[Frage] Besetzt und Anklopfen bei IP-Telefonen

steffl122

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei IP-Telefonen gibt es in der Fritzbox (zumindest in der 7490) keine Möglichkeit, das Verhalten bei Besetzt bzw. für Anklopfen einzurichten. Ich finde das ein bisschen komisch, weil bei DECT-Telefonen kann man es (auch am ip-basierten Anschluss) einstellen. Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht geht oder kann man hoffe, dass AVM dieses Feature noch irgenwann liefert?

Ich habe nämlich für meine Eltern neue Telefone gekauft (Gigaset 430 GO). Ursprünglich wollten wir die HX-Variante nehmen und diese direkt mit der Fritzbox koppeln. Leider ist die Reichweite zu gering, sodass wir nun die GO-Variante eingerichtet haben. Da meine Mutter aber unbedinkt, das Anklopfen "braucht", musste ich nun die Box als Festnetz-Telefon einrichten.

VG Steffen

Kannst bestimmt in der Go Basis alles einstellen an Merkmalen, Codec und co.

Das Feature "Anklopfen" wird im Zusammenspiel mit der GOBox 100 am jeweiligen C430H - Mobiltelefon auf den gewünschten Zustand eingestellt.
In Abhängigkeit von der Firmwareversion der GOBox und der angemeldeten Mobilteile kann die Option auch parallel auf alle angemeldeten Mobilteile angewandt werden.

Voraussetzung dafür ist die vorherige Aktivierung der NEIN-Option bei "nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" in der GOBox 100.
Wird hier "nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" auf JA eingestellt, ertönt beim externen Anrufer ein Besetztzeichen, so dass das Anklopfen nicht ertönt.

GOBox:
Telefonie > Audio > "nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" (Ja/Nein)

Mobilteil:
Menü > Netzdienste > Anklopfen (Ein/Aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
steffl122, ich bin etwas spät, aber vielleicht interessiert es Dich noch. Alternativ zum Analog-Anschluss könntest auch Du alle Telefonie-Anbieter in der FRITZ!Box löschen und die Gigaset GO-Box 100 direkt bei Deinem Anbieter einbuchen. Ist das bei Euch keine Option? Aber, aber, wenn Ihr nur ein einziges Telefon an der FRITZ!Box angeschlossen habt, dann müsste Busy-on-Busy seit FRITZ!OS 7.2x eigentlich trotzdem gehen …
Hat jemand eine Ahnung, warum [Busy-on-Busy für IP-Telefone] nicht geht.
Ehrlich gesagt, nein. Verstehe ich auch nicht.
Allerdings haben wir bereits mehrere Threads zu dem Thema. Hier mal eine Vermutung seitens koyaanisqatsi …

;) - Eher...

Zinkern? Mein Post dort enthält das relevante Zitat von Dir. Jedenfalls dachte ich, dass ich den relevanten Teil erwischt hätte. War in Deinem Post dort eine Nuance, die ich nicht gesehen habe?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181