Beratung Router Wahl AVM

born_hard

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ab April wechsle ich von Kabelanschluss auf Telekom Magenta L + Entertain TV Plus.
Bei Magenta L (100/40) wird minimal im Down 55 und im Upload 20 MBit Garantiert laut Leistungsbeschreibung, also mit weniger sollte der Router nicht syncroniesieren.

ich benötige ein paar Hilfrstellungen bzgl. Routerwahl (+Repeater..)
Einfamilienhaus mit Keller, EG, 1 Stock und 2Stock.
Im EG Küche wird der Router angeschlossen, Fernseher steht im Wohnzimmer (1 Zimmer weg von küche). Im Keller und im 2 OG soll Internet +Internet Online TV Zaitoo, etc.. möglich sein. Im Wohnzimmer auch Internet Online TV und/oder altenativ die MultimediaReceiver 401 von der Telekom (nicht WLAN fähig, benötigt also separaten Router).
Was empfielhlt ihr mir für Router? 7490 im EG, bringt die 7580 oder 7590 mehr Reichweite im Haus? Soll ich im 1 Stock noch einen Repeater (welches Modell) für bessere Reichweite in den 2 Stock einsetzen?
Welche Möglichkeiten gibt es die noch bezahlbar bleiben. Die Telekom Duo Bridges Master Slave System ist recht teuer, auch die WLAN Mesh Systeme..danke
 
Die 7580/7590 haben besseres WLAN, da dort mehr Antennen verbaut sind.

WLAN oder auch LAN für Receiver kannst über WLAN oder DLAN/PowerLine erweitern.

Durch neue Mesh Funktion brauchst auch ganze nur einmal in der FB einrichten.
 
Grundsätzlich das Beste: 7590 + 1750

Wurden bereits LAN-Kabel im Haus verlegt?
Telefonie vergessen?
 
Wow, danke. Telefonie dachte ich an das C5 AVM für 50 Euro. Soll gut sein. Wir haben sonst ein altes ISDN Gerät, das soll abgelöst werden. LAN Kabel sind nicht verlegt leider, ist auch zu kompliziert und soll vermieden werden wenn möglich
 
Muss kein teures C5 sein, dafür bekommst schon fast nen Trio Set von Gigaset.

Die Repeater oder PowerLine ist auch nicht wirklich günstig.
 
1 2 3 4 5, reicht dass? :D:D:D

Also für ne 7580/7590 kann man 180-250€ einplanen etwa, für PowerLine Set nochmal etwa 75-145€ und nen WLAN Repater (1750E) mit LAN Anschluss etwa 70€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu extra noch Geld ausgeben für Zatoo? Einfach nen MR 201 dazu nehmen, oder wenn im SmartTV vorhanden und FreeTV langt, würde es auch mit VLC Player gehen.

Günstigste? 20-50m LAN Kabel quer durch Wohnung legen zum TV. ;)

Wenn der TV WLAN hat und keine LAN brauchst, würde da wohl nen Repeater 450E für 40€ langen.

Geräte müssen keine CAT iq 2.0 können. Einfache günstige Gigaset funktionieren auch. Ins Zentrale FB Adressbuch braucht man dann 2, 3 Klicks. Kannst sonst auch nen Gigaset HX nehmen oder Telekom Speedphone für 20-40€, welche dann mit dem 2.0 laufen.

Ist auch Geschmackssache, was man möchte. Ich brauch kein RSS Reader, Email oder sonst was im Festnetz Telefon was alles im AVM drinnen ist an unnötigen Menüpunkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, oben im 2Stock ist das kein Smart TV, hat aber HDMI Eingang, d.h. ein Chromecast tuts auch und Free Online TV (Zaitoo z:BSp) ist ausreichend. MR201 ist zu teuer.

LAN Kabel ist günstig aber hässlich, mach ich nicht

Mit dem telefon mach ich mir Gedanken, aber ob 20 oder 45 Euro mach keinen Unterschied groß. Teuer wird der 7590 und der 1750 und der MR400 oder MR401

DM41: Vollzitat entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob nen RasPi, FireTV, Cromecast oder ähnliches ran steckst ist dir überlassen, mit VLC kannst Grundprogramme auch gucken, ohne dann dich wo registrieren musst oder nen Abo kaufen musst.

Wenn nur LiveTV reicht, könntest auch für einmalig 90€ nen MR Entry nachdenken von Telekom.

Eine 7490 und nen 450E würde ggf. auch langen wenn keine große Daten im Netzwerk verschicken musst via WLAN.

Klar ist 7590+1750E mit beste, aber fraglich ob wirklich die locker 150€ mehr einem die Mehrleistung Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7590+1750E bietet mir mehr Reichweite, so wie ich verstanden hab. Es soll sichergestellt werden, dass Verbindungsabbrüche nicht vorkommen und dass hohe Bandbreite da ist. Router ist im EG, Repeater kommt in den 1: stock, dazwischen 1 Wand
Zwischen Repeater im 1 Stock und dem Fenseher im 2 Stock sind 3 Wände.

Im Wohnzimmer brauch ich mehr wie LIVETV, ich brauch Entertain TV+ mit knapp 50 HD Sender, also MR400. Aber ich schau mir das Entry an, dank-

VLC kenn ich nicht, ich schau mir das an. Aber wie gesagt der Fernseher ist nicht SMART, hat aber HDMI Eingang. VLC Player schön und gut, aber der Fernseher muss auch den Stream empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll sichergestellt werden, dass Verbindungsabbrüche nicht vorkommen und dass hohe Bandbreite da ist.
AVM liefert bekanntlich keine Technik für professionelle Bereiche.
Nur mittels Verkabelung kommst du deinem Wunsch etwas näher.

Welches Baujahr ist das Haus?
Material der Wände?
Feuchtigkeit in den Wänden vorhanden?
 
kein LAN Kabel wenn möglich.

90er Jahre, gutes Baumaterial, Wände sind massiv (ziegelsteine) teilweise auch im 2 Stock Trockenbauwand (Rigipsplatten) Keine Feuchtigkeit.
 
Das sind gute Voraussetzungen für WLAN.

Wie sieht es aktuell aus mit dem WLAN-Empfang?
Smartfon-Test dürfte genügen.
Gibt es komplette WLAN-Verbindungs-Abbrüche an den TV-Standorten?
 
Der Einsatz von Repeatern bedeutet immer zwangsweise auch längere Antwortzeiten. Von daher würde ich die Etagen immer per LAN - Kabel verbinden und pro Etage dann einen Access Point anschließen.
 
den Smartfone test kann ich mal machen bei Gelegenheit , gute Idee. Zur Zeit ist ein Router Unitymedia Kabel angeschlossen und ein repeater im 1 Stock von AVM. Ich check mal die Modellbezeichnungen und mach den Smartphone test.
 
Messung im 2 Stock ergab 20Mbps im Download.
 
Was ist von Netgear Orbi (RBK30 oder RBK40) zu halten , echtes Mesh (dedizierte Backhaul Verbindung). Ist das dann besser als die Fritz Box? Ein Modem brauche ich ja trotzdem noch. Welches Modem eignet sich hierfür?
Was ist von Ubiquiti Unifi zu halten? Ist günstiger als Orbi, oder, ist der schweirig zum Einrichten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge