Besetzt / Rufnummer nicht vergeben auswerten

mape2k

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einer Lösung so Dinge wie "Besetz", "Gewählte Nummer ist nicht vergeben" oder gar den Ausfall vom ISDN auszuwerten um dann automatisch auf IAX2 und einen anderen Server auszuweichen, der das dann weiterroutet.

Leider wird nach dem DIAL alles danachstehende (n+101 zB. für besetzt) einfach nicht angesprungen). Hat irgendjemand nen Tipp wie man das realisiert?

Der wichtige Teil aus der extensions.conf...

[abgehend]
exten => _X.,1,Macro(SIPAbsender_setzen)
exten => _X.,2,SetCallerPres(allowed)
exten => _X.,3,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN}/bo,20,tT)
exten => _X.,104,System (echo "Besetzt")
exten => _X.,105,DIAL(IAX2/asterisk2/${EXTEN},120,T)
exten => _X.,106,Congestion
exten => _X.,107, Hangup

Für alle Hinweise besten Dank im voraus.

Marcel
 
Einfach nach dem Dial() die Variable HANGUPCAUSE auswerten. Die Bedeutungen sind z.b. in asterisk/causes.h zu finden.

Armin
 
Das würd ich gern, aber nach DIAL wird bis zum Auflegen nix mehr ausgeführt. Und dann wird nur ein ggf. vorhandenes exten => h,... gestartet.

Marcel
 
mape2k schrieb:
Leider wird nach dem DIAL alles danachstehende (n+101 zB. für besetzt) einfach nicht angesprungen). Hat irgendjemand nen Tipp wie man das realisiert?

Diese Sprünge waren ein "Feature" von Asterisk 1.0.X ;-)

In Asterisk 1.2.X gibt es den Global Parameter priorityjumping, aber es ist besser auf die Sprünge zu verzichten und die Variablen DIALSTATUS und HANGUPCAUSE auszuwerten.

Stefan
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.