Beratung DECT Telefon für IPBX (Agfeo)

MarcoMed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
14
Liebe Freunde,

ich benötige einen Rat oder besser gesagt Hilfe bei einer Neuanschaffung.

Für eine Agfeo 522 IT (Up; 5.1h) wird ein neues drahtloses Telefon gesucht. (Ob DECT via a/b Port oder IP wäre egal.) FritzFon kommt nicht in Frage, es sollte wirklich über die Anlage laufen.

Derzeit haben wir ein Gigaset im Einsatz. Dies ist das zweite was binnen zwei Jahren den Geist aufgibt. (Kein Akku Problem).

Mit Mobilteilen anderer Hersteller habe ich keine Erfahrung.

Kann jemand einen guten Tipp geben? Das Gerät schon wertig sein.

Moin,

Wie hast du das Gigaset denn aktuell angeschlossen? Per a/b oder hast du schon eine DECT Zelle an der Anlage?

Ich habe bisher mit den Agfeo-DECT Teilen an einer Agfeo-TK die besten Erfahrungen gemacht.
Ob Analoganschluss oder IP-DECT können wir hier schlecht beantworten ohne die Gegebenheiten zu kennen.

Was habt ihr denn vor? Was muss das Ding können? Wie siehts aus mit Comfort-Funktionen (bspw Adressbuch...)?

Grüße

Kann jemand einen guten Tipp geben? Das Gerät schon wertig sein.
Die schnurlosen Telefonen von AGFEO gibt es in klein und robust, wasser- und ölresistent, antibakteriell oder sogar mit Türbild-Übertragung. Die schnurlosen Telefone von AGFEO lassen keine Wünsche offen!
DECT 78 IP, DECT 77 IP, DECT 75 IP, DECT 70 IP, DECT 65 IP, DECT 60 IP, DECT 44 IP
Derzeit haben wir ein Gigaset im Einsatz. Dies ist das zweite was binnen zwei Jahren den Geist aufgibt.
Welche Modelle sind es genau, die "den Geist aufgeben"?

Derzeit nutz(t)en wir ein Gigaset 660 (liefen via Dect an einer SL910 Basis), angeschlossen am a/b Port.

Wunsch wäre mit dem Gerät zwischen Haus/Keller/Garten laufen zu können. Die Funkleistung des Gigaset reichte auf jeden Fall dafür aus. Das erste 660 ging plötzlich nicht mehr, trotz Akkutausch nicht mehr einzuschalten und wurde dann durch Gigaset gewandelt. Dieser Ersatz hat nun binnen 18 Monaten erneut das selbe Problem. (Es ist natürlich nicht dauerhaft auf der Basis.)

Eine TFE nutzen wir nicht.

Ist es ein Gigaset CL660HX oder ein Gigaset CL660 Handset? Wurde bei dem Gerät die Firmware upgedatet oder im Auslieferungszustand belassen? Welche Akkus werden genutzt (Hersteller und mAh)? Steht das Gerät nur zu Laden in der Ladeschale oder ist die Ladeschale ein "Dauerparkplatz"?

Es ist ein CL660 mit aktueller Firmware und original Gigaset Akku. Ich vertraue bei Zubehör ausschließlich auf Originale des Herstellers, auch wenn die teurer sein mögen. Das Telefon steht (wie beschrieben) nur zum Laden in der Station.
Im Endeffekt ist es auch nicht so wichtig, weil es um die Anschaffung eines guten Ersatz geht.

Ich werde mir heute Abend mal die verschiedenen Agfeo Modelle anschauen.

@MarcoMed: ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du da nahezu jedes DECT Teil anmelden kannst. Bei meinen Eltern setzen wir seit Jahren die Gigaset C430HX ein. Alle paar Jahre mal neue Akkus rein und fertig.

Dienstlich setze ich auf Gigaset S700H Mobilteile, finde aber grade keine zuverlässige Aussage, ob zu der alten Basis kompatibel oder nicht.

Ich werde mir heute Abend mal die verschiedenen Agfeo Modelle anschauen.
Bitte dann auch ebenfalls die DECT IP-Basen mit ansehen.

Für ein Telefon eine DECT IP Basis anschaffen?

Wenn man bei der Agfeo 522 IT (Up; 5.1h) die Systemfunktionen nutzen möchte, dann ein Agfeo Handset mit der passenden DECT Basis. Wenn man ein Handset an der analogen Basis von Gigaset weiterbetreiben möchte, dann ein Gigaset Handset wie das CL660HX einsetzen.

Das hört sich jetzt alles eher nach einer privaten Nutzung an ohne großen Funktionsbedarf.
Wenn das allerdings anders sein sollte, so schaue dir die „DECT IP Basis pro XS“ von Agfeo an und nimm dazu eines der passenden Handteile.

Wenn du eine Türkamera hast, dann ab DECT 60 IP - ansonsten reicht vermutlich auch schon ein DECT 44 IP.

Alle Funktionen und Vorteile auch hier:

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich hab mich für das DECT 65 IP entschieden. Es gefiel mir von den vielen Modellen optisch am besten. Unserem vertrauten Partner auch schon informiert.

