bestehenden ISDN Anschlup mit 10 Nummern in separaten VoiP migrieren

Uruguay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich plane gerade den Umstieg von ISDN auf VoIP. Dabei gibt es einige Besonderheiten die mir das Leben schwer machen und bei denen ich über jeden Tipp dankbar bin. Hoffe der Text wird jetzt nicht zu lang...:D

Vorhanden ist ein DSL Anschluß mit ISDN bei Alice/O2 und eine (freigeschaltete) EasyBox 802 an dessen internem ISDN Bus vier ISDN Geräte hängen. Ich möchte in Zukunkt DSL und VoIP auch Anbietermäßig trennen! So das ich beides unabhängig voneinander wechseln kann etc. Unser Telefonaufkommen ist gering , trotzdem möchte keiner aus der Familie auf seine eigene Ortsrufnummer(n) verzichten.

Grundsätzlich Idee: Ich migriere die 10 MSNs von O2 -> sipload.com, Das es sich nur um einen Vorgang handelt kostet mich die abgehende Portierung von O2 nur 19,90 für alle MSNs, die eingehende Portierung bei Sipload ist kostenlos. Laut Support spricht nichts dagegen 10 x die Free Variante zu nutzen. Keine Grundgebühen und nur geringe Gesprächskosten machen das ganze Attraktiv.
Haken Zukünftige Schwierigkeit wenn ich wieder von Sipload weg will: Ausgehende Portungskosten PRO Nummer 29,75, bei 10 Nummern als 297,50 €! Gibt es Alternativen?

Eine Auswertung des Sip Headers scheinen nur IP Telefonanlagen zu machen. Ein SIP account mit XX Nummern ist damit nur sehr eingeschränkt nutzbar. IP Endgeräte und einfache Router mit IP Teil können das nicht. Bei diesen muß jede Nummer auf einen einzelnen SIP Account aufgeteilt werden damit die Geräte die Anrufe unterscheiden können. Frage: Ist das korrekt?

Technische Umsetzung:

Variante A: Ich benutze die Easybox 802 weiter, richte dort für jede Nummer einen separaten SIP Account von Sipload.com ein und route die Telefonate auf den internen ISDN Bus der Easybox und damit auf die alten ISDN Geräte. Problem: Die Sipload kennung für die Nummern sind immer SIPxxxxxx, diese Kennung wird von der 802 1:1 auf den ISDN Bus signalisiert, blöderweise kann ich bei den alten ISDN Geräten nur MSNs aus Ziffern eingeben. Eine Umsetzung in der Easybox von Sipxxxxxx -> 123456789 ist nicht möglich, eine reine Ziffernkennung kann/will Sipload nicht einrichten. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Mit meinem Software ISDN Anrufbeantworter, bei dem die kennung SIPxxxxxx einstellbar ist funktioniert diese Lösung aber getestet. Anrufe kommen an und werden aufgezeichnet.

Variante B: Ich lasse eine Asterixvariante unter VMWare ESXi laufen, weise der eine ISDN PCI Karte (Fritzcard und ESXi sind breits vorhanden und PCI passtrough funktioniert) zu und das Asterix steuert dann die alten ISDN Telefone an. Nach meinen Recherchen wird das wohl klappen die Frage ist nur wie einfach. Diese Lösung kommt nur in Frage wenn sich der Bastelaufwand in Grenzen hält. Gibt es da kostenlos fertige Lösungen/ISOs bei denen auch gleich der Teil mit der ISDN PCI Karte funktioniert?

Variante C: lasse die Easybox nur noch das DSL machen, kaufe mir neue IP Endgeräte, (Gigaset 430A IP, mit weiteren Mobilteilen + 1-2 schnurgebundene IP Telefone), Hat diese Lösung dochnoch irgendwelche Haken?

Im Moment sieht es so aus als würde Variante A nicht funktionieren, B zu kompliziert sein und am Ende also nur Variante C übrig bleiben.

Aber ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema VoIP und bin über jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Variante C würde natürlich gehen, erfordert aber eben neue Investitionen in Hardware, die an sich unnötig wären, wenn Du denn die ISDN-Geräte mit "Bordmitteln" weiternutzen kannst und möchtest.

