht ausdrucken lassen können? Dazu gibt es hier im Forum beim kurzen Überfliegen bereits viele viele Anregungen. Spätestens mit System() in Asterisk bist du doch in der Lage alles mit Linux unter Asterisk zu machen.
 
Ruad schrieb:
Du kannst dir die Nachricht auch als Kurznachricht schicken lassen. Das kann man dann auch einfach wegdrücken oder löschen. Wenn ich mich nicht irre.
Bei "-O" muss als Parameter halt nicht desktop sondern... ähm.. das andere tschuldigung.. grad nicht zur hand.


Du meinst sipsak -M -B "test" -s sip:[email protected] -i

aber wie kann ich es wegdrücken oder löschen ?
Habe alles gedrückt was ich finden konnte, steht immer test !
 
Also ich bekomme auch keine Nachricht an mein Snom. Gleiche Fehlermeldungen.

Gruss,

Jörg

/EDIT

network_id_port :

auf 5060 stellen also

network_id_port : 5060

Telefon neustarten und es klappt.

Mann kann übrigens einen leeren String schicken um den Text wieder wegzubekommen.

/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.