bestehende Handyflat Karte kündigen und Rufnummer portieren - wie anfangen ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, es soll eine bestehende Rufnummer einer Handy-Flat Karte (aus einem HomeNet 16.000 Vertrag) zu einem anderen Anbieter portiert werden.

Dazu muss ich laut Support die entsprechende Karte kündigen, damit ich die Rufnummer portieren kann. Eine Kündigung dieser Karte sei schriftlich jederzeit möglich.

Nur: wie fange ich das am besten an ? Muss ich im Kündigungsschreiben einen Termin nennen, zu dem die Karte gekündigt werden soll ? Wenn ja, wie weit im Voraus muss oder sollte dieser Termin sein ? Einen Vordruck dafür gibt es bei 1&1 leider nicht und der Supportmitarbeiter konnte mir auch nicht genau Auskunft geben...

Wie sollte ich das ganze nun anfangen, damit alles möglichst schnell und reibungslos klappt ?

Gruß
Sandra
 
Die Fragen bleiben:

1. Wenn ich den DSL-Vertrag schon kündigen lassen habe (vom neuen Provider), muß ich dann noch mal extra die incl. SIM-Karte kündigen?

2. Zu welchem Termin kann ich die incl.-Handyflat kündigen und die Nummer weg portieren? - Jederzeit / vorab oder erst zum Auslaufen des DSL-Vertrages?

Ich würde gern ca. 10 Tage vor Ende des DSL-Vertrages die Handynummer schon portieren, damit ich im Falle von Problemen beim Providerwechsel wenigstens das Handy habe.

Balloni
 
super thema, genau die gleiche frage wollte ich hier auch gerade stellen.
geht nur dabei nich um mich sondern einen kunden für den ich vllt ein besseres angebot eines anderen providers habe und die nummer portieren müsste...

Also bisher sehe ich keinen Unterschied zur Kündigung / Portierung wie bei den Vertrags und Prepaid Handykarten die nicht in Zusammenhang mit DSL/Internet stehen.

ich frag mich nur ob eine Portierung von der Handykarte ohne die Künsigung des DSL Vertrages möglich ist. Also theoretisch ein Downgrade des Vertrages. (natürlich in dem kurzen Zeitraum zwischen Vertragsende und autom. 12 Monate Verlängerung).
 
Wie an Kündigungsbestätigung von 1&1 kommen?

Also meine "1&1 Doppel-FLAT 16000" ist zum 30.6. inzwischen durch den neuen Provider o2 gekündigt. o2 hat den Termin der Schaltung 1.7. mir schriftlich mitgeteilt. 1&1 hat per SMS um ein Bleiben gebettelt - zu spät!

Den neuen Vertrag (o2on) für die Mobilfunknummer aus der "1&1 Doppel-FLAT 16000" möchte ich jetzt schon vorher machen, damit ich erreichbar bin und anrufen kann, falls der DSL-Wechsel hakt.

Nun möchte o2 eine "Kündigungsbestätigung" seitens 1&1 vor Portierung der Handynummer. Da ich den 1&1-Vertrag nicht selbst gekündigt habe, habe ich auch keine Bestätigung dafür. Einzeln kann ich die Handyflat nicht mehr kündigen, weil im Online-System von 1&1 der Vertrag schon als gekündigt drin steht.

Wie komm ich nun schnellstmöglich zu meiner Kündigungsbestätigung? Gibt es Erfahrungen? An wen sollte ich mich bei 1&1 wenden? Ich habe 1&1 schon ein E-mail geschrieben, aber es rührt sich nichts :-(

Balloni
 
Na, so ganz fit scheint ja O2 auch nicht zu sein.... Wenn sie selbst gekündigt haben, sollten sie es doch wissen... Schließlich haben sie doch die Neuschaltung schon bestätigt...?
 
Na, so ganz fit scheint ja O2 auch nicht zu sein.... Wenn sie selbst gekündigt haben, sollten sie es doch wissen...