Variante A scheint nicht zielführend, da Du die angeprochenen Probleme nicht in den Gruff bekommst.
Zum VoIP-Anbieter: Da gibt es sicher auch Alternativen (gerade für 2 Amtsleitungen), die auch einen einfacheren Aufbau gestatten, schau Dir etwa mal SIPGATE trunk in der kleinsten Variante an. Unabhängig vom gewählten Anbieter bestünde bei abgehenden Gesprächen in Variante B auch die Möglichkeit, zusätzliche alternative Anbieter zu nutzen, das hängt aber in der Tat vom Gesprächsprofil ab.

Variante B: Mit der Fritzcard PCI wird das nichts. Du möchstest ja die Telefone an die Karte anschließen, dazu brauchst Du eine HFC-Karte, die den NT-Modus kann (Kosten sind vernachlässigbar). Das Problem ist allerdings, dass Du zum Anschluß der Endgeräte dann ein ISDN-Crossover-Kabel benötigst, da ein normales ISDN-Kabel in diesem Fall falsch belegt ist. Diese Crossover-Kabel (bzw. Adapter) sind leider (nach meinem Kenntnisstand) nicht käuflich zu erwerben. (Oder kennt jemand eine Quelle ...) Insoweit würde hier "Bastelaufwand" entstehen.
Die Softwareseite der Angelegenheit ist recht simpel, es gibt fertige Distributionen dazu, aber auch ein manuelles Aufsetzen ist nicht allzu aufwändig ...

Insoweit wäre es - müsste ich mich damit auseinandersetzen - am ehesten Variante D: Asterisk VoIP-Only und neue, IP-basierte Endgeräte (z,.B. wie von Dir schon recherchiert).

Variante A scheint nicht zielführend, da Du die angeprochenen Probleme nicht in den Gruff bekommst.

Da scheint sich eine Lösung anzubieten. Ich habe jetzt "personal-voip.de" ausprobiert. Die haben als SIP Anmeldenamen eine reine Ziffernkombination. Das sollte also in meinen alten ISDN Telefonen einstellbar sein. Somit wäre das Problem gelöst. Dazu kommt das die abgehenden Portierungskosten 7,50 € pro Rufnummern betragen. Wenn ich also im schlimmsten Fall mit allen 10 Rufnummern wegziehe kostet mich das "nur" 75 €.... Im Vergleich mit 300 € immer noch ein Schnäppchen :-) Ausserdem sind die Gesprächskosten auch geringer als bei sipload.de. Was bei unserem geringen Anrufvollumen aber auch nicht so die Rolle spielt.

Das Einzige was mich bei "personal-voip.de" noch stört ist das man pro Konto nur drei VOIP Accounts anlegen kann. Muss man dann also 3 Konten anlegen um darin jeweils 3 Nummern zu verwalten? Erscheint mir etwas sinnlos kompliziert aber evtl. machen die ja auch eine Ausnahme wenn ich da freundlich anfrage.

Und ob das Portieren der Nummern in verschiedenen 3 (oder 4) Zielkonten dann auch noch von O2 als "ein" Vorgang angesehen würde...? Nicht das die dann 3 x 19,95 € Portierungsgebühr haben wollen.

Gibt es grundsätzlich was zu dem VOIP Anbieter zu sagen? Ist der zuverlässig und ok? Die Seite sieht mir etwas ungepflegt aus und viel Manpower wird da wohl auch nicht dahinterstehen. Solange das ganze trotzdem Jahrelang rund läuft ist mir das aber auch egal.

Haken Zukünftige Schwierigkeit wenn ich wieder von Sipload weg will: Ausgehende Portungskosten PRO Nummer 29,75, bei 10 Nummern als 297,50 €! Gibt es Alternativen?

Der Provider easybell hat wegen überhöhte Portierungskosten einen Prozess gegen die Telekom Tochter Congstar gewonnen http://www.golem.de/news/easybell-gegen-congstar-rufnummernmitnahme-darf-nicht-300-euro-kosten-1308-101007.html
Denke, bei der angedrohten Strafe von 250.000€ wird kein Carrier das noch mal versuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13