Beratung: Umstellung von Funk/DECT auf Kabel

fR33$tyler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

da ich neu hier im Forum bin erst mal an "Hallo" an alle! :)

Dann komm ich auch gleich zu meinem Thema.. ich krempel aus diversen Gründen schon ne ganze Weile mein Leben um... angefangen von "keine Fixprodukte sondern Kräuter aus dem Garten" über "Obst & Gemüse vom Markt und nicht vom Supermarkt", "Fleisch vom heimischen Metzger" bis hin zu "minimierung der äußerlichen Einflüsse".... und da ist ein Punkt "minimierung der Strahlungen im Haus".

Meine Handy´s gehen Nachts automatisch in Flugzeugmodus, das Wlan ist dann auch aus & strahlungsminimiert etc. hab alles soweit hinbekommen nur telefontechnisch bräuchte ich Hilfe.

Ich hab aktuell:
TKom Call & Surf (also noch ISDN + DSL ~8.000), keinen IP-basierten Anschluss)
FritzBox 7390 (2 Analog Anschlüsse)
3 Telefone (auf 3 Stockwerken)
- 1 FritzFon DECT
- 2 Funktelefon Analog
- 3 Funktelefon Analog

Voraussetzungen/Anforderungen:
Es gibt auf jedem Stockwerk genug freie 100 Mbit Netzwerkdosen
Ich muss keine 3 Telefone haben, 2 reichen vorerst auch
Ich möchte kein Funk, sondern kabelgebunden telefonieren
Wenn es geht möchte ich so viel Komfort der Fritzbox (oder ähnlichen nutzen)
- Hausintern telefonieren
- Telefonbuch
- Anzeige des Anrufers
- Anrufbeantworter
- ...

Ich bin aber auch offen für ein kompl. neues Setup (inkl. Vertragsänderung wenn das mehr Vorteile als Nachteile bringen sollte).

Habt Ihr Anregungen, Ideen, Erfahrungen die ihr mit mir teilen möchtet? -> her damit! :)

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich möchte kein Funk, sondern kabelgebunden telefonieren
Wenn es geht möchte ich so viel Komfort der Fritzbox (oder ähnlichen nutzen)
...

Es gibt kein schnurgebundenes Telefon, welches die Features der FritzBox nutzen kann.

Das ist mir schon bekannt.. mir geht es ja auch darum "einen ähnlichen Komfort" zu haben, auch wenn die Lösung "keine Fritzbox" ist.. oder ein IP-Phone Lösung, oder n bissel basteln (Telefonbuch als XML abgreifen und mit kompatiblen Telefon synchronisieren) oder... bin da offen erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
For starters: Welche Features möchtest Du denn genau nutzen?

For starters: Welche Features möchtest Du denn genau nutzen?

Mit Prio erst mal die oben genannten:
Intern telefonieren
Anrufbeantworter
Telefonbuch (muss aber nicht gemeinsam sein, könnte ich auch "irgendwo" pflegen und immer mal wieder auf alle kopieren etc.)
und natürlich "Clip" (Rufnummernanzeige).. im Idealfall mit Zuordnung zum Namen im Telefonbuch.

und natürlich "nach aussen telefonieren" :)

Zuletzt bearbeitet:
Da geht wohl das meiste out-of-the-box, da Fritzbox Funktionen

Intern telefonieren: IP-Telefone sind mit **62x untereinander erreichbar
Anrufbeantworter: kann man abfragen, etc mit **60x
CLIP und nach außen telefonieren sind selbstverständlich

Einzig das Telefonbuch ist so eine Sache, wobei es Lösungen für z.B. snom Geräte untereinander gibt.

Also eigentlich alles nicht so tragisch...

Da geht wohl das meiste out-of-the-box, da Fritzbox Funktionen

Intern telefonieren: IP-Telefone sind mit **62x untereinander erreichbar
Anrufbeantworter: kann man abfragen, etc mit **60x
CLIP und nach außen telefonieren sind selbstverständlich

Einzig das Telefonbuch ist so eine Sache, wobei es Lösungen für z.B. snom Geräte untereinander gibt.

Also eigentlich alles nicht so tragisch...

Danke für die nette Antwort.. ich muss aber noch mal Fragen: d.h. du meinst "2 Analoge Telefone" wären die Lösung, da viel per Kurzwahl abzugreifen ist?

Was mir noch im Kopf rumschwirrt (inkl. der dabei aufkommenden Fragen) ist die Option hier:
option1.jpg

Ich dachte eher an IP-Telefone, da das angesprochen wurde, die 7390 kann aber auch analog, ISDN und DECT (wobei ja letzteres eliminiert werden soll). Mit der Fritzbox kannst Du intern telefonieren und den AB erreichen (wie ich oben geschrieben habe), Du kannst auch einen analogen oder ISDN Anschluss an die Box bringen und dann mit den IP-Telefonen darüber telefonieren... alles ganz flexibel. Die ein- und ausgehenden Rufnummer(n) kannst Du in der Fritzbox jedem Telefon individuell zuordnen. Nur was nicht geht (weil es keinen Standard für gibt) ist der Zugriff auf die Anrufliste und die Kontakte in der Fritzbox.

Ich dachte eher an IP-Telefone, da das angesprochen wurde, die 7390 kann aber auch analog, ISDN und DECT (wobei ja letzteres eliminiert werden soll). Mit der Fritzbox kannst Du intern telefonieren und den AB erreichen (wie ich oben geschrieben habe), Du kannst auch einen analogen oder ISDN Anschluss an die Box bringen und dann mit den IP-Telefonen darüber telefonieren... alles ganz flexibel. Die ein- und ausgehenden Rufnummer(n) kannst Du in der Fritzbox jedem Telefon individuell zuordnen. Nur was nicht geht (weil es keinen Standard für gibt) ist der Zugriff auf die Anrufliste und die Kontakte in der Fritzbox.

Danke für die Antwort. Hab mittlerweile auch ein Video gesehen (vor dem Thread hier kannte ich "snom" nicht mal), wie man die Snom Telefone auf der Fritzbox einrichtet. Sehr gut.. dann kann ich ja erst mal "ohne den Anschluss zu wechseln" mir ein IP-Telefon besorgen und mal testen. Das mit dem Adressbuch ist egal.. dann pfleg ich es hoheitlich auf der Fritzbox, exportiere es von dort und per Webinterface wirds bestimmt auch bei den Snom´s ne Lösung geben das zu importieren.

Nun kommt die Frage... welches IP-Telefon... (hab schon viel gegoogelt)

Snom 821 oder das 760?
Warum findet man nix auf der Page über das 870er?
Andere Anbieter?

Gibts auch welche mit LCD die ohne Netzteil funktionieren?

Grüßle

PoE

Die Versorgung der PoE Geräte setzt eine entsprechende Infrastruktur voraus.
Das ist nicht gerade billig.
Mit Netzteil hingegen, kann das Gerät sofort eingesetzt werden.

Ob PoE bei 2-3 Telefonen Sinn macht sei mal dahingestellt... aber Injektoren gibt es schon ab 20 Euro und außer einer 8adrigen Kabelverlegung, was heute Standard sein sollte, braucht man nichts.

Das könnt man doch lösen, wenn ich mein Switch mal tausch gegen z.B. einen Cisco Linksys SRW2008MP-EU (inkl. PoE)...

Oder der hier: TP-Link TL-PoE150S
Die neueren Versionen können Gigabit und er ist noch güstiger

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913