Made in Germany ist immer schön, auch wenn die Preisgestaltung ziemlich selbstbewusst umgesetzt wird. ;-)

• Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
@MarcoMed Ein gute Wahl. Bitte beim "vertrauten Partner" sicherstellen, dass beim DECT 65 IP (8830) auch die aktuelle Firmware aus 01.2026 mit eingepflegt wird. Diese dürfte sich im Auslieferungszustand noch nicht auf dem Gerät befinden.

Danke für den guten Rat. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn man bei einem zertifizierten deutschen Fachhändler ein hochpreisiges Gerät erwirbt, die Firmware bei Übergabe auf dem aktuellen Stand ist.

Aber Firmware scheint heute ein so wertvolles Gut zu sein, dass man sich als Endkunde um alles selbst kümmern muss.

(Wünschenswert wäre, dass zumindest im Zeitraum XX ein selbstständiges Update inkludiert wäre - wenn man beim Händler kauft.)

Beim "Fachändler" sollte das auch kein Problem sein, aber viele Anwender nutzen aus "Geiz ist geil Mentalität" häufig Onlineshops als "vertrauten Partner" oder kaufen gleich beim "Buchhändler". Deshalb der Hinweis.
Was künftige Firmwareupdates angeht, die Agfeo 522 IT wurde ja bereits mit dem ES 5xx Upgrade Kit und der Firmware 5.1h aufgerüstet. Über den gleichen Weg gibt es dann künftig auch Firmwareupdates für die Handsets.

Da hast du natürlich Recht. Aber Agfeo hat es selbst in der Hand, an wen sie aus Profitlust verkaufen. (Dabei kann man Agfeo leicht gegen zig andere Hersteller tauschen, die das ähnlich machen.) Auf der einen Seite an jeden verkaufen und auf der anderen Seite, dann jede diesbezügliche Aktualisierung verweigern, ist dem Endkunde gegenüber teils nicht fair.

Und ja, ich bin klar für zertifizierte Fachhändler. Der Kunde XY weiß wahrscheinlich beim Kauf via Amazon oder sonstwo nicht, dass er praktisch allein da steht.

Auf der einen Seite an jeden verkaufen
Genau das wird aber in Bielefeld bewusst nicht gemacht. Es wird ganz konsequent nicht direkt verkauft. Das die Produkte dann doch häufig den Weg auf Onlineplattformen finden, ist leider ein ganz anderes Thema. Für den Support ist gegenüber dem Endkunden der Verkäufer verantwortlich und eben nicht der Hersteller. Und es handelt sich dort auch um keine Konsumerprodukte. Dort einfach mal eben nur die letzte Firmware aufspielen ist dort so nicht gegeben.
Durch regelmässige Schulungen und auch durch eine Nicht-Freiverfügbarkeit bestimmter Softwarekomponenten wird dort eben auch eine hohe Produktqualität sichergestellt.

Naja, ich sehe das Gerät neben Amazon, Galaxus und Co, allein bei Idealo von über 20 Händlern. Günstigster Preis 425 Euro.

Irgendwoher müssen diese Anbieter die Geräte ja herhaben. Ergo hat Agfeo diese an irgendwen mal verkauft. Das sind ja im ganzen Unmengen an Geräten.

Die Firma „Office-Lieferant“ (5 verfügbare Geräte) zum Beispiel verweist zum Thema Garantie und Co, explizit auf Agfeo.
Die Firma „Kaufland“ stellt die Plattform und verweist auf die FTT Distribution GmbH (9 verfügbare Geräte).

Es ist keine Kritik. Ich möchte nur sagen, für den interessierten Kunden, der sich nicht auskennt, ist das Problem beim Kauf nicht erkennbar.

Das sind alles keine offiziellen Partner von Agfeo! Und, Agfeo gibt Gewährleistung. Damit ist dein Verkäufer der alleinige Ansprechpartner im Problemfall!

Ansonsten:
Ja, natürlich macht es Sinn die neueste Firmware einzusetzen. Allerdings, nicht pauschal das Handteil jetzt updaten. Es muss (!) die identische Firmware der Basis sein, wenns stabil funktionieren soll.
Ergo:
Basis und Handteil abgleichen!

Am besten natürlich auf die neueste FW. Die gibts aber nur für die „Pro“ basen. Wenn das System dagegen schon älter ist, dann muss das Handteil darauf downgegraded werden!!!

• Like
Reaktionen: tango501
Allerdings, nicht pauschal das Handteil jetzt updaten. Es muss (!) die identische Firmware der Basis sein, wenns stabil funktionieren soll.
9431 = DECT IP Basis XS pro - Firmware Version 780B100
8663 = DECT IP Basis pro - Firmware Version 780B100
9430 = DECT IP Basis XS - Firmware Version 530B1400
8660 = DECT IP Basis - Version Firmware 530B1400
Die älteren Basen (8663, 8660) werden als Neuware nicht mehr vertrieben, sind aber in Bestandsinstallationen oder im Gebrauchtmarkt noch vorhanden. Beim Handset 8830 - DECT 65 IP gibt es zwei Möglichkeiten, immer abhängig davon, ob das Handset an den aktuellen oder an den älteren Basen betrieben werden soll.
8830 - DECT 65 IP - Firmware Version 780B100
8830 - DECT 65 IP - Firmware Version 530B1400

• Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy