[Problem] Berofix Karte richtig einbinden

MrTNT

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben unsere TK Anlage auf Asterisk 1.6 mit einer Berofix Karte umgestellt. Läuft soweit prima. Nur es gibt 2 Probleme die glaube ich mit dem Dialplan zu tun haben.

  • Ausgehende Gespräche gehen über die 0 raus.
  • Eingehende Gespräche kommen über "012345678 berofix" rein.

Letzters wäre nicht so schlimm, aber ein Rückruf klappt dann nicht. Absender ist:
"01235482748" <sip:[email protected]>

Die Eingehenden Gespräche landen direkt im [incoming] Abschnitt

Die Ausgehenden Gespräche werden über den [uplink] Abschnitt an die Berofix Karte weitergeleitet.
[uplink]
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@berofix)

Kann mir jemand sagen was ich umkonfigurien muss damit die o.g. Features wieder gehen. Vielen Dank schonmal

Gruß Mr TNT
 
Hi,
ich nehme an berofix ist beim Asterisk registriert. Deshalb muss berofix im SIP "From: User Part" also das was vor dem @ steht auf den username setzen (demit die Rufe vom Asterisk akzeptiert werden).

Die eigentliche Callerid wird deshalb von beroFix im "From: Display Part" übertragen. Du kannst im Asterisk einfach im eingehenden Kontext ein Set(Callerid(all)=${CALLERID(name)}) reinschreiben, das sollte dann laufen.

Andersrum, also bei ausgehenden Rufen kannst du einfach ein Set(Callerid(name)=Callerid(num)) machen, das sollte dann auch klappen.

Gruß,
Christian
 
Besten Dank Crich,

hat wunderbar geklappt.

Gruß MrTNT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.