Besetzt bei Anwahl meines Asterisks über TK

nillo

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, bin neu in der Materie und habe nun endlich meinen Asterisk auf openSUSE 11 einigermaßen aufgesetzt. SIP Account wird registriert, soweit bin ich schonmal ganz glücklich. Mein Ziel ist es ein analog Telefon an einer Auerswald Anlage zu betreiben, diese über S0 mit meiner FritzCard PCI zu verbinden und dann über VoIP rauszutelefonieren / bzw. Anrufe auf dem selben Weg entgegenzunehmen.
Ich bitte um keine Antworten/Tipps zu der Sinnigkeit dieses Projekts... ;-)
Ich habe nun also ein analoges Telefon mit der Auerswald verbunden, interne Nr. 21. Die Fritzcard (mit misdn konfiguriert) hat die MSN 23. Wenn ich nun am analogen Telefon die 23 wähle, sehe ich im cli incoming call from 21 to 23 oder so ähnlich. Nach 2 Sek. bekomme ich dann ein besetzt. Soweit so gut, wenn ich nun aber an die 23 eine zu wählende Nr. dranhänge bekomme ich auch gleich ein besetzt. Ich habe die config files angehängt, vielleicht findet jemand den Fehler...

asterisk 1.4.21.2
Code:
extensions.conf

[general]
static=yes
writeprotect=no

;[1und1_out]
;exten => _23.,1,Dial,SIP/${EXTEN:2}@1und1|45|r

[isdn_outbound]
exten => 23,1,DISA,no-password|voip

[voip]
exten => _.,1,Goto(1und1_outbound{EXTEN})

[1und1_outbound]
include => default
exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,60)
exten => _.,2,Congestion
exten => _.,102,Busy

[default]
include => 1und1_out
exten => 1234,1,Dial(SIP/${EXTEN},60)
exten => 1234,2,Congestion
exten => 1234,102,Busy

sip.conf:

[general]
context = default
allowoverlap = no
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
allowexternaldomains = no
allowexternalinvites = no
allowguest = yes
allowsubscribe = no
allowtransfer = yes
alwaysauthreject = no
autodomain = no
callevents = no
canreinvite =
checkmwi =
compactheaders = no
defaultexpiry = 1800
domain =
dtmfmode =
dumphistory = no
externhost = meinhost.xx
externip = meinhost.xx
externrefresh =
fromdomain =
g726nonstandard = no
jbenable = no
jbforce = no
jbimpl =
jblog = no
jbmaxsize =
jbresyncthreshold =
language =
localnet=meine-ip/255.255.255.0
maxcallbitrate = 384
maxexpiry = 3600
minexpiry = 60
mohinterpret =
mohsuggest =
nat = yes
notifyringing = no
pedantic = no
progressinband =
promiscredir = no
realm = 1und1.de
recordhistory = no
register =
registerattempts =
registertimeout =
relaxdtmf = no
rtpholdtimeout =
rtptimeout =
sendrpid = no
sipdebug = no
subscribecontext =
t1min = 100
t38pt_udptl = no
tos_audio =
tos_sip =
tos_video =
trustrpid = no
disallow = all
allow =
register => 49x:[email protected]/49x

[1und1]
type=peer
username=49x
secret=meinpasswort
host=sip.1und1.de
fromuser=49x
fromdomain=sip.1und1.de
canreinvite=no
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
insecure=very
nat=no
dtmfmode=info
tos=0x18

[1und1_in]
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[1234]
type=friend
username=1234
secret=meinpasswort
host=dynamic
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
dtmfmode=rfc2833
context=1und1

[authentication]

[Edit foschi: bitte code-Tags verwenden, und nicht schieben - dazu gibt es den "Ändern"-Button.]

[edit nillo 23:31]
hatte ich vergessen:

diese Meldung bekomme ich im cli bei einem Anruf von meinem analogen Telefon:

ISDN-1#02: Incoming call '21' -> '23'
== ISDN-1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 4
 
Wenn du den Asterisk Intern an die Auerswald anschließt, weiss der Anterisk nicht mit welcher Rufnummer er dich Verbinden soll. Machst du die Rufnummer länger, verbindet die Auerswald nicht zum Asterisk - denn der hat die Rufnummer '23'.

Die Lösung ist die Asterisk-ISDN-Karte im NT-Modus zu betreiben und an ein externen S0-Port der Auerswald zu hängen.
Oder (wenn das für dich keine Option ist) kannst du wenn der Asterisk mit '23' angewählt wurde den Anruf mit einer Meldung "bitte jetzt die Zielrufnummer eingeben" weitere DTMF-Ziffern einsammeln. Such dazu mal "dial through".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.