Benutzer persistent Anlegen auf Freetz funktioniert trotz libfreetz-Patch nicht?

Bei dem gelöschten Patch, hast du danach ein make dropbear-dirclean && make gemacht?

ja, hab ich. Außerdem wie gesagt ich probiere das ganze auch ohne ssh.. also per ssh als root einloggen und dann den befehl "login hans" eingeben. Also login funktioniert auch da MOTD angezeigt wird. Nur der Benutzer kann aus welchem Grund auch immer das login shell /bin/sh nicht ausführen.

Ich weiss auch nicht ob das Problem nur bei mir auftritt. Anscheinend aber schon..
 
Code:
[B]drwxrwx---[/B]    1 root     root         3456 Oct 23 23:03 /lib

Das kann doch gar nicht funktionieren mit den Zugriffsrechten.
Das lib-Verzeichnis wird zusammen mit etlichen anderen in fwmod erstellt. Das Verzeichnis bin im Beitrag oben hat normale Zugriffsrechte, also kann es kein Problem bei der Erstellung sein.

Man müßte also herausfinde, wo die rechte geändert werden.
 
Zum Beispiel, indem man an verschiedenen Stellen im fwmod-Skript sich die aktuellen Zugriffsrechte anzeigen läßt, angefangen direkt nach der Erstellung. Wenn man einen Bereich gefunden hat, wo sich die rechte ändern, kann man das weiter eingrenzen, bis nur noch eine Zeile übrig bleibt.
 
Zum Beispiel, indem man an verschiedenen Stellen im fwmod-Skript sich die aktuellen Zugriffsrechte anzeigen läßt, angefangen direkt nach der Erstellung. Wenn man einen Bereich gefunden hat, wo sich die rechte ändern, kann man das weiter eingrenzen, bis nur noch eine Zeile übrig bleibt.

Kannst die vielleicht ein bespiel geben. Aus welchem ordner sollte ich denn die Zugriffsrechte anzeigen lassen?

Ich habe jetzt ein FW unter einer anderen Linux Umgebung erstellt. Bei dem sehen die Berechtigungen zu /lib so aus..

Code:
drwxr-x---    1 root     root         3456 Oct 28 11:14 /lib

Das heißt es hängt vom System ab bei dem die Firmware kompiliert wird ?
 
Weiß keiner wie die Berechtigungen von /lib geändert werden können? Wahrscheinlich muss das beim kompilieren geschehen. Würde eine chmod 777 /lib befehl kurz vor dem erstellen der Firmware nicht helfen?
 
Damit setzt du dann die Rechte deines Systems, nicht die des Images.
 
Wenn du in der fwmod_custom unter "all() {" ein
Code:
chmod 777 ./filesystem/lib
einfügst wird das beim bauen gesetzt.
Kannst ja mal probieren
 
Aber damit finden wir nicht heraus, woran es liegt.

Was man auch mal ausprobieren könnte, ist folgendes:
Code:
( umask 000; make )
Hat das einen Einfluß auf die Zugriffsrechte, die das lib-Verzeichnis nachher hat?
 
Wenn du in der fwmod_custom unter "all() {" ein
Code:
chmod 777 ./filesystem/lib
einfügst wird das beim bauen gesetzt.
Kannst ja mal probieren

Vielen vielen Dank! Es hat funktioniert.

Ich kann mich jetzt mit neu angelegtem Benutzer einloggen. Es kommt jetzt nur beim login folgende interesante Meldung:

Code:
BusyBox v1.11.3 (2008-10-23 22:51:24 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

-sh: /etc/init.d/rc.conf: line 4: cannot create /var/env: Permission denied
grep: /etc/default.language: Permission denied
Oct 30 19:18:18 ar7cfgctl[779]: mknod(/var/flash/ar7.cfg) failed - File exists (17)
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
setconsole: TIOCCONS: Operation not permitted
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt

Aber Hauptsache es Funktioniert..
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.