.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Besserer Port für höhere Rauschtoleranz?

Dieses Thema im Forum "Telekom VoIP" wurde erstellt von Whoopi, 13 Jan. 2007.

  1. Whoopi

    Whoopi Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen!

    An meinem DSL-6000 Anschluß plagt mich seit einem Tag das Problem, daß alle paar Minuten die Leitung mit einer PPPoE-Zeitüberschreitung abreißt.
    Eine Analyse der Entwicklung der Rauschteloeranzen und Leitungsdämpfung hat gezeigt, daß sich über die letzten 10 Monate die Rauschtoleranz von ursprünglich 14/17 (E/A) auf 6/18 und die Dämpfung von 28/18 auf 27/16 herunterentwickelt hat. (was u.a. auch mit Firmwareupdates zutun hat...)
    Jedenfalls dürfte ja "theoretisch" die Leitung mit einer Rauschtoleranz von nur 6dB überhaupt nicht (zuverlässig) funktionieren... (Hat sie aber bis vorgestern.)

    Nun habe ich gerade einmal bei den Herrschaften der T-Com angerufen, wo man mir versicherte, der "Loop" läge bei 100% (was auch immer das bedeutet...). Nun soll sich ein Techniker am Montag darum kümmern, d.h. irgendwas durchmessen, und mich -- so Aussage der Hotline -- ggf. in einen Port mit "höherer Rauschtoleranz" umstecken.

    Jetzt die Frage: geht sowas??
    Und: Was bringt die Rauschtoleranzanzeige der Fritz!Box, wenn das sowieso Unsinn ist?

    Grüße,
    Daniel
     
  2. Whoopi

    Whoopi Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    So, gerade hat ein Techniker angerufen:
    Mit der Leitung an sich sei alles ok.
    Ich habe ihn dann auf die schlechten Rauschtoleranzwerte hingewiesen, worauf er das mal selbst gemessen hat und auf die gleichen Werte wie meine Fritz!box kam. Er meinte, es läge mit Sicherheit an einem defekten Splitter und schickt mir nun einen neuen zu.

    weiter gehts auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125531