Besetztzeichen oder Ansage bei Besetzt?

Was ist mit meinem Vorschlag aus Post #33?
Ja, sorry, hatte ich versucht, funktioniert nicht.

Über die Anrufweiterleitung im Telefoniecenter der Telekom habe ich für meine Zielrufnummer1 "Alle Anrufer" "bei besetzt" auf eine weitere Rufnummer2 von mir weitergeleitet. Anrufe laufen trotzdem auf der Zielrufnummer1 auf. Der Anrufer hört zunächst kein Signal. Nach 20 sek meldet sich der Standard-AB meiner FritzBox für die Zielrufnummer1. Für die Rufnummer2 hatte ich einen AB mit sofortiger Rufannahme eingerichtet - dort kommt aber kein Ruf an.

Außerdem würde der Anrufer dann lediglich in einer AB-Sackgasse (mit Gebührenanfall) landen und z.B. durch eine Ansage erfahren, dass ich gerade auf der anderen Leistung spreche. Das finde ich irgendwie unhöflicher als ein (kostenfreies) Besetztzeichen.

Danke trotzdem für deine immer wieder kreativen und sachkundigen Ideen, sonyKatze!

tom
 
habe ich für meine Zielrufnummer1 "Alle Anrufer" "bei besetzt" auf eine weitere Rufnummer2 von mir weitergeleitet
Äh. Ne. Nicht bei „Besetzt“ sondern bei „Nicht Erreichbarkeit“.
Standard-AB meiner FritzBox für die Zielrufnummer1
Lauscht der AB noch auf diese Rufnummer? Kenne mich den AVM-ABs nicht so aus, ob man die Rufnummern-basiert einrichtet. Oder liegen die ABs so rum und greifen generell in den Fällen?
 
Äh. Ne. Nicht bei „Besetzt“ sondern bei „Nicht Erreichbarkeit“.
Gibt es leider nicht bei der Telekom - weder als Anrufweiterleitung noch bei der Sprachbox.
Lauscht der AB noch auf diese Rufnummer?
Ja, ich habe einen AB eingerichtet, der nur auf diese eine Rufnummer lauscht und den Anruf sofort annimmt - machte er aber nicht.
Man kann auch ABs ohne Angabe einer Rufnummer einrichten und z.B. Anrufe intern weiterleiten auf **604. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese "rumliegenden" ABs auf herrenlose eingehende Anrufe reagieren.
 
Er soll auf die andere Rufnummer lauschen
Das hatte ich wohl richtig gemacht bzw. geplant aber evtl schlecht beschrieben:
Anrufe auf Rufnummer 33333 werden beim Netzbetreiber "bei Nichterreichbarkeit" (habe ich tatsächlich noch gar nicht hinbekommen) auf 55555 weitergeleitet. Der AB lauscht und reagiert sofort auf Anrufe an Rufnummer 55555. So meinst du das doch, oder?

Da stoße ich auf ein neues Problem: Ich kann von meinen Endgeräten offenbar gar keine Steuercodes über Telefontasten nutzen!? Ich erhalte "Dienst nicht möglich" oder "besetzt" oder "Ablehnen" oder "Besetzt hier". Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt ....
* und # hatte ich im Yealink T58 phone als Sendetasten bereits deaktiviert ... ?
*# vor den Steuercode setzen hilft auch nicht.

edit: Ich sehe gerade, dass Du das Problem wohl auch kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit Jahren quält mich das Problem, dass Anrufer kein Besetztzeichen erhalten, wenn ich an meinem IP-Telefon (aktuell: Yealink T58) telefoniere.
Ich habe seit wenigen Tagen ein Yealink SIP-T85W Pro (Firmware 150.86.0.50) in Betrieb und habe endlich die Lösung für mein langjähriges Problem. :D

Danke sonyKatze!!

Mit deinem workaround und deinem Hinweis auf eine Rufumleitung auf ein externes Besetztzeichen funktioniert es auch bei mir endlich mit dem Besetztzeichen - die Lösung für meine ursprüngliche Anfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.