nur gib sich seit heute (ohne Einstellungen zu ändern) irgendwie garnix wieder.... kann zum kollegen (ebenfalls mit neuster Firmware) nicht mehr kostenlos telefonieren, zu einem anderen (alte Firmware) allerdings schon!
jetzt mal ein kleiner Hammer der mir gerade von AVM aufgrund meiner Anfrage zugemailt wurde:
(es liegt übrigens keine Internetstörung oder sonstiges vor, sonst könnte ich nicht diesen Text einstellen!)
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen genannte Meldung bei der Nutzung der Internettelefonie SIP-Response "487" (487 Request Terminated) bedeutet, dass der angewählte Teilnehmer das Gespräch nicht angenommen hat.
In diesem Fall bietet sich als Lösung die Wiederholung des Anrufs zu einem späteren Zeitpunkt und im Falle eines regelmäßigen Auftreten des Problems die Kontaktaufnahme mit dem genutzten Internettelefonie-Anbieter an.
Wir eruieren in diesem Zusammenhang noch, ob sich die Ausgaben im Ereignisprotokoll optimieren lassen und weniger einen Fehlerzustand in diesen Fällen suggerieren. Es ist jedoch derzeit noch nicht möglich eine Aussage zu treffen, ob oder wie wir in einem zukünftigen Update darauf reagieren werden.
Eine kommentierte Auswahl einiger SIP-Meldungen ist im Internet z. B. auch
unter:
http://www.switchtel.de/tiki-index.php?page=Sip+Response+Code zu finden.
Eine vollständige Liste der standardisierten SIP-Fehlermeldungen ist in dem SIP-RFC 3261 zu finden. Dieses kann unter:
http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt heruntergeladen werden.
Bei Ihnen besteht ferner das Problem, dass Ihnen die Nutzung der Internettelefonie temporär oder dauerhaft nicht möglich ist und bei dem Versuch, über die Internettelefonie eine Verbindung zu einem Festnetz- oder einem anderen Internettelefonie-Teilnehmer herzustellen, bereits vor dem Verbindungsaufbau ein "Besetzt"-Zeichen ertönt.
In der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box wird dann unter "System / Ereignisse" die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer ist gescheitert.
Gegenstelle meldet Fehlergrund 500." oder eine der folgenden Meldungen
ausgegeben:
500 Server Internal Error
501 Not Implemented
502 Bad Gateway
503 Service Unavailable
504 Server Time-out
505 Version Not Supported.
Für dieses Problem kommen drei Ursachen in Frage:
- Nur wenn in den Einstellungen der Internet-Rufnummer unter "Internet-Telefonieanbieter" "anderer Anbieter" ausgewählt ist: Für die verwendete Internet-Rufnummer ist ein falscher oder gar kein "Registrar"
konfiguriert.
- Es besteht im Problemfall keine DSL-Internetverbindung über die FRITZ!Box.
- Es liegt ein (dauerhaftes oder temporäres) Problem bei dem genutzten Internettelefonie-Anbieter vor.
Bitte gehen Sie zur Problembehebung wie folgt vor:
1. Nur wenn in den Einstellungen der Internet-Rufnummer unter "Internet-Telefonieanbieter" "anderer Anbieter" ausgewählt ist:
- Aufruf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über
http://fritz.box oder
http://192.168.178.254,
- "Telefonie / Internettelefonie" > neben dem Eintrag der verwendeten Internet-Rufnummer auf "Bearbeiten" (Symbol mit Stift) klicken,
- Unter "Registrar" Eintrag korrigieren bzw. ergänzen,
- "Übernehmen" klicken.
2. Überprüfen Sie, ob die DSL-LED der FRITZ!Box im Problemfall leuchtet.
Wenn die DSL-LED im Problemfall leuchtet, so fahren Sie bitte bei Punkt 3 fort.
Sollte die DSL-LED aus sein, so so stellen Sie bitte sicher, dass die FRITZ!Box als DSL-Router betrieben wird und die Zugangsdaten Ihres DSL-Internetanbieters korrekt unter "Internet / Zugangsdaten" eingetragen wurden. Ist dies der Fall und es erfogt dennoch kein Aufbau einer DSL-Internetverbindung, so benötige ich den vollständigen Wortlaut der im Problemfall unter "System / Ereignisse" ausgegebenen Meldungen.
3. Besteht das Problem trotz der oben genannten Hinweise weiter, so scheitert die Anmeldung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter (z. B. wegen falscher Zugangsdaten oder weil die Verbindung zum Registrar Ihres Internettelefonie-Anbieters gestört ist).
Ein Problem auf Seiten der FRITZ!Box ist in diesem Falle nicht anzunehmen.
Bitte kontaktieren Sie daher Ihren Internettelefonie-Anbieter und überprüfen Sie gemeinsam mit diesem, ob Ihre Zugangsdaten korrekt sind bzw.
ob eine Störung vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
liegt das Problem möglicherweise doch bei 1und1 ??? von denen habe ich noch keine Antwort.
Zusammenfassung:
Aber die DSL LED ist an! und ich kann auch übers Internet Telefonieren, nur nicht immer kostenlos und ab und zu ist besetzt!