Bestehende ISDN Nummer nutzen (?)

deathbear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorne weg erstmal ne Warnung, ich bin blutiger Anfänger und deshalb verzeiht wenn sich alles was ich schreibe leienhaft anhört, ich mit Fachbegriffen nichts anfangen kann, es so einen Thread bereits gibt oder ich hier total falsch bin...^^
Ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen!

Also:

Bei unserem Anbieter T-Online habe ich eine Telefon-Flatrate, in der 2 Telefonnummern (werden genutzt) und eine ISDN-Nummer (wird nicht genutzt) enthalten ist.
Ich habe sowohl ISDN als auch DSL...jedoch in einem anderen Teil der Wohnung.
Überall sind Netzwerkkabel verlegt, aber keine Telefonkabel oder ISDN-Kabel.
Über ein Hub im Keller werden alle Zimmer mit DSL versorgt, aber eben nicht mit ISDN.
Nun möchte ich aber in einem Zimmer, in dem es wie gesagt nur eine Lanverbindung zum Router gibt, von einem Laptop aus diese bislang nicht genutzte ISDN-Nummer nutzen, um Festnetzanschlüsse anrufen zu können.

Dieser Rechner hat Linux Ubuntu drauf, alle anderen Rechner Mac OsX.

Meine Frage ist also, welche Möglichkeiten ich habe, dies zu bewerkstelligen.
Kann ich auf einem Mac mit ISDN eine Art Server einrichten und auf diesen dann übers Netzwerk zugreifen?
Kann ich vielleicht die Netzwerkverbindungen "mißbrauchen"?
Kann ich vielleicht....

Wie gesagt ich bin Blutiger Anfänger ;-)

Also vielen vielen Dank für jegliche Art von Hilfe!
Wenn ihr noch infos braucht sofort schrieben...

mfg
Laszlo

Spontane Idee:

Horstbox PRO nehmen, diese an den NTBA packen. Dann auf dem MAC ein SIP-Softphone installieren. Dieses an der Horstbox anmelden und dann per VOIP zur Hostbox, die dann nach ISDN konvertiert telefonieren.

Alles im allem nicht billig. Dann doch lieber ein Softphone aufs Notebook und einen VOIP Anbieter nehmen, der dir eine Ortsnetrufnummer anbietet. (Siehe Sipgate).

Du könntest aber evtl auch einfach die vorhandene Netzwerkverkabelung nutzen um ein ISDN-Telefon im entsprechenden Zimmer anzuschließen.

Gruß Magic911

Cool, vielen Dank!

Wie könnt ich denn die Verkabelung nutzen?
Sind halt für normale Lankabel ausgelegt...

Gibt es da Adapter oder sowas, oder geht des noch einfach

Weil bei nem VoIP Anbieter würden anrufe kosten und ich möchte soweit möglich die Flatrate ausnutzen.

mfg
Laszlo

Hallo,

du kannst normales Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern auch für ISDN verwenden.
Es ist noch ein Adaper von RJ45 Stecker zu RJ45 Buchse (1:1) notwendig, wenn das Anschlusskabel am ISDN-Telefon fest ist.

mfg
elkobig

Du kannst ein verlegtes Lankabel wie ein verlegtes ISDN Kabel verweden:

TK-Anlage - ISDN-Bus - Patchkabel - DOSE- verlegtes Kabel - DOSE - Telefon

Mit Patchkabel ist ein normales ISDN RJ45 oder auch Netzwerk RJ45 Kabel gemeint. Du darfst nur deine ISDN Kabel nicht in den Hub bzw. Switch oder eine Netzwerkkarte stecken.

Gruß Magic911

ok danke!

ich kann also wenn ich die verbindung direkt mache (also ohne des Hub im Keller) einfach mit nem Adapter des anschließen...

meint ihr da sowas?
http://cgi.ebay.de/IA03-ISDN-Kabel-Anschlusskabel-Telefon-Kabel-RJ45-3m_W0QQitemZ170145062991QQihZ007QQcategoryZ48251QQtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting
(hab nix andres gefunden)

Brauch ich nicht von der ISDN-Anlage einen Adapter für die Dose?
Oder kann ich des ISDN-Kabel direkt in die Dose stecken ?
(sorry hab da echt nicht viel Ahnung :-D )

mfg
Laszlo

Das ist kein Adapter. Das ist einfach ein 1:1 durchkontaktiertes ISDN-Kabel.

Sollte passen.

Gruß Magic911

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22