Beste Möglichkeit für Sparvorwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foxm2k

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
[FBF 1750 mit der FW 14.04.06]

Hallo,

Ziel ist es alle Handynummern über eine Sparvorwahl laufen zu lassen. Allerdings will ich dafür keine Erweiterungen verwenden sondern die Nummer von Hand zuweisen und von Zeit zu Zeit evtl. ändern. Nun Frage ich mich wie ich das am besten und effizientesten machen kann. In der neuen FW ist der Reiter "Anbietervorwahlen" dazu gekommen. Darüber könnte ich eine Nummer eintragen. Und dann unter "Wahlregeln" alle Handyvorwahlen (0151, 0160, 0170, ...) eingeben und denen "Festnetz über xxx" zuweisen. Richtig?

Aber gibt es nicht einen besseren Weg? Ändere ich mal die Nummer muß ich evtl. jeden der Wahlregeleinträge wieder bearbeiten. Was könnt ihr mir empfehlen? (Daran daß ich alle Handyvorwahlen nach obigem Schema definiere und der Box als Wahlregel zur Verfügung stelle komm ich nicht herum, oder?)

Danke euch!

MfG
 
foxm2k schrieb:
[FBF 1750 mit der FW 14.04.06]
...
Aber gibt es nicht einen besseren Weg? Ändere ich mal die Nummer muß ich evtl. jeden der Wahlregeleinträge wieder bearbeiten.
Hättest du es einfach mal ausprobiert,
dann hättest du Frage gar nicht erst so umfangreich formulieren müssen.

Ok, ich habe es gerade mit meiner 7050 für dich mal ausprobiert.
Wenn du einfach die Anbietervorwahl änderst, ändert sich gleichzeitig auch die "via"-Nummer in der Wahlregel. Einfacher geht's also nicht!
 
Ja, das hab ich gestern auch noch ausprobiert. Was mich aber immer noch ein wenig stört (ok, ist übertrieben) ist daß jede Handyvorwahl in der Liste auftaucht. Irgendwie ein Schönheitsfehler. Drum hab ich mich gefragt obs nicht sogar irgendwo eine eingebaute Funktion gibt die extra dafür vorgesehen und eleganter ist?

Wenn die Frage dumm ist bitte ich um Entschuldigung!

MfG
 
Du brauchst ja auch nicht jede Vorwahl definieren. Es reicht wenn man 2 Wahlregeln anlegt: 015, 016 und eine mit 017

Die Fritz!Box weiß ja nicht wie lang genau die Vorwahl ist. Sie nimmt jetzt einfach bei allen Nummern die mit den 3 genannten Kombinationen beginnt, den entsprechenden CbC Anbieter.

Ich denke 3 Wahlregeln sind nicht unübersichtlich? Nachteil: Man kann nicht zwischen den Mobilfunknetzen (D2, D1, O2 etc unterscheiden)

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Ich denke 3 Wahlregeln sind nicht unübersichtlich? Nachteil: Man kann nicht zwischen den Mobilfunknetzen (D2, D1, O2 etc unterscheiden)

Das kann man eh nicht mehr anhand der Vorwahl. Und ich kenne keine Möglichkeit, wie ein Computer die Rufnummernportabilitätsdatenbank abfragen kann. Aber da die meisten CbC-Anbieter eh in alle Mobilfunknetze gleich abrechnen, dürfte das doch nicht so wild sein, oder?
 
pseudonymer schrieb:
Das kann man eh nicht mehr anhand der Vorwahl.

Stimmt, ich leb halt immer noch in der alten Vorstellung daß man anhand der Vorwahl das Netz erkennt :(

Gruß,

balingen
 
Ich empfehle Dir den LCR von www.telefonsparbuch.de auf Deiner Box zu installieren. Da hast Du die Möglichkeit, Dir einerseits automatisch die günstigsten Nummern zuweisen zu lassen, kannst sie aber auch manuell einstellen.
 
Aber sind 015 / 016 etc. nicht auch Ortsvorwahlen in Norddeutschland?

Deswegen hab ich das ja so umständlich gemacht.
 
Also kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen. Wenn jemand was gegenteiliges weiß oder beweisen kann, lass ich mich überzeugen.

Ich wohn zwar im Süden, aber hab dergleichen noch nie gelesen bzw. gehört.

Gruß,

balingen
 
Gibt/gab es nicht den Standard,
dass Vorwahlen mit 01 eben genau keine Ortsvorwahlen sind?

... und somit - wie allgemein bekannt - nur Sonder-/Mobilfunk-Rufnummer sind?

:confused:

Habe jetzt keine Lust, bei der BNetzA nachzusehen! ;)
 
foxm2k schrieb:
Aber sind 015 / 016 etc. nicht auch Ortsvorwahlen in Norddeutschland?
Hey, wolltest Du damit andeuten, hier gäbe es noch keine Telefonleitungen??? ;)
 
Ok, ihr habt mich überzeugt.
Und FonFan, das wollte ich natürlich nicht andeuten :-D
Danke für eure Hilfe!

MfG

Andreas
 
Die kleinste Orts-Vorwahl hat Essen an der Ruhr mit 0201, die größte Waldmünchen mit 09978. 01 gibt es für Ortsnetze nicht.
 
Wenn Du von links aus betrachtest und die Länge ignorierst, dann hast Du Recht.
Ansonsten hat Berlin mit (0)30 eine kleinere Vorwahl als Essen mit (0)201 (30<201 ;))
 
balingen schrieb:
Es reicht wenn man 2 Wahlregeln anlegt: 015, 016 und eine mit 017
;)

foxm2k schrieb:
Aber sind 015 / 016 etc. nicht auch Ortsvorwahlen in Norddeutschland?
RudatNet schrieb:
Habe jetzt keine Lust, bei der BNetzA nachzusehen!
Dann hole ich das mal nach: http://www.bundesnetzagentur.de/eni...ernverwaltung/Uebersicht_Nummernraum_1hz.html
Es sind also tatsächlich nur Mobilfunknummern...


Gruß,
Wichard
 
Novize schrieb:
Wenn Du von links aus betrachtest und die Länge ignorierst, dann hast Du Recht.
Schlauberger! ;)
Klar meinte ich das so. Deine "mathematischere" Interpretation braucht man bei Anlegen der Wahlregeln eben nicht! :)
 
@wichard

uiui, immer diese Kipptehler ;)

Ich hoff es war trotzdem noch verständlich *g*

Gruß,

balingen
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer FB7270, als Handy-Sparvorwahlanbieter benutze ich Telvia.de

Die Wahlregel sieht so aus...

Lokale Einwahlnummer - Pause - Handynummer - #
z.B.
069-33399600 P 01751234567 #

leider kann man weder in der Anbietervorwahl noch in der Wahlregel noch in den Kurzwahlen des Telefonbuches die Pause definieren oder das abschließende #-Zeichen.

Gibt es hierzu eine Lösung?
Falls nicht könnt ihr einen anderen Sparvorwahlanbieter für Handy-Nummern empfehlen, der mit der FB zusammenarbeitet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.