Ja - dacht ich auch. Aber genauer betrachtet ist es verständlich, denn
  1. Der DSL-Vertrag & der O2on-Vertrag sind 2 verschiedene Schuhe, über verschiedene Wege bestellt und zu unterschiedlichen Zeiten. Werden sicher auch 2 Kundennummern etc.
  2. Auf dem Portierungsformular zu O2-DSL steht nichts von einer Mobilfunknummer - woher soll o2 es also wissen.
  3. Woher soll 1&1 umgekehrt wissen, was mit der Handynummer wird?
Ich hab heute noch mal per Fax und per Post (Einschreiben) gekündigt und hoffe es gibt keine Probleme. Immerhin bekommt so 1&1 noch 25¤ - wenn die Nummer verfällt, bekommen sie nichts!

Balloni
 
Als ich wechsle gerade zur T-COM zurück und die haben entsprechend meinen 1und1 DSL-Komplettanschluss gekündigt.

Gleichzeitig hatte ich in der Vergangenheit meine Handyrufnummer von Eplus zu 1und1 portiert und möchte diese auf keinen Fall verlieren.

Also habe ich jetzt vor ca. 2 Monaten einen O2O-Vertrag abgeschlossen und den Antrag auf Rufnummernmitnahme ausgefüllt. Dort habe ich unter Laufzeitvertrag das Enddatum des DSL-Vertrags angegeben und handschriftlich hintergeschrieben Bestandteil des DSL-Vertrags inkl. Enddatum.

Das wars, mehr nicht. Nach ca. 14 Tagen kam eine SMS von O2 auf meinem Handy (1und1-Vertrag) an, der alte Anbieter hätte die Portierung der Handyrufnummer für den Tag wo der DSL-Vertrag endet bestätigt. Eine Woche vor Ablauf des DSL-Vertrags kam nun die Rechnung von 1und1 für die Wegportierung. Somit sollte alles glatt gehen.

Irgendeine Kündigungsbestätigung habe ich nie vorgelegt.
 
Ich hab heute noch mal per Fax und per Post (Einschreiben) gekündigt und hoffe es gibt keine Probleme.
Na hoffentlich liest da einer nicht nur bis Kündigung, schaut in die Daten, sieht: ist schon erledigt, fertig... :shock:
 
Vorsicht - 1&1 beendet Vertrag sofort!

So - nachdem ich 3 Tage keinerlei Reaktion auf meine E-mail mit Bitte zur Beendigung der incl. Mobilfunkflat mit Freigabe der Nummer zur Portierung bekommen habe, kam am Pfinstsamstag eine Email (versand am Tag zuvor 23:56Uhr):

Die Handyflat ist per sofort d.h. ab 22.5. (Pfinstsamstag!) gekündigt und die Nummer abgeschaltet :shock::shock::shock:! Die sofotige :mad: Kündigung wurde bestätigt....

:mad: Oh - ich hatte in der E-mail um Freigabe zum 31.5. gebeten, damit mein neuer Provider o2 noch genug Zeit hat, die Nummer unterbrechungsfrei zu übernehmen. Scheinbar hat 1&1 die Email nicht richtig gelesen oder sie wollten ein wenig "nachtreten". Der Kunde ist eh verlohren - und @1&1 - so kommt er auch nicht zurück!

Am Pfinstsamstag war dann die Nummer auch zunehmend nicht erreichbar, ab Sonntag buchte sich das Handy nicht mehr ein!

Hoffen wir mal, daß die Portierung heute eingeleitet wurde. Ich habe o2 die Bestätigung gefaxt. Muß ich halt ca. 1Woche ohne Die Nummer leben ("... nicht vergeben")

Also Vorsicht bei Kündigung der 1&1-Handyflat - erst geht nicht, dann innerhalb von Stunden, auch am WE.

Balloni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.